Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Deutsche Banken bauen Außendienst auf

Hamburg (ots)

Deutsche Banker kommen nun auch auf das Sofa der
Kunden: Immer mehr Institute bauen einen eigenen Außendienst auf.
Hauptgrund ist die wachsende Konkurrenz durch Vertriebsgesellschaften
und Versicherungen, die die Kunden seit langem schon zu Hause
beraten. Jetzt plant mehr als jedes zweite deutsche Kreditinstitut,
einen Außendienst aufzubauen oder ihn zu erweitern. Ohnehin ist der
Vertrieb das Topthema, mit dem sich die Banken den Herausforderungen
der Branche bis zum Jahr 2006 stellen wollen. Dies belegt der
aktuelle „Branchenkompass Kreditinstitute“, eine Studie von Mummert
Consulting und dem F.A.Z.-Institut auf Basis einer Befragung des
Meinungsforschungsinstituts Forsa.
Allgemein wollen nahezu 90 Prozent der befragten deutschen
Bankmanager die persönliche und individuelle Kundenberatung in den
kommenden drei Jahren verbessern. 85 Prozent planen, hierin viel oder
sehr viel zu investieren. 54 Prozent wollen bis 2006 mehr für den
Vertrieb ausgeben als bisher – das Thema hat damit unter den
Investitionsvorhaben die höchste Priorität. Insgesamt haben die
Institute vor, 21,6 Prozent ihrer Investitionsbudgets für einen
besseren Vertrieb aufzuwenden – das ist der mit Abstand größte Anteil
vor der Prozessoptimierung, die nur auf 16,6 Prozent kommt.
Bedeutenden Anteil an den Vertriebsinvestitionen hat der Außendienst:
53 Prozent der Institute – allen voran die Kredit- und
Hypothekenbanken – wollen hier investieren. Der Sektor liegt
inzwischen weit vor allen früher so energisch verfolgten SB-
Strukturen durch Internet und Terminals in den Filialen.
Hintergrund ist, dass die Kunden einen großen Bedarf haben an
individueller Beratung, um die Klippen von Renten- und
Gesundheitsreform zu umschiffen und in einem Umfeld niedriger Zinsen
und ungewisser Perspektiven am Kapitalmarkt ein Vermögen aufzubauen
und zu sichern. Besonders gefragt sind Vorsorgeprodukte für das
Alter, und das vertraute Umfeld des eigenen Zuhauses soll nach dem
Plan der Banken auch das Vertrauen in die Beratungsleistung der
Institute wachsen lassen.
Dass bei der Beratung Handlungsbedarf besteht, zeigte den
Entscheidern der Branche erst kürzlich ein unabhängiges
Finanzberater-Ranking: Private Banken schnitten zwar besser ab als
Sparkassen und Postbank. Ganz vorn lagen indes außendienstorientierte
Finanzdienstleister wie AWD und MLP. Zwar haben die Banken in den
vergangenen Jahren stark in neue Wege des Vertriebs investiert, aber
das persönliche Gespräch dabei vernachlässigt. Dies ändert sich
jetzt: Neben dem Auf- und Ausbau des Außendienstes investieren die
Institute auch wieder verstärkt in die Mitarbeiterschulung und in die
allgemeine Verkaufsförderung. Gleichzeitig sind die Banken inzwischen
eher bereit, mit freien Maklern, Strukturvertrieben und weiteren
Finanzdienstleistern als Vertriebspartnern zu kooperieren. Im
Branchenkompass des Jahres 2003 wollten erst 40 Prozent der befragten
Kreditinstitute mit solchen Vermittlern zusammenarbeiten, in der
aktuellen Studie sind es mehr als 50 Prozent.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 17.08.2004 – 11:00

    Versicherungsvertreter drücken die Schulbank

    Hamburg (ots) - Die Kundenzufriedenheit bei Deutschlands Versicherungsunternehmen steigt. Trotzdem wechseln immer mehr Versicherte den Anbieter. Das wollen die Assekuranzen ändern, indem sie in den kommenden drei Jahren annähernd jeden fünften Euro in den Außendienst investieren. Mehr Service durch Schulungsmaßnahmen und die Verbesserung des Kundenmanagements machen den Löwenanteil der Investitionen aus. Dies ist ...

  • 12.08.2004 – 11:00

    Kreditinstitute: Privatkunden sollen Gewinne bringen

    Hamburg (ots) - Die deutschen Banken entdecken den Privatkunden wieder: In den Geschäftsfeldern individuelle Beratung und Kreditgeschäft mit Privatkunden erwarten die Institute in den nächsten drei Jahren die größten Profite. Fast neun von zehn Topmanagern der Branche setzen bis zum Jahr 2006 auf die individuelle Finanzplanung und -beratung. Fast vier von fünf erwarten eine hohe Wertschöpfung bei Krediten. Das ...

  • 10.08.2004 – 11:00

    Sparen ade – Banken und Versicherungen erhöhen die Vertriebsausgaben

    Hamburg (ots) - Deutsche Dienstleister werden in den nächsten zwei Jahren massiv in ihre Vertriebsstrukturen investieren. Besonders aktiv sind die Versicherer: Fast ein Fünftel ihrer Investitionsbudgets stecken die Assekuranzen bis 2006 in den Vertrieb, mehr als 10 Prozent fließen in das Kundenmanagement (CRM, Customer Relationship Management). Statt wie bisher ...