Ausblick 2003: Telekommunikationsbranche muss weiter sparen
Hamburg (ots)
Die Telekommunikationsbranche muss sparen: 66 Prozent der befragten Telekommunikationsexperten halten Kostenoptimierung und -konsolidierung für die wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen im nächsten Jahr. Auf Platz zwei und drei landen gute Kundenbindung und Erlössteigerung pro Unit. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle TELCO Trend der Mummert Consulting AG, eine Befragung unter 130 Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche.
Die Telekommunikationsbranche schnallt den Gürtel abermals enger. Im letzten Jahr beurteilte die Hälfte der Befragten die Kostenoptimierung als wichtigstes Unternehmensziel, in diesem Jahr tun das zwei Drittel. Mit deutlichem Abstand halten 49 Prozent der Experten Kundenbindung für die zweitwichtigste Herausforderung. Auf Platz drei folgt die Erlössteigerung pro Unit. Sie verdrängt damit den Drittplatzierten des letzten Jahres, die DSL-Technologie. Das schnelle Internet belegt mit 16 Prozent in diesem Jahr nur noch Platz acht unter den Top Ten der wichtigsten Herausforderungen.
Der neue Mobilfunkstandard UMTS ist kaum noch eine Herausforderung für die Fachleute. Mit knapp 19 Prozent reicht es nur zu Platz sieben. Die Unternehmensentscheider halten Kundengewinnung, Prozessoptimierung und Billing für wesentlich wichtiger. Markenpositionierung und Erschließen neuer Marktsegmente bilden die Schlusslichter der Top Ten. Jeweils nur 14 Prozent der Entscheider halten diese beiden Punkte für wichtig für die Zukunft ihrer Unternehmen.
Die zehn wichtigsten Herausforderungen 2003: 1. Kostenoptimierung und -kontrolle 2. Kundenbindung 3. Durchschnittserlös pro Unit steigern 4. Marktanteil ausbauen 5. Prozessoptimierung 6. Kundenabrechnung 7. UMTS 8. DSL-Technologie 9. Markenpositionierung 10. Neue Marktsegmente erschließen
Um an die Wachstumsdynamik der letzten Jahre anknüpfen zu können, ist die Branche auf neue Geschäftsmodelle angewiesen. Dazu bedarf es neben dem Ausbau der eigenen Stärken einer konsequenten Orientierung am Kundennutzen. Hier sind personalisierte Services die Basis für eine stärkere Kundenbindung und Neugeschäft.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert Consulting AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787. Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
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