COMPUTERBILD: Musik-CDs mit Kopierschutz bald günstiger?
Justizministerin Zypries erwartet entsprechende Überlegungen der Industrie
Hamburg (ots)
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) erwartet von der Musik-Industrie Überlegungen, Musik-CDs mit Kopierschutz in Zukunft günstiger anzubieten. Das sagte Zypries der Zeitschrift COMPUTERBILD (aktuelle Ausgabe 20/2003 ab 22. September am Kiosk).
"Die Industrie wird sich zu überlegen haben, ob die Produkte, die mit einem Kopierschutz versehen sind, nicht günstiger verkauft werden müssten als diejenigen, die keinen Kopierschutz haben", so die Justizministerin wörtlich.
Damit nimmt der öffentliche Druck auf die Musik-Industrie weiter zu. Die hatte den massiven Umsatzrückgang in den vergangenen Jahren (ein Drittel Rückgang in 2002) mit dem weit verbreiteten Raubkopieren von Musik-CDs begründet. Das jetzt in Kraft getretene neue Urheberrechtsgesetz soll dem ein Ende setzen.
Professor Reto Hilty, Direktor am Münchener Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, fragte jedoch jetzt in Hinblick auf die Umsatzeinbußen: "Ist es nicht möglich, dass unter anderem die Hochpreispolitik der Industrie zum Konsumrückgang geführt hat?"Als erste Musik-Firma hatte die "Universal Music Group" kürzlich "aggressive" Preissenkungen in den USA angekündigt, um die Verkäufe anzukurbeln.
Redaktionelle Ansprechpartner: Michael Dunker, 040/34727585 Sven Stein, 040/34727727
Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell