Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Top-CeBIT-Aussteller: Jeder vierte sucht neue Mitarbeiter

Hamburg (ots)

Ein Besuch der CeBIT soll nicht nur über die
neuesten technischen Entwicklungen informieren, sondern auch die
eigene Karriere vorantreiben. Das wünschen sich die Besucher der
diesjährigen Hannoveraner Computermesse. 41 Prozent von ihnen wollen
dort potenzielle Arbeitgeber ansprechen. Die Aussteller hingegen
halten sich bei der Suche nach neuen Arbeitnehmern auf der CeBIT
zurück: 26 Prozent von ihnen bieten auf ihrem Stand eine Jobbörse an.
Das ergaben zwei Umfragen von Mummert Consulting und dem Spezialisten
für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks.
Die IT-Branche kommt in Schwung. Der Branchenverband Bitkom
erwartet für das Jahr 2005 ein Umsatzplus von 3,8 Prozent. Die Folge:
10.000 neue Arbeitsplätze entstehen im IT-Markt, so die Prognose.
Trotzdem wollen die meisten Aussteller sich auf der CeBIT darauf
konzentrieren, dem Fachpublikum ihre Produktinnovationen
vorzustellen. Von Recruitingmaßnahmen auf der Ausstellungsfläche
nehmen die meisten Abstand. Drei Viertel der befragten Firmen werden
auf der weltgrößten Computermesse keine Jobbörse am Stand haben. Das
ergab eine Umfrage unter den Top-50-Ausstellern. Nur jedes vierte
Unternehmen plant, am Messestand nach potenziellen Arbeitnehmern
Ausschau zu halten und über Karrierechancen zu informieren.
Genug Interesse an den Recruitingmaßnahmen besteht allerdings.
Denn für IT-Spezialisten ist die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber
kennen zu lernen, einer der wichtigsten Gründe für den Besuch der
Messe. 41 Prozent der befragten Besucher wollen sich auf der CeBIT
über freie Stellen informieren und wichtige Kontakte zu möglichen
Arbeitgebern knüpfen.
Diese Presseinformation basiert auf zwei Befragungen von Mummert
Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagement-Software Inworks. Im Januar wurden 50
Top-Aussteller zu ihren Zielen und Schwerpunkten für die CeBIT 2005
befragt. Im Februar gaben CeBIT-Besucher über ihre Motive für den
Besuch der Computermesse Auskunft.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 03.03.2005 – 10:30

    CeBIT 2005: Nur jeder Zehnte kommt unvorbereitet zur Messe

    Hamburg (ots) - Die Zeiten der CeBIT als unüberschaubare Massenveranstaltung sind vorbei. Die Besucher der weltgrößten IT-Messe bereiten sich immer professioneller auf ihren Besuch vor. Nur jeder zehnte kommt unvorbereitet nach Hannover. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle CeBIT-Online-Besucherumfrage von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Mehr als ein ...

  • 02.03.2005 – 13:00

    Telco-Branche umwirbt ihre Kunden mit mehr Service und neuen Angeboten

    Hamburg (ots) - Stammkunden halten anstatt Neukunden zu gewinnen: Mehr als 80 Prozent der Telekommunikationsanbieter werden in den kommenden drei Jahren massiv in ein umfangreiches Kundenbeziehungsmanagement investieren. Für fast 30 Prozent der Entscheider hat Kundenbindung oberste Priorität. Nur 12 Prozent setzen auf das Neugeschäft. Der Grund: die hohe ...

  • 01.03.2005 – 10:00

    Deutsche Leasing gewinnt mehr Kunden mit neuem Vertriebskonzept

    Hamburg (ots) - Die Deutsche Leasing AG konnte 2004 dreimal mehr Kunden gewinnen als der Branchendurchschnitt. Mummert Consulting entwickelte gemeinsam mit dem Bad Homburger Marktführer im deutschen Mobilien-Leasing eine CRM integrierte Vertriebsstrategie. Kern der Neuausrichtung: Die Deutsche Leasing optimierte ihr Kundenbeziehungsmanagement durch den Einsatz moderner Informationstechnologie auf Basis von Siebel und ...