Alle Storys
Folgen
Keine Story von dm-drogerie markt mehr verpassen.

dm-drogerie markt

Positive Entwicklung: dm festigt Spitzenposition - 8,1 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland, 10,7 Mrd. Euro Umsatz in Europa im Geschäftsjahr 2017/18

Positive Entwicklung: dm festigt Spitzenposition - 8,1 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland, 10,7 Mrd. Euro Umsatz in Europa im Geschäftsjahr 2017/18
  • Bild-Infos
  • Download

Karlsruhe (ots)

   1. dm-drogerie markt erreicht Spitzenwerte bei Kundenbefragungen 
      und Kundenbewertungen
   2. Nachfrage begünstigt Drogeriemärkte - dm festigt 
      Spitzenposition - 578 Mio. Kundenbesuche im Geschäftsjahr 
      2017/18 in Deutschland
   3. Digitalisierung ermächtigt Kunden - individuelle 
      Smartphone-Nutzung und Yammer-Gruppen intensivieren Dialog in 
      allen dm-Märkten
   4. Mehr als 40.000 Menschen bilden zum 30. September 2018 die 
      Arbeitsgemeinschaft dm in Deutschland - 60.000 in Europa
   5. 2.000 neue, attraktive Ausbildungsplätze - 20 Jahre 
      Drogistenausbildung bei dm - Jubiläum Abenteuer Kultur
   6. 3.800 ehrenamtliche Organisationen und 4 Mio. Kunden beteiligen
      sich an "HelferHerzen 2018" - Auftakt beim Bürgerfest des 
      Bundespräsidenten - 2 Mio. Euro Unterstützung für Ehrenamt
   7. dm unterstützt den Deutschen Hebammenverband - Hebammenverband 
      und unterstützende Initiativen beantragen bei UNESCO Aufnahme 
      als Immaterielles Weltkulturerbe
   8. dm Deutschland wiederholt die Spendenaktion "Giving Friday" am 
      23. November - Fünf Prozent des Tagesumsatzes werden gespendet 
      - Hersteller beteiligen sich erstmals mit einer weiteren 
      5-Prozent-Spende vom Tagesumsatz
   9. Zehn Jahre "Singende Kindergärten" - dm-Initiative fördert 
      neben Stimmbildung und Bewegung auch die Integration
   10. Kooperation "Digitale Bildung" mit dem ZKM in Karlsruhe - 
       Schulungsprogramm für dm-Mitarbeiter
   11. dm unterstützt NABU-Aktion "Insektensommer" - App 
       "Insektenwelt" schafft Sensibilisierung und Beteiligung vieler
       Bürger
   12. dm gründet Rezyklat-Forum gemeinsam mit Herstellern - 
       Bewusstsein bei Bürgern fördern und Kreislaufkonzepte 
       etablieren - Verpackungen von alverde NATURKOSMETIK seit 
       Februar 2018 mit hohem Rezyklatanteil - Bei dm-Marken 
       Recyclingfähigkeit und Verpackungsreduktion als zentrale Ziele
       2018/19
   13. Ausbau des stationären Geschäfts - 1.956 dm-Märkte in 
       Deutschland (plus 64) - 578 Mio. Kundenumsätze summieren sich 
       auf 8,1 Mrd. Euro Umsatz im GJ 2017/2018 in Deutschland - 10,7
       Mrd. Euro Gesamtumsatz in 13 Ländern und 3.566 dm-Märkten in 
       Europa
   14. Expansion und Regeneration verbessern Marktchancen - rund 140 
       Mio. Euro Investitionen in dm-Märkte in Deutschland - aktuell 
       1,2 Mio. qm Verkaufsfläche in Deutschland - im laufenden GJ 
       2018/19 erneut 140 Mio. Euro Investitionen und mindestens 70 
       weitere dm-Märkte geplant
   15. Inspirieren und kuratieren - dm steht für Schönheits- und 
       Gesundheitskompetenz, beide Bereiche wachsen - und 
       konzentriert sich daneben auf die drogistischen Sortimente 
       Haushalt, Baby, Foto und Tiernahrung
   16. Omni-Channel nimmt Gestalt an - Click&Collect nimmt Fahrt auf 
       - stationäre Stärke und Ausweitung des Angebotes im Onlineshop
       finden Anklang bei Kunden - Onlineumsatz liegt bei mehr als 
       100 Mio. Euro
   17. dm-Marken sind die Säulen des Erfolgs laut Kundenbarometer 
       2018 - gute Testergebnisse für Balea & Co im GJ 2017/18
   18. Startup-Marken und Indie-Brands wie "share" sind attraktiv für
       junge Konsumenten - dm-exklusive Kooperationsmarken 
       "Langhaarmädchen", "Strassenkicker" mit Lukas Podolski, "LVLY 
       by Paola Maria" und neue Marke "183 Days" erfolgreich 
       gestartet
   19. Lohnende Investition: GLOW by dm - in Berlin 10.000 Tickets 
       verkauft - zahlreiche Beauty-Marken stellen Produktneuheiten 
       vor
   20. Investitionen auch in IT - jeweils 20 Mio. im alten und neuen 
       Geschäftsjahr - dm-IT-Tochtergesellschaft FILIADATA heißt mit 
       Beginn des GJ 2018/2019 dmTECH
   21. dm investiert massiv in die Großprojekte "Zentrale Karlsruhe" 
       und "Verteilzentrum Wustermark" - im GJ 2017/2018 rund 120 
       Mio. Euro - im laufenden GJ erneut 100 Mio. Euro

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir leben in dynamisch bewegten Zeiten. Die Digitalisierung unserer Organisationen und unserer Kommunikation fordert uns permanent heraus, die gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland, Europa und der Welt bergen Chancen und Risiken, vor allem aber auch Verpfichtungen.

Wir bei dm-drogerie markt fühlen uns bei allen unseren Entscheidungen dem Prinzip verpflichtet, das dm-Gründer Prof. Götz W. Werner prägnant formuliert hat: "Die Wirtschaft ist für die Menschen da und nicht die Menschen für die Wirtschaft." Wir halten es auch mit Immanuel Kant, der überzeugt war, dass der Mensch jederzeit Zweck und niemals bloß Mittel sei.

Deshalb haben wir bei dm zwei unternehmerische Ziele definiert:

Wenn wir auf das gerade abgelaufene Geschäftsjahr zurückschauen und wenn wir Ihnen bei unserer jährlichen Rückschau auch über unsere Perspektive für das nun laufende Geschäftsjahr berichten wollen, dann geht es darum, für die Menschen eine bevorzugte Einkaufsstätte für drogistische Sortimente und Services sein zu wollen und eine exzellente Händlerleistung zu erbringen - zum Wohle unserer Kunden.

Wir haben aber auch den Anspruch, als Arbeits- und Wirtschaftsgemeinschaft gesellschaftlich relevant zu sein und nachhaltig nicht nur in ökonomischer Hinsicht, sondern auch in sozialer, ökologischer und kultureller Hinsicht zu handeln, um die demokratische Grundordnung und die bewährte Soziale Marktwirtschaft in Deutschland und in unseren verbundenen Ländern in Europa zu festigen.

Deshalb haben wir unsere Berichterstattung zum alten und neuen Geschäftsjahr gegliedert. Wir informieren Sie zunächst über die Resonanz unserer Kunden und die Situation im Einzelhandel, zweitens über uns als Arbeitsgemeinschaft, drittens über unsere bürgerschaftlichen Engagements und viertens - last but not least - über unsere Händlerleistung mit entsprechenden Kennziffern.

Unsere Pressemappe, die von dm in Österreich sowie weitere Bilder und Grafiken zur honorarfreien Verwendung finden Sie unter: https://newsroom.dm.de/latest_news/tag/pressekonferenz

Herzliche Grüße 
Herbert Arthen

Weitere Informationen:

dm-drogerie markt
Telefon: 0721 55 92-1195
herbert.arthen@dm.de
newsroom.dm.de

Original-Content von: dm-drogerie markt, übermittelt durch news aktuell