bpb: Bundeszentrale für politische Bildung
Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff empfängt die Gewinnerinnen und Gewinner des einheitspreis 2007 in Schwerin
Bonn/Schwerin (ots)
Zum 6. Mal wurde der "einheitspreis - Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" heute im Rahmen der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit verliehen. Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner des einheitspreis 2007 wurden für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement durch Dr. Harald Ringstorff (Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Engelbert Lütke Daldrup (Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium), Gerd Schneider (Direktor NDR Mecklenburg-Vorpommern) und Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung) ausgezeichnet. "Mit Kreativität und Esprit haben sich die Preisträger auf künstlerische, sportliche und publizistische Art mit dem Thema "Deutsche Einheit" auseinandergesetzt. Besonders freut mich dabei die Auszeichnung von Prof. Dr. Paul Raabe für sein Lebenswerk", so Thomas Krüger.
Sechs Preisträgerinnen und Preisträger wurden aus mehr als 160 Einsendungen unterschiedlichster Menschen und Projekte von einer Jury ausgewählt. In der Kategorie "Menschen" wurden Prof. Paul Raabe für seine Verdienste beim Neuaufbau der "Frankeschen Stiftungen" in Halle/Saale und Jürgen Ritter für seine einmalige fotografische Dokumentation über die deutsche Teilung und Einheit ausgezeichnet.
Mit dem Projekt "Großer Grenzverkehr" wurde in der Kategorie "Kultur" ein Begegnungsprojekt aus Sachsen-Anhalt gewürdigt, das jungen Menschen eine interkulturelle Begegnung ermöglicht. In der Kategorie "Medien" zeichnete die Jury das Redaktionsteam der Sonderbeilage "Besserwessi - Meckerossi" der Leipziger Jugendzeitung SPIESSER aus, die in einer sehr anschaulichen Art ihre Leserinnen und Leser mit den immer noch existierenden wechselseitigen Vorurteilen in Ost und West konfrontierten.
Dass auch Sport eine Brücke zur Einheit darstellen kann, zeigen die beiden Projekte "History Trekking" und "Sportfreunde Hammergrund", die in diesem Jahr prämiert wurden. Intention ihres Engagements ist es, die Menschen aus Ost- und Westdeutschland durch den Sport zusammenzubringen, um geschichtliches Bewusstsein zu stärken.
Pressebüro einheitspreis: wbpr Public Relations i.A. der bpb Minou Khodaverdi
Tel.: 0176-12 99 12 82 minou.khodaverdi@wbpr.de www.einheitspreis.de
Original-Content von: bpb: Bundeszentrale für politische Bildung, übermittelt durch news aktuell