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Versicherer investieren in Informationssysteme für Führungskräfte

Hamburg (ots)

Der zunehmende Wettbewerb unter den Assekuranzen
zwingt die Unternehmen zu Investitionen in den Vertrieb. Das Ziel: 
Mit einer bedarfsgerechteren Kundenansprache sollen die 
Wertpotentiale der Kunden gesteigert werden . Um diesem Rechnung zu 
tragen, investiert jeder zweite Versicherer in den kommenden drei 
Jahren in Führungskräfteinformationssysteme (FIS) zur 
Vertriebssteuerung. Die großen Unternehmen investieren sogar rund 60 
Prozent ihres Etats in dieses Instrument.  Das zeigt der aktuelle 
Branchenkompass 2006 Versicherungen, eine Studie von Steria Mummert 
Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Kommunikation und Information spielen eine zunehmend wichtige 
Rolle im Vertrieb. Das gilt vor allem für die Top-Entscheider. 
Führungspersönlichkeiten müssen immer schneller die richtigen 
Entscheidungen treffen. Dafür ist es wichtig, stets den Überblick 
über die eigenen Geschäfte und die der Konkurrenz zu behalten, um 
nicht in einer Flut an Informationen unterzugehen. 
Informationssysteme für Manager helfen und sorgen für kürzere 
Reaktionszeiten. Sie fassen Datenmengen zusammen und bereiten sie 
auf, um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Die 
Führungskräfteinformationssysteme zur Vertriebssteuerung unterstützen
zudem die Manager bei der Planung des effizienten Einsatzes von 
Betriebsmitteln. Die Systeme werden immer intelligenter. Sie 
entdecken mittlerweile automatisch neue Zusammenhänge in den 
verfügbaren Datenbeständen.
Ebenso wichtig für einen erfolgreichen Einsatz der Technologie ist
der Aufbau der Anwenderkenntnisse. Die Assekuranzen tragen diesem 
Erfolgsfaktor durch den Ausbau von Schulungsmaßnahmen Rechnung. Die 
Versicherer werden ihre Vertriebe bis 2008 insgesamt deutlich 
ausbauen: 20 Prozent der Investitionsbudgets sind in den nächsten 
drei Jahren für den Vertrieb vorgesehen. Investitionen in 
Vertriebsschulungen spielen dabei auch in diesem Jahr eine wichtige 
Rolle: Hier wollen 97 Prozent der großen und 75 Prozent der kleinen 
Gesellschaften investieren. Jeweils mehr als 80 Prozent der 
Topentscheider beabsichtigen, das Kunden- und das Servicemanagement 
auszubauen . Darüber hinaus soll die Vertriebseffizienz verbessert 
werden. Dazu zählt vor allem die Kommunikation zwischen Innen- und 
Außendienst, sowie mit anderen Vertriebspartnern. Die Versicherer 
verlagern deshalb ihre Vertriebsprozesse zunehmend auf Computer und 
Laptop, ins Internet und auf das Handy.
Der Branchenkompass 2006 Versicherungen" ist eine regelmäßige 
Studie von Steria Mummert Consulting und des F.A.Z.-Instituts. Das 
Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte dazu 100 Führungskräfte aus
100 der größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands über ihre 
Investitionsziele und ihre Marktpolitik bis zum Jahr 2008.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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