Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caravaning Industrie Verband (CIVD) mehr verpassen.

Caravaning Industrie Verband (CIVD)

#ÜberallZuhause: CIVD und huth+wenzel starten authentische neue Imagekampagne mit echten Caravaning Reisenden

#ÜberallZuhause: CIVD und huth+wenzel starten authentische neue Imagekampagne mit echten Caravaning Reisenden
  • Bild-Infos
  • Download

Für die neue Imagekampagne des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) denkt huth+wenzel die Umsetzung der Reiseform-Botschaft #ÜberallZuhause ganz neu: noch emotionaler, noch authentischer und mit noch höherem „Will-ich-auch-Faktor“.

Frankfurt am Main, 01. August 2023

Besonders emotional wird die Kampagne dadurch, dass sie ganz nah an die Erlebnisse der Reisenden geht – und sie einfach erzählen lässt. Denn Menschen, die sich wirklich für etwas begeistern, wecken große Emotionen. Sie reißen mit, wenn sie – weit über den Ablauf einer Reise hinaus – ihre Gedanken und Gefühle teilen. Entsprechend der aktuellen Reisetrends besetzen unsere Protagonisten dabei die zielgruppen-relevanten Themen Freiheit, Gemeinschaft und Abenteuer.

Die drei Hauptzielgruppen des CIVD – junge Aktive, Familien und Best Ager – decken dabei jeweils eines der Themen ab: Die Aktiven erzählen, wie sich Freiheit in der Natur anfühlt. Die Familie spricht über gemeinschaftliche Erlebnisse und die Best Ager darüber, wie man heute noch Abenteuer erleben kann. Dabei sind die Fahrzeuge Reisemobil, Wohnwagen und Kastenwagen nur Enabler der Erlebnisse und nie im werblichen Fokus.

Authentischer wird die Kampagne dadurch, dass die Protagonisten echt sind: Sie alle haben Caravaning-Erfahrung und wissen genau, worüber sie sprechen – und das spürt man auch. Sie sind so authentisch, weil die jungen Aktiven sogar beim Surfen am Strand in Norwegen für die Kampagne entdeckt wurden. Besonders wichtig bei der Umsetzung: Die Menschen, die man in den TVCs sieht, hört man auch. Es sind ihre Gedanken, in ihrer Sprache: Ob Umgangssprache, Akzent oder – bei den Aktiven – auf Englisch. Alles ist echt.

Ein noch stärkeres Gefühl von „Das will ich auch“ wecken die bildstark inszenierten Momentaufnahmen, in denen die Protagonisten gezeigt werden. Von den beeindruckenden Lofoten bis in die schönsten Ecken Kroatiens zeigen die TVCs Orte, die Fernweh wecken. Die Bilder machen Lust auf die Freiheit und Spontanität, die so nur die Reiseform Caravaning bietet.

Herzstück der Kampagne sind drei zielgruppenspezifische TV-Spots, die ab dem 01. August in der ARD und auf privaten Sendern am Vorabend zu sehen sind und so maximale Reichweite generieren. Zusätzlich kommen digitale Ausspielungen, Social Media sowie Online-Reiseberichte zum Einsatz.

Die Produktion der TVCs wurde von huth+wenzel wie bereits bei den beiden Vorgänger-Kampagnen mit der Hamburger Filmproduktionsfirma RABBICORN FILMS in Kooperation mit Regisseur Felipe Ascacibar umgesetzt. Die dabei entstandenen Filme sind sehr persönlich, ein bisschen philosophisch – und total mitreißend.

„Um wirklich authentisch zu sein, haben wir ein Stück Kontrolle abgegeben und echte Menschen einfach erzählen lassen, was für sie die Faszination Caravaning ausmacht. Besonders im TV ist das eine sehr ungesehene und aufmerksamkeitsstarke Art, Werbung zu machen,“ so Andreas Liehr, Geschäftsführer bei huth+wenzel.

„Die neue Imagekampagne begeistert so authentisch wie noch nie zuvor für die Reiseform Caravaning. Und bringt uns einen wichtigen weiteren Schritt näher an unsere Zielgruppen,“ kommentiert Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer beim CIVD.

Die Kampagnen-Videos sind auf dem Youtube-Kanal von caravaning.info abrufbar.

1(Quelle: IFD-Allensbach 2021)

2(Quelle: AdAlliance | Die Zukunft nach Corona; 2020)

3(Quelle: Momentum Worldwide 2019)

Credits

Film-Produktion: RABBICORN FILMS

Regie: Felipe Ascacibar

Pressekontakt:
Jonathan Kuhn
Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)
Manager PR & Marketing
Tel: +49 69 704039-28
Mobil: +49 1520 8921101
 jonathan.kuhn@civd.de
Andreas Liehr
Huth + Wenzel Werbeagentur GmbH
Waldschmidtstraße 19
60316 Frankfurt/Main
Tel. 069 / 97 12 08-0
 presse@huth-wenzel.de
Über Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD)
Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge – dem CARAVAN SALON – und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in Europa.
Über huth+wenzel
 huth+wenzel ist eine inhabergeführte Kreativagentur mit Sitz in Frankfurt am Main. Das über 80-köpfige Team entwickelt Marken mit starker Strategie, kreativen Konzepten und viel digitalem Know-How über alle Medienkanäle. Gegründet im Jahr 1992, betreut huth+wenzel heute Kunden wie LBS, ING, Suzuki, Techem, Caravaning und DB Regio. Die Kreativagentur ist seit vielen Jahren Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.