!!! Redaktionelle Sperrfrist: 22. Oktober 2003, 19.00 Uhr !!!
COMPUTER BILD verleiht sieben "Goldene Computer" für die beliebtesten Produkte und die besten Leistungen des Jahres
Hamburg (ots)
Bundesinnenminister Schily hält Eröffnungsrede - Data-Becker-Gründer Dr. Achim Becker erhält Ehrenpreis - Siemens S 55 siegt in der Kategorie Kommunikation - Internet-Preis geht an www.kostenlos.de
COMPUTER BILD, Europas größte Computerzeitschrift, hat am 22. Oktober 2003 zum siebten Mal die Auszeichnung "Goldener Computer" in Berlin vergeben. Aus insgesamt 60 Produkten, Ideen und Aktionen wählten die Leser von COMPUTER BILD und COMPUTER BILD SPIELE ihre Favoriten in sechs Kategorien aus den Bereichen Hardware, Software, Internet, Kommunikation, Video/Foto/HiFi/Musik und Spiele. Fast 200 000 Leser entschieden per Brief, E-Mail oder Fax über die innovativsten Produkte, Unternehmen und Entwicklungen des vergangenen Jahres.
Zum dritten Mal wurde der "Goldene Computer" von der COMPUTER BILD-Redaktion als Ehrenpreis für besonderes Engagement in der Computer-Branche verliehen. Für seinen außergewöhnlichen Unternehmergeist wurde Dr. Achim Becker ausgezeichnet. Der Gründer von Data Becker ist national und international erfolgreich mit Software, Büchern und Zeitschriften. In weiteren Kategorien wurden ausgezeichnet: Medion AG, Roxio Inc., Valudo AG, Siemens AG, Canon Deutschland GmbH und Sunflowers GmbH.
Die Vertreter der siegreichen Firmen nahmen im Rahmen einer von Barbara Schöneberger moderierten Festveranstaltung im Berliner Verlagshaus von Axel Springer vor rund 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Medien und Politik ihre Preise entgegen. Die Eröffnungsrede hielt Bundesinnenminister Otto Schily.
Harald Kuppek, Chefredakteur COMPUTER BILD und COMPUTER BILD SPIELE, hob die Bedeutung des Preises für die Leser und die Industrie hervor: "Bereits zum siebten Mal wählten die Leser von Europas größter Computerzeitschrift die Produkte des Jahres, die heute wieder mit sechs Goldenen Computern für Innovationskraft, Marktakzeptanz und Marktgespür ausgezeichnet werden."
Die COMPUTER BILD- und COMPUTER BILD SPIELE-Leser ermittelten folgende Preisträger:
1. Hardware: Der Aldi-Computer Medion Titanium MD 8008 (Medion AG) - Sehr hohe Arbeits- und Spielegeschwindigkeit zusammen mit guter Ausstattung wie DVD-Brenner und komplettem Software-Paket, und das alles zu einem günstigen Preis: Dieses PC-Angebot überzeugte nicht nur viele Käufer in den Aldi-Filialen, sondern auch 32 Prozent der COMPUTER BILD-Leser.
2. Software: Das CD-Brennprogramm Win On CD 6 Power Edition (Roxio Inc.) - Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - die Funktionen des CD- Brennprogramms Win On CD sind vielseitig und verständlich. Ganz gleich ob Musik-CD, Foto- oder Video-CDs, die Software brennt mit wenigen Mausklicks zuverlässig Kopien. Bei Bedarf können Musik-CDs sogar durch Klangeffekte aufgepeppt oder mit einem Kennwort geschützt werden.
Die Verbraucher-Seite verrät, welche Unternehmen gerade Gratisprodukte oder Broschüren verschicken und was der User tun muss, um Kostenloses zu ergattern. Mehr als 10 000 aktuelle Verweise auf Produkte, Software und Gewinnspiele sind auf der Seite zu finden.
4. Video/Foto/HiFi/Musik: Der digitale Fotoapparat Canon Digital Ixus 400 (Canon Deutschland GmbH) - Kaum größer als eine Zigarettenschachtel ist der digitale Fotoapparat Digital Ixus 400. Für gute Bildqualität sorgt ein hochauflösender 4-Megapixel-CCD- Sensor. Das 3-fach Zoomobjektiv deckt einen Brennweitenbereich von 36 bis 108 mm ab.
Das Siemens S 55 ist nicht nur Mobiltelefon, mit dem MMS- Mitteilungen empfangen und versandt werden können, sondern auch Digital-Kamera. Die gegen Aufpreis erhältliche Kamera "IQP-500" mit eingebautem Blitz wird einfach aufgesteckt. Fotos haben eine maximale Bildqualität von 310 000 Bildpunkten. Das deutsche Industrie Forum zeichnet das Gerät mit dem "Design Award 2003" aus.
Bereits das Vorgängerspiel "Anno 1602" sicherte sich eine große Fangemeinde. Mit "Anno 1503" hat Hersteller Sunflowers noch einmal nachgelegt. Den Spieler erwarten fünf herausfordernde Aufgaben: die Entdeckung neuer Siedlungsgebiete, der Aufbau neuer Städte und Dörfer, die Versorgung der Einwohner durch ein ausgefeiltes Wirtschafts- und Handelssystem, die Pflege der diplomatischen Beziehungen sowie Kampf und Verteidigung zu Wasser und Land.
Pressekontakt und Fotobestellung: Tobias Fröhlich Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38 tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell