Dana Vávrová kassiert am Weltaidstag bei dm-drogerie markt
München /Karlsruhe (ots)
Dana Vávrová engagiert sich am Weltaidstag - dm-Mitarbeiter betreiben Aufklärungsarbeit - Noch bis 24. Dezember pro verkaufte Packung Durex-Kondome 1 Euro an die Deutsche AIDS-Stiftung
Anlässlich des Weltaidstages saß Dana Vávrová heute für eine halbe Stunde an der Kasse der dm-Filiale in München-Pasing. Die durch Filme wie "Herbstmilch" oder "Schlafes Bruder" bekannte Schauspielerin kassierte 1.000 Euro, die der Spendenaktion "Für eine Welt ohne Aids" zugute kommen. Dana Vávrová nutzte den Weltaidstag, um im Rahmen ihres Engagements als Patin der Aktion auf das Thema HIV und Aids aufmerksam zu machen. Im Gespräch mit den Kunden verdeutlichte sie, dass die Prävention mit Kondomen einen sicheren Schutz vor der Immunschwäche bietet. Die Spendenaktion ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen AIDS-Stiftung, von dm-drogerie markt und dem Kondomhersteller Durex. Sie läuft noch bis zum 24. Dezember 2004 bundesweit in allen dm-Filialen: Für jede Packung Durex-Kondome, die Kunden bis dahin bei dm kaufen, spenden dm und Durex 1 Euro an die Deutsche AIDS-Stiftung. Mit der Spendensumme und dem Geld, das Dana Vávrová am Weltaidstag kassierte, unterstützen die Partner die internationale Forschung an einem Impfstoff zum Schutz vor HIV.
"Immer weniger Menschen sind sich der wachsenden Gefahr bewusst, die von dem tödlichen HI-Virus ausgeht", sagt Dana Vávrová, die seit dem 18. November 2004 mit "Bergkristall" in den Kinos zu sehen ist. "Da ich selbst drei Töchter habe, möchte ich mich besonders an die Frauen wenden und ihnen sagen, dass es wichtig ist, sich mit Kondomen vor einer Infektion mit dem Aidserreger zu schützen."
Seit 1. November 2004 setzen sich die Mitarbeiter in den einzelnen dm-Filialen "Für eine Welt ohne Aids" ein. Sie machen die Kunden auf die Spendenaktion aufmerksam und weisen auf die Gefahr hin, die von HIV ausgeht. "Es ist unser Anliegen, das Thema Aids auch in diesem Jahr wieder ins Blickfeld zu rücken", sagt dm-Geschäftsführerin Petra Schäfer. "Wir führen die Spendenaktion zum dritten Mal durch. Bisher haben dm und Durex über 160.000 Euro für die Erforschung eines Aids-Impfstoffes gespendet. Im April dieses Jahres konnten wir so die erste klinische Impfstoffstudie in Deutschland mit auf den Weg bringen."
Fotos zum Download stehen ab 15.00 Uhr unter www.dm-drogeriemarkt.de/presse bereit.
Weitere Informationen: dm-drogerie markt, Herbert Arthen Telefon: 0721 / 55 92 - 11 95 Telefax: 0721 / 6 25 14 90 E-Mail: herbert.arthen@dm-drogeriemarkt.de www.dm-drogeriemarkt.de
Original-Content von: dm-drogerie markt, übermittelt durch news aktuell