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Telekommunikationsunternehmen sehen optimistisch in die Zukunft

Hamburg (ots)

Die optimistische Stimmung in der
Telekommunikationsbranche hält an. Fast zwei von drei Fach- und
Führungskräften der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und
der Schweiz erwarten, dass ihr Unternehmen im kommenden Jahr
erfolgreicher als in diesem Jahr sein wird. Rund ein Viertel der
Befragten ist sogar der Meinung, dass sich ihre Aussichten im
kommenden Jahr stark verbessern. Wachstumsmotor ist das
Zusammenwachsen von IT, Telekommunikation und Entertainment. Trotz
des Optimismus hält die Mehrzahl der Befragten den Personalabbau
nicht für beendet. So sinkt bei vierzig Prozent der Unternehmen durch
die Anpassung von Geschäftsprozessen und Straffung von Produkt- und
Leistungsportfolios der Personalbedarf. Zu diesen Ergebnissen kommt
die Studie TELCO Trend, die von der Unternehmensgruppe Steria Mummert
Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks durchgeführt wurde.
Die Loyalität der Telefonkunden nimmt weiter ab. Sie nutzen immer
öfter die Möglichkeit zum mühelosen Preisvergleich im Web und
wechseln bei entsprechenden Angeboten den Anbieter. Zwei von drei
befragten Fach- und Führungskräften reagieren nun auf die
Preissensibilität ihrer Kunden: Sie wollen profitable Kunden
identifizieren und stärker auf ihre Anforderungen, Wünsche und
Ansprüche eingehen, um deren Wechselbereitschaft entgegenzuwirken.
Mehr als achtzig Prozent der Telekommunikationsunternehmen werden in
den nächsten drei Jahren in ein umfangreiches
Kundenbeziehungsmanagement investieren. Steria Mummert Consulting
geht davon aus, dass Unternehmen, die Geld für Kundenmanagement-
Strategien ausgeben, nachhaltige Wettbewerbsvorteile realisieren
können.
Investitionen der Telco-Unternehmen in den kommenden drei Jahren
(Prozentwerte):
Kundenbindung: 83 Prozent
Technologien: 73 Prozent
Produkte: 56 Prozent
Marketing: 48 Prozent
Geschäftsmodelle: 42 Prozent
Qualitätsmanagement: 33 Prozent
Kooperationen: 29 Prozent
Business Intelligence: 21 Prozent
Controlling Strtegies: 15 Prozent
Business Process Outsourcing: 13 Prozent
Insourcing: 8 Prozent
Darüber hinaus stehen Technologieinvestitionen ganz oben auf der
Wunschliste der Verantwortlichen. So beabsichtigen rund drei von vier
der befragten Fach- und Führungskräfte, in den kommenden drei Jahren
massiv in neue Technologien zu investieren. Der Grund: Der
Breitbandmarkt boomt. Die Mehrzahl der Telekommunikationsunternehmen
sieht in DSL (66 Prozent) und trotz Startschwierigkeiten auch in UMTS
(51 Prozent) die herausragenden Technologien der nächsten Jahre.
Experten-Schätzungen zufolge beläuft sich das Volumen des deutschen
Breitbandmarktes 2005 auf 3,15 Milliarden Euro. Das jährliche
Wachstum liegt nach Einschätzungen von Steria Mummert Consulting bei
30 Prozent.
Diese Presseinformation basiert auf einer Internet-Trendumfrage
von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten
für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Von Ende Mai
bis Mitte Juli 2005 wurden die Fach- und Führungskräfte der
Telekommunikationsbranche befragt.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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