Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Digital GmbH mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH

ProSieben iTV zur CeBIT 2003 mit Sony Deutschland
ProSiebenSat.1-Gruppe und Sony präsentieren interaktives Fernsehen auf MHP-Basis

München (ots)

SevenOne Intermedia, das Multimedia-
Kompetenzzentrum der ProSiebenSat.1-Gruppe, und die Sony Unter-
nehmensgruppe haben heute in Unterföhring zum ersten Mal in
Deutschland interaktives Fernsehen auf MHP-Basis mit direktem
Rückkanal, auf den über die Fernbedienung zugegriffen werden kann,
vorgestellt. Ab sofort ist der Sender ProSieben für den Zeitraum der
CeBIT 2003 via ASTRA-Satellit und MHP-Box (Multimedia Home Platform)
digital mit einem interaktiven Zusatzdienst empfangbar, der parallel
zum laufenden Programm gesendet wird. Die ProSiebenSat.1-Gruppe
unterstreicht damit auch ihr Bekenntnis zu MHP als offenem und
gemeinsamen Standard für multimediale TV-Applikationen in Europa und
wird die interaktiven Dienste konsequent weiterentwickeln.
Dr. Marcus Englert, Geschäftsführer der SevenOne Intermedia GmbH:
"Die ProSiebenSat.1-Gruppe bietet als erstes Medienhaus in
Deutschland echtes interaktives Fernsehen mit Rückkanal in
Echtbetrieb an. Deutschland liegt bei der Entwicklung des digitalen
und interaktiven Fernsehens bisher noch weit hinter Ländern wie
Großbritannien, Spanien oder Frankreich zurück. Nach der Einigung der
Sender und Hersteller auf den MHP-Standard verfügen wir jedoch über
alle Voraussetzungen, dem digitalen Fernsehen auch in Deutschland zum
Durchbruch zu verhelfen. Diesen Prozess unterstützen wir aktiv. Denn
nur mit attraktiven Angeboten wird es gelingen, für die Zuschauer und
Werbekunden einen echten Mehrwert zu schaffen."
Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Sony
Unternehmensgruppe, die bereits umfassende Erfahrung im Bereich der
MHP-Technologie gesammelt und weltweit das erste MHP-iDTV (integrated
digital TV)  auf den Markt gebracht hat. Die Entwicklung der
MHP-Anwendung für ProSieben verdeutlicht die gesamte
Wertschöpfungskette der Sony Unternehmensgruppe, angefangen von den
Hardware-Produkten im iDTV-Format bis hin zur Open Datacast Platform
(Media Station) von Sony  Business Europe.  Die technische
Realisierung und Projektleitung lag in den Händen von Sony
NetServices GmbH. Dr. Hans-Georg Junginger,  Executive Advisor Sony
Europe GmbH und Member of the European Board: "Das ProSieben
iTV-Portal zeigt erstmals eine grosse Bandbreite der Möglichkeiten
interaktiver Zusatzdienste auf MHP-fähigen Fernsehern. Wir sind
überzeugt, dass attraktive Fernsehangebote entscheidend zur Nachfrage
nach interaktiven Endgeräten beitragen werden. Hierfür sind wir schon
heute mit unseren integrierten digitalen Fernsehgeräten, die wir auf
der CeBIT 2003 präsentieren, gerüstet. Insbesondere zielt unser
Engagement in der MHP- Entwicklung darauf ab, neue interaktive
Dienste mit einem stabilen Rückkanal in die Haushalte zu bringen und
damit gleichzeitig zusätzliche Geschäftsfelder für 
Fernsehveranstalter zu schaffen."
Auf dem ProSieben iTV-Portal findet der Zuschauer eine attraktive
Auswahl interaktiver Dienste wie News, Wetter, TV-Tipps, Horoskope
sowie einen Shoppingbereich. Erstmals ist für den Zuschauer bei der
Navigation in die interaktiven Dienste das Fernsehbild durch eine
Picture-in-Picture-Lösung weiterhin sichtbar. Das unterscheidet das
iTV-Portal von ProSieben auch von den bisherigen Angeboten von ARD,
ZDF und RTL. Darüber hinaus werden interaktive Möglichkeiten für
Werbekunden angeboten (siehe gesonderte Pressemitteilung von SevenOne
Media).
Durch die Kooperation mit weiteren Partnern ist es gelungen, zum
ersten Mal in Deutschland ein interaktives TV-Angebot mit allen
relevanten Elementen der iTV-Wertschöpfungskette zu realisieren:
KarstadtQuelle hat unter der Marke Neckermann eine innovative
Shopping- Applikation entwickelt, die die Darstellung von
Informationen über die angebotenen Produkte und zum ersten Mal eine
direkte Bestellmöglichkeit über den Rückkanal per Modem ermöglicht.
Bestellungen, die die Zuschauer mit der Fernbedienung vom Wohnzimmer
aus abschicken, gelangen automatisch in das Bestellsystem von
Neckermann. Der Konzern ist damit das erste deutsche
Handelsunternehmen, das Shopping über interaktives Fernsehen im
realen Betrieb vorstellt.
Die Thomas Cook AG mit ihrer neuen deutschen Veranstaltermarke
Thomas Cook Reisen präsentiert ein Reiseportal, das dem Zuschauer
neben Reisedarstellungen die Übermittlung von Adressdaten zur
Anforderung weiterer Informationen ermöglicht. Anregungen durch 
Reiseberichte im Fernsehen können zukünftig mit speziellen
Buchungsangeboten direkt entsprochen werden. In dieser Synchro-
nisierung mit dem Fernsehprogramm liegt für die Thomas Cook AG ein
grosses Potenzial, um neue Zielgruppen erreichen.
Die Zusammenarbeit mit dem Wetterportal wetter.com ermöglicht
einen regionalisierten Wetter-Service. Daten und Vorhersagen des
Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind erstmals interaktiv für
ausgewählte Regionen on air abrufbar.  Ein weiteres Service-Angebot
für interaktive Nutzer ist der Horoskop-Dienst von Noé Astro, der den
persönlichen Blick in die Zukunft erlaubt.  Als Nachrichten-Service
bietet N24 im ProSieben iTV-Portal ständig aktualisierte
Informationen. Über das Informationstool "N24 60 seconds" werden in
60 Sekunden die aktuellen sechs Top-Nachrichten in Wort und Bild
präsentiert. Programminformationen liefert der Sender ProSieben mit
aktuellen TV-Tipps zum laufenden Programm.
Der Netzbetreiber ASTRA stellt für den Übertragungszeitraum den
digitalen Satellitenkanal zur Verfügung. ASTRA, Europas führendes
Satelliten- system für den Direktempfang, ist das Übertragungssystem
der neuen DVB-Multimedia Home Platform (MHP) für interaktive digitale
TV- und Multimediaübertragungen. Das Playout und den Up-Link zum
Satelliten übernimmt Digital Playout Center (DPC). Als innovatives
Broadcast-Center unterstützt DPC die Entwicklung digitalen Fernsehens
auf MHP.
Die Präsentation des Dienstes findet auf der CeBIT 2003 am
Messestand der Sony Deutschland C02 in Halle 2 statt.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie unter
www.sevenoneintermedia.de im Bereich Presse. Für eine persönliche
Vorführung des iTV auf ProSieben auf der CeBIT 2003 am Messestand der
Sony Deutschland GmbH, C02 in Halle 2, wenden Sie sich bitte auch
kurzfristig vor Ort an Christian Senft, Leiter
Unternehmenskommunikation SevenOne Intermedia, Tel. 0175-1815130.
Zu Sony NetServices:
Sony NetServices wurde im April 2000 als ein Joint Venture
zwischen Sony DADC und Sony Europe als europäisches Softwarehaus für
B2B und B2C Anwendungen gegründet und ist im Bereich der iDTV
Lösungen, e-Commerce Lösungen und mobilen Lösungen tätig. Durch die
zukünftigen Technologieressourcen und das Know-how von Sony
NetServices wird ihren Kunden eine professionelle und zuverlässige
Beratung, Unterstützung bei der Entwicklung von Konzepten, der
Realisierung und dem Betrieb im Bereich der interaktiven Geschäfts-
und der Kommunikationslösungen geboten. Mit ihren Niederlassungen in
Salzburg, Berlin und Brüssel ist Sony ein wichtiger Lieferant von
Internet- und Softwarelösungen. http://www.sonynetservices.com
Zu SevenOne Intermedia:
Die SevenOne Intermedia GmbH ist eine hundertprozentige Tochter
der ProSiebenSat.1 Media AG. Als Multimedia-Kompetenzzentrum
verantwortet sie die gesamte Wertschöpfungskette in Produktion,
Vermarktung sowie die Verwertung disponibler Rechte der Sendermarken
der ProSiebenSat.1-Gruppe auf den interaktiven Plattformen Online,
Teletext, Telefonmehrwertdienste, Mobile und iTV. Zu den Kernaufgaben
der SevenOne Intermedia gehören damit auch die Erarbeitung und
Koordination der strategischen Forschungs- und Entwicklungsthemen der
ProSiebenSat.1 Media AG in den neuen Medien. Die SevenOne Intermedia
GmbH hat ihren Hauptsitz in München. Standorte sind München-Freimann,
Unterföhring und Berlin. www.sevenoneintermedia.de
Rückfragen:
SevenOne Intermedia GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Christian Senft Leiter Unternehmenskommunikation 
Tel.    +49 [0] 89/3 21 96-430 
christian.senft@sevenoneintermedia.de 
www.sevenoneintermedia.de
Sony Europe GmbH
Sylvia Shin 
Corporate Communications 
Tel. 030 2575 5156 
E-mail:  sylvia.shin@eu.sony.com 
www.sony-europe.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH