Caritas: Kompromissloses Verbot des Klonens menschlicher Embryonen
Freiburg (ots)
Der Deutsche Caritasverband fordert die Bundesregierung auf, sich auf internationaler Ebene unverzüglich, eindeutig und kompromisslos hinter ein umfassendes Verbot des Klonens menschlicher Embryonen zu stellen.
Für den katholischen Wohlfahrtsverband ist jede Form des Klonens von Menschen menschenverachtend und stellt eine fundamentale Bedrohung des Menschen in seiner geschichtlichen und personalen Einheit dar. Es macht dabei keinen Unterschied, ob es sich um reproduktives oder therapeutisches Klonen handelt. In keiner Phase seines Lebens darf der Mensch fremden Zwecken unterworfen und als Sache benutzt werden.
Der Deutsche Caritasverband hält es für zwingend, dass sich Deutschland an die Spitze einer Antiklonbewegung stellt und sich auf internationaler Ebene für das Verbot jeglicher Form des Klonens einsetzt. Unverzüglich muss eine Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin" wieder eingesetzt werden, die parlamentarisch legitimiert ist und die biopolitische Arbeit des Deutschen Bundestags kompetent und fachkritisch begleitet.
Pressekontakt:
Deutscher Caritasverband
Hauptvertretung Berlin
Claudia Beck
Chaussestraße 128a
10115 Berlin
Tel.: 030/28 444 778
email: claudia.beck@caritas.de
Original-Content von: Deutscher Caritasverband e.V., übermittelt durch news aktuell