AUDIO VIDEO FOTO BILD ruft "Stromsparer-Plakette" ins Leben
Kooperation mit Aktion "No-Energy"
Hamburg (ots)
Die neue Zeitschrift für Unterhaltungselektronik, AUDIO VIDEO FOTO BILD (Ausgabe 7/2004 ab sofort am Kiosk), vergibt zusammen mit der vom Umweltbundesamt unterstützten Aktion "No-Energy" eine "Stromsparer-Plakette". Diese Zertifizierung dürfen in Zukunft elektronische Geräte tragen, die im Bereitschaftsmodus (Standby) wenig und im ausgeschalteten Zustand gar keinen Strom verbrauchen. Daraufhin überprüft AUDIO VIDEO FOTO BILD Testgeräte im Labor.
"AUDIO VIDEO FOTO BILD geht hier mit gutem Beispiel voran", erklärt Prof. Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamts. "Die Kennzeichnung der Leerlaufverluste ist klar und eindeutig. Das gefällt mir und fällt auch sofort ins Auge."
Die Aktion "No-Energy" hat zur Überprüfung der elektronischen Geräte eine Reihe von Kriterien erarbeitet, die darüber entscheiden, ob ein Gerät die Plakette tragen darf oder nicht: Jedes Elektro- und Elektronikgerät muss einen Netzschalter haben, der leicht zugänglich, gut sichtbar und eindeutig gekennzeichnet ist; ein damit ausgeschaltetes Gerät darf keinen Strom verbrauchen; in Bereitschaft darf ein Gerät nicht mehr als ein Watt verbrauchen, was jährlichen Stromkosten in Höhe von 1,40 Euro entspricht.
Nach Angaben des Umweltbundesamts verursacht Leerlauf, zum Beispiel durch fehlende oder nicht funktionierende Netzschalter sowie mangelhafte Standby-Einstellungen, jährlich in deutschen Privathaushalten und Büros einen Stromverbrauch im Wert von etwa 3,5 Milliarden Euro. Die Stromkosten eines mit mehreren Fernsehapparaten und einer DVD-Komplettanlage ausgestatteten Haushalts können dadurch laut Berechnung von AUDIO VIDEO FOTO BILD um rund 200 Euro im Jahr steigen - ohne dass die Geräte benutzt werden.
Wer den Stromverbrauch von eigenen Geräten überprüfen will, kann sich bei der Aktion "No-Energy" kostenlos ein Strommessgerät ausleihen. Zehn dieser Energiekostenmonitore wurden für die aktuelle Ausgabe von AUDIO VIDEO FOTO BILD einem Vergleichstest unterzogen.
AUDIO VIDEO FOTO BILD wurde am 3. Dezember 2003 eingeführt und ist seit dem Start Marktführer unter den Audio-, Video- und Fototiteln. Mit durchschnittlich 658 254 Exemplaren pro Ausgabe (IVW/I 2004) verkauft AUDIO VIDEO FOTO BILD fast so viele Exemplare wie alle anderen Titel des Segments zusammen.
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