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Deutsche Banken bauen massiv den Außendienst aus

Hamburg (ots)

Der Außendienst ist wieder im Trend. Deutschlands
Banken setzen in den kommenden drei Jahren verstärkt darauf, ihre
Kunden im eigenen Heim zu besuchen und zu beraten. Mehr als zwei
Drittel der Kreditinstitute wollen bis zum Jahr 2007 in diese Form
des Vertriebs mehr Geld investieren als bisher. Das belegt der
„Branchenkompass Kreditinstitute“, eine aktuelle Studie der
Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit
dem F.A.Z.-Institut auf Basis einer Forsa-Umfrage unter 100
Top-Managern deutscher Kreditinstitute.
Hintergrund ist, dass vor allem das margenstarke Geschäft mit der
Vermögensplanung und der privaten Altersvorsorge in Deutschland
weiter anziehen wird. In vielen Instituten hat sich im Zuge dessen
die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Vertrieb dieser
beratungsintensiven Produkte durch einen hauseigenen Außendienst
Erfolg versprechend ist. Die Banken begegnen damit dem zunehmenden
Wettbewerb durch freie Finanzvertriebe und Makler, heißt es in der
Studie. Zugleich unterscheidet die intensive Außendienstberatung
einen Anbieter vom Discountsegment oder von Direktbanken.
Bereits im Vorjahr war die private und persönliche Kundenberatung
für margenstarke Produkte die am stärksten verbreitete
Vertriebsinvestition bei deutschen Banken: Fast neun von zehn
Befragten wollten sie ausbauen. Einen besonderen Sprung macht in
diesem Jahr nun der Außendienst: Während im Jahr 2004 nur wenig mehr
als die Hälfte der Kreditinstitute diesen Bereich ausbauen wollte,
sind es nun gut zwei Drittel.
Der Außendienst kommt nicht nur im Privatkundengeschäft verstärkt
zum Einsatz: Spezialisten für Unternehmen sollen ihre Kunden häufiger
als bislang besuchen. Kreditinstitute mit Schwerpunkt Firmengeschäft
investieren mit 73 Prozent sogar noch etwas mehr in den Außendienst
als Banken, die auf Privatkunden spezialisiert sind. Vergleichsweise
selten wollen indessen mit 58 Prozent die Sparkassen den Außendienst
stärken. Die Genossenschaftsbanken setzen dagegen mit 79 Prozent
besonders intensiv auf diese Schiene des Vertriebs.
Der Branchenkompass Kreditinstitute ist eine regelmäßige Studie
der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und des F.A.Z.-
Instituts. Für die diesjährige Untersuchung hat das
Meinungsforschungsinstitut Forsa im Juni 2005 genau 100
Führungskräfte aus 100 der größten Kreditinstitute Deutschlands zu
den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis zum
Jahr 2007 befragt.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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