Apple Pay & Co. im Härtetest: COMPUTER BILD probiert Bezahldienste aus
- Ein weiterer Medieninhalt
Hamburg (ots)
Handy raus statt Geldbeutel: Jeder vierte Deutsche hat schon mindestens einmal per Smartphone oder Smartwatch gezahlt. COMPUTER BILD hat vier Bezahldienste getestet.
Bei Apple Pay machen immer mehr Banken mit; bis Ende 2019 steigen dann auch die Sparkassen ein. Im Alltag schlug sich der Dienst recht wacker: Bei neun von 15 Versuchen klappte das Bezahlen per Smartphone. Und selbst die Apple Watch kann man an der Kasse ans Terminal halten, um zu bezahlen.
Auch Google Pay funktioniert sehr ordentlich: Im Test versagte der Dienst nur selten. Prima: Das Bezahlsystem verlangt nicht zwingend die Kopplung mit einer Kreditkarte, sondern akzeptiert auch ein PayPal-Konto. Weniger schön: Google wertet Bezahldaten aus, weiß also, wann man wo etwas gekauft und wie viel man dafür ausgegeben hat.
Schon länger ist Payback Pay verfügbar. Dieser Bezahldienst lässt sich auch mit dem Girokonto koppeln. Aber nur in den Geschäften, die bei Payback mitmachen, klappt es auch mit dem bargeldlosen Bezahlen. Schade: Im Test brauchten die Scanner mitunter sehr lange, um mit dem Smartphone Kontakt aufzunehmen und den Betrag zu buchen.
Fitbit - bekannt für seine Sportuhren - bietet ebenfalls ein eigenes Bezahlsystem: Fitbit Pay ist noch jung und lässt sich derzeit nur mit wenigen Kreditkarten nutzen. Dann aber funktioniert das System sehr komfortabel: Einfach Knopf am Fitness-Tracker drücken und schon wird der Bezahlvorgang an der Kasse eingeleitet.
Den vollständigen Test der Smartphone-Bezahldienste lesen Sie in der aktuellen COMPUTER BILD-Ausgabe 16/2019, die ab 19. Juli 2019 im Handel verfügbar ist.
Abdruck mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" honorarfrei.
COMPUTER BILD ist die meistverkaufte Computerzeitschrift Europas und bietet ihren Lesern seit mehr als 20 Jahren jeden zweiten Freitag umfangreiche Informationen und News über alle digitalen Trends. Die Tipps und Tricks zu allen aktuellen Produkten und die besten Kaufberatungen sind dank COMPUTER BILD-Testlabor einzigartig. Exklusive Premium-Apps, interessante Gadgets und viele weitere Gratis-Mehrwerte runden das Hefterlebnis für die Leser ab.
Pressekontakt:
COMPUTER BILD Digital GmbH
Nicole Schwichtenberg
Telefon: (040) 347 24053
E-Mail: nicole.schwichtenberg@axelspringer.de
Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell