Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Kliniken starten Service-Offensive

Hamburg (ots)

Mehr als jeder zweite Patient wechselt die Praxis
oder die Klinik, obwohl der Arzt fachlich alles richtig gemacht hat. 
Unfreundliches Pflegepersonal, mangelnde Organisation oder 
unzureichende Patienteninformationen sind die Hauptgründe für 
unzufriedene Patienten. Fast sieben von zehn Krankenhausmanagern 
investieren deshalb in den nächsten drei Jahren in 
Fortbildungsmaßnahmen für ihre Pflegekräfte. Jeder dritte 
Krankenhausmanager stellt zusätzliche Mitarbeiter ein, um eine 
individuellere Betreuung zu gewährleisten. Dies ergibt die aktuelle 
Untersuchung "Krankenhaus Trend" von Steria Mummert Consulting.
Das Ziel ist eine gesteigerte Patientenorientierung in der Pflege.
Mit wachsendem Wettbewerb haben die Kliniken erkannt, dass sich 
Service und Patientenzufriedenheit zu Schlüsselfaktoren im 
Gesundheitssektor entwickeln. Für mehr als acht von zehn 
Klinikmanagern hat die Pflege neben der medizinischen Versorgung 
oberste Priorität. Obwohl die Kliniken den Gürtel finanziell enger 
schnallen müssen, wollen 69 Prozent der Entscheider mehr Geld in die 
Qualifizierung von Mitarbeitern investieren. Die Qualität der 
ärztlichen und pflegerischen Leistungen gewinnt damit als 
Alleinstellungsmerkmal zunehmend an Bedeutung.
Darüber hinaus planen die Krankenhäuser höhere Ausgaben für das 
Marketing sowie zusätzliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Die 
Hälfte der Entscheider sieht beim Marketing einen erhöhten 
Handlungsbedarf. Der Grund: Immer mehr Patienten sehen in ihrem Arzt 
und dem Pflegepersonal weniger den Doktor und die Krankenpfleger als 
vielmehr ein Team von Gesundheitsdienstleistern. Marketing und 
Patientenbindung rücken somit zunehmend in den Vordergrund. 
Zufriedenheitsbefragungen bei den Patienten stehen ebenso auf der 
Agenda wie Befragungen der Klinikmitarbeiter. Mit diesen Maßnahmen 
wollen die Krankenhäuser ihre Dienstleistungen stärker an den 
Anforderungen der Patienten ausrichten. Die Erkenntnis setzt sich im 
Gesundheitswesen erst allmählich durch.
Die wichtigsten Personalthemen in den kommenden drei Jahren:
Personalentwicklung und -führung 69,1 %
Alternative Vergütungsmodelle 69,1 %
Strategische und operative Personalplanung 64,7 %
Personalcontrolling 50 %
Personalgewinnung 30,9 %
Für zusätzliche Kundenorientierung sollen neue Dienstleistungen 
sorgen. Mehr als ein Viertel der Kliniken will beispielsweise in den 
kommenden drei Jahren Patientenhotels errichten. Insbesondere 
Privatversicherte, aber auch deren Angehörige stehen als Zielgruppe 
im Fokus der Krankenhausmanager. Die Hotels sollen das aktuelle 
Leistungsangebot der Häuser ergänzen. Fast zwei Drittel der Fach- und
Führungskräfte planen, das Angebot mit ambulanten Leistungen zu 
kombinieren.
Hintergrundinformationen
Die Presseinformation basiert auf der aktuellen Studie "Krankenhaus 
Trend" von Steria Mummert Consulting und der Fachzeitschrift "kma". 
In einer Online-Befragung wurden im März und April 2006
87 Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen interviewt.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 07.09.2006 – 12:30

    Brüssel bringt Versicherungsvertrieb auf Trab

    Hamburg (ots) - Die Topmanager der deutschen Versicherungsbranche wollen bis zum Jahr 2008 ihre Wachstumsraten erhöhen, indem sie ihren Vertrieb und das Kundenmanagement weiter modernisieren. Neue Produktkonzepte liegen in den Schubladen. Die Priorität liegt klar auf dem Vertrieb. Jeder fünfte Euro wird in den Außendienst fließen. Im letzten Jahr waren es nur 15 Prozent. Die Vorbereitungen auf die ...

  • 05.09.2006 – 11:00

    Auslandsbanken verschärfen den Wettbewerb

    Hamburg (ots) - Die Aktivitäten ausländischer Kreditinstitute sowie von Direktbanken werden den Wettbewerb auf dem deutschen Bankenmarkt weiter verschärfen. Mehr als drei Viertel der Fach- und Führungskräfte deutscher Kreditinstitute gehen für die kommenden zwölf Monate von einem steigenden Engagement beider Institutsgruppen aus. Die Impulse dieser Marktteilnehmer werden die Wettbewerbsdynamik in den ...

  • 31.08.2006 – 11:00

    Outsourcing-Erwartungen nicht erfüllt

    Hamburg (ots) - Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland sind mit ihren Outsourcing-Projekten unzufrieden. 55,2 Prozent beklagen, dass sie die mit der Fremdvergabe verbundenen Ziele bisher gar nicht oder nur teilweise erreicht haben. Dabei verfolgen zwei Drittel der befragten Fach- und Führungskräfte die Senkung der Kosten als vorrangiges Auslagerungsziel. Das ergibt die aktuelle Benchmarking-Studie ...