Preiskampf im Ortsnetz: City-Carriern droht das Aus
Hamburg (ots)
Der Wettbewerb im Ortsnetz wird mit der Einführung von Call-by-Call rauer. Analysten halten Preissenkungen von bis zu 30 Prozent für möglich. Der Grund: Günstige Tarife sind das wichtigste Kriterium für Kunden bei der Wahl des Anbieters. Dieser Ansicht sind 40 Prozent der Experten in der Telekommunikationsbranche. Eine hohe Zuverlässigkeit des Netzes und eine gute Kundenbetreuung landen auf den Plätzen zwei und drei, so der aktuelle TELCO Trend der Mummert Consulting AG. Die Folge: Einige Anbieter werden dem Preisdruck nicht standhalten können. Call-by-Call führt zu einer Marktbereinigung.
Fachleute glauben: Die Telefonpreise im Ortsnetz werden für die Endkunden durch die Einführung von Call-by-Call um 20 bis 30 Prozent sinken. Bei der Einführung von Call-by-Call im Fernnetz waren die Preise sogar um bis zu 90 Prozent gesunken. Der Unterschied: Die niedrigen Gewinnmargen im Ortsnetz lassen einen solchen Rückgang nicht zu. Einen Wettbewerb im Nahbereich gibt es derzeit kaum. Rund 95 Prozent der Ortsgespräche laufen über die Deutsche Telekom. Die freie Wahl des Anbieters im Ortsnetz wird Bewegung in den Markt bringen. Preiswert zu telefonieren ist für die Kunden sehr wichtig. Allein der Zuverlässigkeit des Netzes und dem Kundenservice messen die Experten eine ähnlich hohe Bedeutung bei.
Der Preiskampf im Ortsnetz trifft die City-Carrier besonders hart. Sie haben in den letzten Jahren rund 5,7 Milliarden Euro in den Aufbau eigener Netze investiert. Mehr als 350.000 Kilometer Glasfaserkabel wurden verlegt. Ihr Marktanteil liegt bei 3,6 Prozent. Wenn die Gewinnmargen sinken, können viele regionale Anbieter nicht mehr rentabel arbeiten. Die Rettung sind möglicherweise neue Ertragsquellen durch Technologien im Bereich breitbandiger, ortsnetzgestützter Datendienste in Kombination mit lokalen Services. Wichtigster Erfolgsfaktor ist dabei neben einer günstigen Kosten-Nutzen-Struktur vor allem eine konsequente Kundenorientierung.
Gründe für den Wechsel des Telekommunikationsanbieters: 1. Preise, günstige Tarife (40%) 2. Netzzuverlässigkeit (39%) 3. Kundenbetreuung (35%) 4. Bekanntheit, Image (28%) 5. Innovative Leistungen (22%) 6. Bandbreite, Performance (22%) 7. Umfeld nutzt gleichen Anbieter (19%) 8. Schnelle Bereitstellung (18%) 9. Regionaler Anbieter, Nähe (17%) 10. Transparente Abrechnung (16%) 11. Flächendeckung (15%)
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