NelsonHall zeichnet Sopra Steria als führenden Dienstleister für Digital Banking aus
Paris/Hamburg (ots)
Sopra Steria, ein führender europäischer Management- und Technologieberater, wurde von der internationalen Analystengruppe NelsonHall im jüngsten NEAT-Report in die Liste der weltweiten "Leader" für Services im Digital Banking aufgenommen.
Für den NEAT-Report hat NelsonHall 17 der weltweit führenden Anbieter für Dienstleistungen und Beratung im Digital Banking untersucht. Das Analystenhaus würdigt besonders die Stärke des Servicegeschäfts von Sopra Steria im Digital Banking, das mit einer offenen Cloud-Plattform auf die Bedürfnisse europäischer und afrikanischer Banken ausgerichtet ist.
Die Auszeichnung von Sopra Steria durch NelsonHall als "Leader" für Dienstleistungen im Digital Banking basiert konkret auf diesen Punkten:
- eine starke Position auf dem europäischen Bankenmarkt mit zuverlässigen Onshore-Kapazitäten
- eine eigene Bankenplattform mit vordefinierten APIs für die Integration in verschiedene Lösungen, darunter eine "Bank-in-a-Box"-Version für die schnelle Implementierung
- solide Software-as-a-Service-Angebote (SaaS) und Managed Services für die eigenen Lösungen
- ausgewiesene Erfahrung mit Cloud-Migrationen für Banken und Finanzdienstleister und ein großes Partnernetzwerk
Sopra Steria berät den Bank- und Finanzdienstleistungssektor seit Jahrzehnten und begleitet die Branche mit IT-Services. Die Gruppe hat ihr Angebot sukzessive durch strategische Übernahmen erweitert, zuletzt durch die von Fidor Solutions und Luminosity. Darüber hinaus nutzt der Konzern sein Fintech-Ökosystem und baut so seine Expertise durch den Einsatz neuer Technologien aus. Die Schwerpunkte der wachsenden Produktpalette liegen derzeit auf im Zahlungsverkehr, der Kreditvergabe, dem Datenmanagement sowie auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Cybersecurity.
"Für uns ist der jüngste NEAT-Report eine schöne Bestätigung dessen, was wir als Feedback aus dem Markt bekommen: Banken und andere Finanzdienstleister beauftragen Sopra Steria, weil sie mit digitalen Technologien und Services Kosten senken, Sicherheitsarchitekturen verbessern, die Markeinführung neuer Produkte und Dienstleistungen beschleunigen und die Kundenerfahrung verbessern wollen", sagt Martin Stolberg, Leiter des Geschäftsbereichs Banking von Sopra Steria in Deutschland und Österreich.
Nicolas Aidoud, Group Executive Head of Financial Services bei Sopra Steria, fügt hinzu: "Wir sind sehr stolz darauf, als Leader für Digital Banking anerkannt zu werden. Die Auszeichnung bestätigt unsere Position als führender Anbieter sowohl von Software als auch von digitalen Bankdienstleistungen. Sopra Steria wird auch in Zukunft in neue Technologien investieren, um zusätzliche digitale Leistungen zu entwickeln. Das wird unser Wachstum in den Bereichen Digital und Cloud auf dem europäischen Markt für Finanzdienstleistungen beschleunigen."
Andy Efstathiou, Leiter der Banking Operations & Transformation Practice bei NelsonHall, erklärt: "Sopra Steria wurde als führender Anbieter für Digital Banking ausgezeichnet, weil die Gruppe leistungsstarke SaaS und Managed Services für ihre proprietären Bankingplattformen mit vorkonfigurierten APIs anbietet. Darüber hinaus verfügt Sopra Steria über umfassende Ressourcen in den Bereichen Cloud-Migration und Open Banking, um den Bedürfnissen europäischer und afrikanischer Banken gerecht zu werden."
Über NelsonHall
NelsonHall ist das weltweit führende Analystenhaus, das Unternehmen dabei hilft, die "Kunst des Möglichen" bei der digitalen Transformation zu verstehen. Mit Analysten in den USA, Großbritannien und Kontinentaleuropa bietet NelsonHall Organisationen auf der Einkaufsseite detaillierte, kritische Informationen zu Märkten und Anbietern (einschließlich NEAT-Bewertungen). Sie helfen somit dabei, schnelle und fundierte Beschaffungsentscheidungen zu treffen. Für Hersteller bietet NelsonHall fundierte Einblicke in die Marktdynamik und die Anforderungen der Nutzer, um ihnen zu helfen, ihre Go-to-Market-Strategien zu verfeinern. Die Untersuchungen von NelsonHall basieren auf strenger Primärforschung und sind für die Qualität, die Tiefe und den Einblick in ihre Analysen weithin anerkannt.
Über Sopra Steria
Als ein führender europäischer Management- und Technologieberater unterstützt Sopra Steria seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet mit Beratung, Digitalisierung und Softwareentwicklung umfassende End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und leistungsfähiger machen - und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise, innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes.
Das Unternehmen stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für seine Kunden zu gestalten. Mit 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in fast 30 Ländern erzielte der Konzern 2020 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro.
Die Sopra Steria Group (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) gelistet - ISIN: FR0000050809
Weitere Informationen finden sich unter www.soprasteria.de/newsroom
Pressekontakt:
Sopra Steria:
Nils Ritter
Tel.: +49 (0) 151 40625911
E-Mail: nils.ritter@soprasteria.com
Faktor 3:
Eva Klein
Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
E-Mail: e.klein@faktor3.de
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell