Hohes Vertrauen in die Caritas
Umfragewerte in "perspektive deutschland" sind ein hohes Lob für die Mitarbeitenden
FREIBURG (ots)
Die Caritas sieht sich in ihrem Bemühen bestätigt, in der Vielfalt ihrer sozialen Arbeit das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Nach einer durch Mc-Kinsey, stern, ADAC und ZDF in Auftrag gegebenen und gestern mit dem Titel "perspektive deutschland" veröffentlichten Internetumfrage unter 356.000 Bürgerinnen und Bürgern konnte der katholische Wohlfahrtsverband - ebenso wie die Diakonie der evangelischen Kirche - einen der Spitzenränge im Vertrauen der Bevölkerung erreichen. Rund 60 Prozent derer, die mehr als sechsmal in den letzten drei Jahren mit der Caritas in Berührung gekommen sind, bewerten deren Aufgabenerfüllung als gut. Nur 13 Prozent sehen einen erheblichen Verbesserungsbedarf. Auch das Votum von 53 Prozent der Befragten, die Caritas solle noch vermehrt soziale Aufgaben übernehmen, ist ein Zeichen dafür, dass ihr bei der Lösung sozialer Probleme eine hohe Kompetenz zuerkannt wird. "Wir freuen uns sehr darüber", betonte Caritaspräsident Hellmut Puschmann, "dass uns ganz offensichtlich sehr viele Menschen als vertrauenswürdigen Partner erleben, wenn sie in kritischen Lebenssituationen auf Hilfe und Beratung angewiesen sind. Dies ist ein großes Lob für alle unsere Mitarbeitenden." Zugleich wandte sich Puschmann dagegen, die Umfragewerte der katholischen Kirche gegen diejenigen der Caritas auszuspielen. "Wir sind als Caritas Kirche, und die Menschen erleben in unserem Tun die Kirche insgesamt als glaubwürdig und offen für die Nöte der Menschen."
Zugleich müsse die Caritas aber auch selbstkritisch darüber nachdenken, wie sie im Bewusstsein jüngerer Menschen stärker präsent sein könne, meinte der Präsident. Nur 38 Prozent der jüngeren Befragten haben offensichtlich von ihr Kenntnis. Auch der Wunsch vieler Befragter nach Transparenz in der Verwendung der Spenden (61 Prozent) nach verstärkter Hilfe zur Selbsthilfe (46 Prozent) sowie nach verstärkter Zusammenarbeit mit anderen sozialen Diensten (45 Prozent) sei Anlass zu überlegen, wie Gutes noch besser gemacht werden könne.
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