Caravaning Industrie Verband (CIVD)
Markt für gebrauchte Reisemobile und Caravans wächst weiter
Ein Dokument
Die Nachfrage nach gebrauchten Reisemobilen und Caravans ist im ersten Halbjahr erneut gestiegen. Seit Jahresbeginn wechselten fast 79.000 Freizeitfahrzeuge den Besitzer. Das sind über 5 Prozent mehr als in der ersten Hälfte des Vorjahres. Auch in den kommenden Monaten dürfte sich der Trend fortsetzen.
Die Urlaubsform Caravaning erfreut sich in Deutschland einer weiter zunehmenden Beliebtheit. Neben neuen Freizeitfahrzeugen ist auch das Kaufinteresse an gebrauchten Caravans und Reisemobilen groß. Insgesamt 78.583 Besitzumschreibungen von gebrauchten Camping-Fahrzeugen verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg zwischen Januar und Juni. Das sind 5,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2018.
Seit Jahresbeginn stiegen die Besitzumschreibungen von Reisemobilen in Deutschland um starke 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 39.293 Fahrzeuge. Beinah ebenso viele Caravans wechselten in den ersten sechs Monaten den Besitzer. 39.290 Caravan-Besitzumschreibungen bedeuten ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber der ersten Jahreshälfte 2018. Der Bedarf an gebrauchten Freizeitfahrzeugen, insbesondere Reisemobilen, dürfte auch in den kommenden Monaten auf hohem Niveau bleiben.
"Caravaning gewinnt immer neue Anhänger, was sich auch an der hohen Nachfrage auf dem Markt für gebrauchte Freizeitfahrzeuge ablesen lässt. Teilweise übersteigt das Kaufinteresse sogar das Angebot, denn Caravan- und Reisemobilbesitzer möchten ihre Fahrzeuge nutzen und trotz hoher Wiederverkaufswerte derzeit kaum abgeben", erklärt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD).
Pressekontakt: Marc Dreckmeier Leiter Marketing & PR Tel: 069-704039-18 Fax: 069-704039-24 marc.dreckmeier@civd.de Daniel Rätz Referent Marketing & PR Tel: 069-704039-28 Fax: 069-704039-24 daniel.raetz@civd.de Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge - dem CARAVAN SALON - und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in Europa.