Ein Klassiker wird 50 - Voith Automatikgetriebe feiert Geburtstag
Heidenheim (ots)
Ob in Washington, Kairo, Singapur, London, Madrid, Paris oder Hong Kong, Berlin, Rom, Perth, auf Hawaii oder bald auch in Moskau. Überall auf der Welt fahren Menschen meist ohne es zu wissen in Bussen mit Voith DIWA-Getrieben - und das nun schon seit 50 Jahren.
Basierend auf den bahnbrechenden hydrodynamischen Forschungen von Professor Hermann Föttinger in den 30er Jahren des 20. Jahrhundert ("Föttinger Prinzip") entwickelte Voith dieses Automatikgetriebe. Mit seinem Differentialwandler (daher DIWA-Getriebe) brachte es den Passagieren im öffentlichen Bus-Nahverkehr eine bis dahin unerreichte, neue Dimension an Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Mit dem Voith DIWA-Getriebe gehörten Ruckeln beim Anfahren und Bremsen der Vergangenheit an.
Vor genau 50 Jahren lieferte Voith das erste DIWA-Automatikgetriebe mit 150 PS an Krauss-Maffei. Seit dieser Zeit hat sich das DIWA- Getriebe von Voith rund um den Globus zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt.
Voith Turbo, der Spezialist für hydrodynamische Antriebs-, Kupplungs- und Bremssysteme für den Einsatz auf der Straße, Schiene und Industrie ist ein Konzernbereich von Voith. Voith setzt Maßstäbe in der Papiertechnik, Antriebstechnik, Kraftwerkstechnik und bei Industriedienstleistungen. Gegründet am 1. Januar 1867 ist Voith heute mit ca. 24000 Mitarbeitern, 3,3 Mrd EUR Umsatz und weltweit über 180 Standorten eines der großen Familienunternehmen Europas.
PRESSEKONTAKT: Markus Woehl Voith AG Konzern-Pressestelle Schwanenstr. 46 89522 Heidenheim Tel.: +49 (O) 7321 37 2219 Fax: +49 (0) 7321 37 7107
Original-Content von: Voith Group, übermittelt durch news aktuell