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Banken investieren massiv in die Kundenberatung

Hamburg (ots)

Privatkunden bringen Banken stabile Gewinne.
Individuelle Anlageberatung und Finanzplanung sind in den kommenden
Jahren die gewinnträchtigsten Geschäftsfelder: 80 Prozent der Banken
erwarten hier mittlere bis hohe Erträge. Dies ist das Ergebnis der
Studie Branchenkompass Kreditinstitute der Mummert Consulting AG und
des F.A.Z.-Instituts, für die 100 Topmanager der Branche befragt
wurden.
Für die Banken ist die individuelle Kundenberatung ein
entscheidender Wettbewerbsfaktor. Jeder zweite Banker sieht in ihr
eine Dienstleistung mit stark wachsender Bedeutung. Im vergangenen
Jahr war es nur jeder fünfte. Mit der individuellen Beratung wollen
sich die Kreditinstitute von der Konkurrenz der Direktbanken und
Onlineabwickler absetzen. Die Folge: Individuelle Anlageberatung und
Finanzplanung bilden einen Investitionsschwerpunkt der Banken. 86
Prozent der Befragten wollen die Mittel hierfür in den kommenden
Jahren erweitern. Auffällig: der rasante Anstieg der hohen
Investitionen. Vor zwei Jahren investierten lediglich 28 Prozent der
Banken stark in die Anlageberatung, im Vorjahr waren es schon 36
Prozent. In den kommenden Jahren werden es 47 Prozent sein. Kein
anderes Geschäftsfeld verzeichnet eine ähnlich hohe
Investitionsbereitschaft.
Gute Beratung und ein breit gefächertes Angebot müssen Hand in
Hand gehen. Gerade in der Anlageberatung greifen die
Beratungskompetenz der Banken und ein um Fremdprodukte erweitertes
Angebot ineinander. Die Folge: Durch die Investitionen in
individuelle Anlageberatung gewinnen auch Allfinanz-Angebote an
Bedeutung. 74 Prozent der Banken wollen daher in den kommenden Jahren
auch in den Allfinanz-Bereich investieren, 15 Prozent von ihnen sogar
stark. In den vergangenen beiden Jahren planten dagegen nur 69 bzw.
65 Prozent der Befragten Investitionen in Allfinanz-Angebote.
Auf großes Kundeninteresse stoßen Produkte zur privaten Vorsorge.
Die Folge: 28 Prozent der Banken sehen in ihnen eine Dienstleistung
mit wachsender Bedeutung. Einen Schwerpunkt bilden hierbei
Altersvorsorgeprodukte. Zwei Drittel der Kreditinstitute versprechen
sich von diesen Angeboten mittlere bis hohe Gewinne. Vor einem Jahr
erwartete nicht einmal die Hälfte der Befragten solche Gewinne. Bis
2005 investieren 84 Prozent der Banken in Altersvorsorgeprodukte, 39
Prozent stark. Der Investitionshöhepunkt scheint dennoch
überschritten. Im vergangenen Jahr investierten 87 Prozent in
Altersvorsorgeprodukte, 46 Prozent sogar stark.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG
Jörg Forthmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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