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Telekommunikationsbranche startet Serviceoffensive

Hamburg (ots)

Die Telekommunikationsbranche sieht sich im
Innovationsstau: Die Hälfte der Fach- und Führungskräfte deutscher
Telekommunikationsunternehmen rechnet derzeit nicht mit bedeutenden
Produktinnovationen. Herausragende Neuerungen sind nicht vor Anfang
2006 zu erwarten. Die Branche investiert nun vor allem in die
Kundenbindung. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „TELCO
Trend“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des
Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks.
Nicht mehr die Technik soll im gesättigten Telekommunikationsmarkt
bestehende Kunden binden und neue Kunden werben, sondern der konkrete
Nutzwert für den Anwender.
Die Telekommunikationsbranche wurde mehr als ein Jahrzehnt lang
von technischen Innovationen getrieben. Immer neue technische
Möglichkeiten eröffneten neue Services und Kundengruppen. Damit ist
es – vorerst – vorbei. In diesem Jahr sind kaum solche Innovationen
in der Telekommunikationsbranche zu erwarten. Technologien wie DSL
oder UMTS bestimmen das Produktportfolio der
Telekommunikationsdienstleister, ohne die gewohnten Wachstumssprünge
auszulösen. Die Weiterentwicklung des UMTS-Mobilfunkstandards namens
High Speed Download Packet Access (HSDPA) zur weiteren Steigerung der
Übertragungsgeschwindigkeit wird frühestens 2006 erwartet. Mit dem
Durchbruch der kabellosen Netzwerktechnik WiMax, die den
Funknetzstandard Wireless LAN (WLAN) ablösen soll, rechnen die
Experten von Steria Mummert Consulting nicht vor 2008.
Angesichts der derzeitigen Ruhe an der Technikfront ändern die
Telekommunikationsunternehmen ihre Sicht auf den Kunden: Während
bislang vor allem mit technischen Innovationen geworben wurde, setzt
die Branche nun auf besseren Service und Produkte mit konkretem
Mehrwert. Nicht mehr die Technik ist dabei entscheidend, sondern die
Anwendungen für die Kunden. Mehr als vier von fünf befragten Fach-
und Führungskräften wollen die Anwender so stärker an ihr Unternehmen
binden. Zwei Drittel der befragten Entscheider glauben, dass sie
Kunden aufgrund besserer Leistungen von der Konkurrenz abwerben
können, so die Studie.
Was ist Ihrer Einschätzung nach für Kunden der Anreiz, zu Ihrem
Unternehmen zu wechseln?
Innovative Leistungen/Dienste/Produkte: 66,7 Prozent
Zuverlässigkeit des Netzes/des Endgerätes: 60,8 Prozent
Kundenbetreuung/Service: 59,8 Prozent
Bekanntheit/Marke/Image: 59,8 Prozent
Preise/Günstige Tarife: 58,8 Prozent
Bandbreite/Performance: 47,1 Prozent
Aufgrund der strategischen Neuorientierung an den Bedürfnissen des
Kunden stehen auch innerhalb der Telekommunikationsunternehmen tief
greifende Veränderungen an. Wurde in der Vergangenheit viel Geld für
den Aufbau der technischen Infrastrukturen und Netze ausgegeben,
gewinnt heute zunehmend die kaufmännische Sichtweise an Bedeutung.
Neue Applikationen und Anwendungsfelder müssen auf den bestehenden
Technologien aufsetzen. Es liegt in den Händen des Marketings und
Vertriebs, den Mehrwert der neuen Anwendungen zum Kunden zu
transportieren und den Erfolg der Unternehmen zu sichern.
Diese Presseinformation basiert auf der Studie „ TELCO Trend
Januar 2005“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in
Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagement-Software Inworks. Vom Dezember 2004 bis Januar
2005 nahmen 124 Fach- und Führungskräfte der
Telekommunikationsbranche in Deutschland an der Umfrage teil.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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