Vermittler setzen auf Versicherungen aus dem Baukasten
Hamburg (ots)
Versicherungsprodukte von der Stange haben ausgedient. Gefragt sind Versicherungskonzepte, die sich leicht und flexibel an die Kundenbedürfnisse anpassen lassen - so genannte Bausteinprodukte. Zu dieser Einschätzung kommt eine aktuelle Studie der Mummert Consulting AG. Die Folge: Fast 90 Prozent der Finanzmakler befürworten eine stärkere Individualisierung der Produkte, so das Ergebnis einer Topmanagement-Befragung der delta lloyd-Gruppe. Beim Baukastenprinzip wird das Versicherungsprodukt aus einzelnen Bausteinen zusammengestellt. So kann sich der Kunde sein persönliches Versicherungspaket zusammenbauen. Der Vorteil für die Assekuranzen: Die Anreize für einen Versicherungswechsel schwinden.
Die privaten und beruflichen Lebensumstände der Kunden sind starken Veränderungen unterworfen. Die Folge: Ihre Biografien lassen sich nur noch schwer in starren Versicherungspaketen fassen. Beispielsweise schwankt die Einkommenslage der Kunden durch häufige Arbeitsplatzwechsel, die Beständigkeit privater Partnerschaften nimmt ab, und die Mobilität steigt. Das Bausteinkonzept fängt diese Entwicklungen auf. Das Prinzip: Die einzelnen Bausteine sind "fertige" Produkte. Sie erfassen die versicherten Schäden, die Deckungssummen, den Geltungsbereich sowie die Vertragslaufzeit. Damit können die einzelnen Bausteine problemlos zu einem Assekuranzpaket hinzugefügt oder wieder herausgelöst werden. Die Versicherung wird flexibel und passt sich den Veränderungen in den Lebensumständen der Kunden an. Ein weiterer Vorteil: Statt für das gesamte Paket werden Preise für die einzelnen Bausteine berechnet.
Die Verbraucher treten ihren Beratern immer kritischer gegenüber, so die Erfahrung von rund 90 Prozent der befragten Finanzmakler. Die klassischen Standardprodukte reichen häufig nicht mehr aus, um den Kunden zufrieden zu stellen. Die Folge: Der Beratungsbedarf steigt. Gefragt sind individuell gestaltete Versicherungspakete. Das Bausteinkonzept bietet den Maklern die Chance, auf diese Entwicklung zu reagieren und so die Kundenbindung zu intensivieren.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter www.mummert-consulting.de.
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell