ESSEN MOTOR SHOW
Aktuelle News vom 2. Dezember 2007
Essen (ots)
Weltpremiere bei Opel
Zur 40. Essen Motor Show präsentiert Opel in Halle 3 mit dem Sondermodell Astra OPC "Nürburgring-Edition" eine limitierte Version des erfolgreichen Dreitürers. Äußerlich macht die "Nürburgring-Edition" vor allem durch die sportlich-weiße Lackierung, einen großen Heckspoiler sowie Außenspiegel und B-Säulen in Carbon-Optik auf sich aufmerksam. Unter der Haube sorgt der bekannte 240 PS starke 2,0-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung für die Spitzengeschwindigkeit von 244 km/h. Verkaufsstart für das Sondermodell ist im ersten Quartal 2008.
TOPautos 2008: Doppelsieg für Audi und VW
Auf der Essen Motor Show zu sehen - die TOPautos 2008, eine Aktion des mid (motor-informations-dienst). Eine Jury aus über 150 deutschsprachigen Motorjournalisten wählte im Vorfeld der Essen Motor Show automobile Neuheiten und Innovationen in acht Kategorien. Insgesamt standen 80 Fahrzeuge und technische Neuheiten zur Wahl. Die Sieger in den einzelnen Gruppen sind: Audi A4 (Business), Fiat 500 (City), Volvo V70 (Family), Audi A5 (Fun), Porsche 911 GT2 (Luxury), VW Tiguan (Offroad), VW Up (Concept Car) und das Spritspartechnik-Paket "Efficient Dynamics" von BMW (Innovation). Sämtliche Sieger-Fahrzeuge (bis auf den VW UP - wird als Video gezeigt) werden während der Messe in Halle 3 gezeigt.
DSK wird 50 Jahre
Der Deutsche Sportfahrer Kreis wird 50 Jahre. Zu diesem Anlass gab es auf dem DSK-Stand in der Motorsport-Meile in der Galeria ein Pressegespräch. Der Präsident des Deutschen Sportfahrer Kreises, Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, erläuterte das weitgefächerte Programm des Vereins für das Jubiläumsjahr 2008. Der DSK ist mit 13.000 Mitgliedern Europas größte unabhängige Vereinigung von Sportfahrern und Motorsportfreunden und gilt in der Sportszene als starke und effektive Lobbygruppe für einen sicheren, zukunftsfähigen und fairen Motorsport.
Audi-Werksfahrer und Fußball-Nationalspieler zu Gast
Am heutigen Sonntag präsentiert Audi in Halle 3 in Talkrunden ein Großaufgebot an Gästen: Angeführt von Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich stehen gleich neun Werksfahrer der Saison 2007 Rede und Antwort, darunter u.a. DTM-Meister Mattias Ekström sowie die Le Mans-Sieger Frank Biela, Emanuele Pirro und Marco Werner. Auch am zweiten Messe-Wochenende wird bei Audi "getalkt". Dann kommt u.a. auch der siebenmalige Le Mans-Sieger Tom Kristensen nach Essen. Bei der Citibank in Halle 2 sind heute Fußball-Nationalspieler von Werder Bremen zu Gast: Torsten Frings, Patrick Owomoleya und Kevin Schneider.
Dank an Wolfgang Schöller für 40 Jahre Essen Motor Show
Dr. Wolfgang Reiniger, Oberbürgermeister der Stadt Essen und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Essen, und Dr. Joachim Henneke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, bedankten sich bei der Eröffnung der 40. Essen Motor Show bei Wolfgang Schöller für die 40jährige hervorragende Zusammenarbeit. Schöller war 1968 der "Erfinder" und seitdem Organisator der Essen Motor Show. Er erhielt aus den Händen von Dr. Reiniger und Dr. Henneke eine Lithografie von Jörg Immendorff mit dem Titel Energie. Sie ist eine "Verkleinerung" des Fensters in der Galeria, das 2002 von Immendorff gestaltet worden war. Wolfgang Schöller wird der Essen Motor Show auch in Zukunft mindestens bis 2010 erhalten bleiben, mit reduzierten Arbeitsaufwand. Auch für die Zeit nach 2010 haben beide Seiten ihr Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit geäußert.
Pressekontakt:
Messe Essen GmbH
Michael Herdemerten
Leiter der Presseabteilung
Tel: 0201 / 7244 243
E-Mail: michael.herdemerten@messe-essen.de
Original-Content von: Messe Essen GmbH, übermittelt durch news aktuell