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COMPUTERBILD-Test: Internet-Sicherheitspakete so unsicher wie nie - Drei von acht Produkten "mangelhaft" - Schlechte Virenerkennung und lange Reaktionszeiten

Hamburg (ots)

Viren, Trojaner, Hintertürprogramme,
Spionageprogramme und gefälschte E-Mails - die Gefahren durch 
digitale Schädlinge im Internet werden immer größer, die Gauner immer
gerissener. Umso wichtiger ist ein möglichst lückenloser Schutz für 
den Computer. Das wissen inzwischen auch die meisten Internetnutzer: 
Sicherheitssoftware belegt bei den Verkaufzahlen regelmäßig 
Spitzenplätze. Aber längst nicht alle Schutzprogramme sind gleich 
gut. Einige finden nicht einmal alle häufig vorkommenden Viren. 
Außerdem lassen sich manche Hersteller viel zu lange Zeit, um auf 
neue Bedrohungen zu reagieren. Das berichtet die Zeitschrift 
COMPUTERBILD in ihrer aktuellen Ausgabe.
Für einen großen Test hatten die Experten acht 
Internet-Sicherheitspakete im Labor, die als Rundum-sorglos-Produkte 
Schutz vor allen Internet-Gefahren versprechen. Getestet wurde unter 
Windows XP und dem neuen Windows Vista. Ergebnis: Kein 
Sicherheitspaket war in der Lage, die Testcomputer hundertprozentig 
vor Gefahren aus dem Internet zu schützen. In der Disziplin 
Virenschutz versagten drei Programme komplett: Sie fanden nicht alle 
der 3466 aktuellen Viren, die zurzeit häufig Computer infizieren. 
Schlechte Noten auch für die Reaktion auf neue Schädlinge, die seit 
Januar 2007 bekannt geworden sind: Drei Hersteller ließen sich im 
Schnitt acht bis 14 Stunden Zeit, bis ihre Programme aktualisiert 
waren.
Bei allen Testkandidaten waren die eingebauten 
Kinderschutzfunktionen ein Totalausfall. Alle "Kinderriegel" konnten 
von den Testern ausgehebelt werden - zum Teil mit Methoden, die auf 
jedem Schulhof bekannt sein dürften.
Auch die Funktionen zur Abwehr von unerwünschter Werbepost (Spam) 
konnten nicht überzeugen. Bei sechs der acht Programme mussten die 
Tester die Note "mangelhaft" vergeben. Entweder ließen die Filter zu 
viel Werbung durch oder sie stopften private Nachrichten irrtümlich 
in die Werbemülltonne. Nur die beiden Produkte der Firma G-Data, 
"Internet Security Total Care" und "Internet Security 2007", zeigten 
ordentliche Filterergebnisse.
Kein Produkt schaffte eine "gute" Endnote, drei Programme 
erhielten ein "mangelhaft".

Pressekontakt:

Olaf Pursche
Tel. 040-34068821

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

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