Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hanns-Seidel-Stiftung e.V. mehr verpassen.

Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Auf geht's nach Banz! - Liederfestival in Bad Staffelstein

Auf geht's nach Banz! - Liederfestival in Bad Staffelstein
  • Bild-Infos
  • Download

Auf geht's nach Banz!

Das Lieder-Festival bringt Nachwuchs, Künstler und Fans auf der Klosterwiese zusammen

Konzert der Preisträger im Großen Saal, Do. 6.7.2023

Open-Air auf der Klosterwiese, Fr./Sa. 7./8.7.2023

Wir bitten um Beachtung/Veröffentlichung der folgenden Pressemitteilung der Hanns-Seidel-Stiftung zu den "Liedern auf Banz" bzw. unserem Nachwuchspreisträgerkonzert.

Auf geht's nach Banz!

Das Lieder-Festival bringt Nachwuchs, Künstler und Fans auf der Klosterwiese zusammen

Bad Staffelstein/Banz, den 4.7.2023 – Der Banzberg wird in den kommenden Tagen wieder zum Künstler-Berg – gesegnet mit der prächtigen Kulisse von Kloster Banz. Den Höhepunkt erreicht das langjährige Event "Lieder auf Banz" am Freitag und Samstag, 7. und 8. Juli, wenn wieder Tausende auf die Klosterwiese strömen, um Liedermacher "par excellence" zu erleben. Mit dabei sind dann auf der großen Bühne auch die Nachwuchskünstler der Hanns-Seidel-Stiftung, die für ihre musikalischen Leistungen ausgezeichnet werden.

Tags zuvor, am Donnerstag (6. Juli 2023), werden sie beim Konzert der Nachwuchspreisträger im Großen Saal des Klosters schon einmal ihr Bestes geben. Den diesjährigen Förderpreis für junge Liedermacher erhalten, dotiert mit jeweils 5.000 Euro, Ronja Maltzahn, Egon Werler, Fidi Steinbeck. Unter den rund 300 Zuhörern im Saal wird auch der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, der Europaabgeordnete Markus Ferber, sein: "Musik ist Kulturpflege, diese zählt zu unserem Auftrag als Hanns-Seidel-Stiftung. Wir fördern junge Künstlerinnen und Künstler auf ihrem Weg auf die große Bühne. Talentierte Interpretinnen und Interpreten, die Lieder mit anspruchsvollen Texten schreiben, haben bei uns beste Chancen von der Fachjury ausgewählt zu werden. Ich freue mich auf die Konzerte!"

Rund 100 Einsendungen hat es für den Wettbewerb in diesem Jahr wieder gegeben. Die Karten für das Nachwuchspreisträgerkonzert am Donnerstag sind schon vergriffen. Für die "Lieder auf Banz" am Freitag gibt es nach Veranstalterangaben noch Restkarten auf der Wiese (Samstag bereits ausverkauft), wenn Künstler wie Heinz Rudolf Kunze, die Berliner Kultband Karat, Pe Werner und andere auftreten – neben den Nachwuchspreisträgern 2023 der Stiftung. Der Wettbewerb für 2024 ist bereits ausgeschrieben, Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2023.

Kurz-Portrait der Preisträger 2023:

Ronja Maltzahn spielt Cello, Gitarre, Ukulele, Piano. Und sie liebt es, Geschichten zu erzählen. Vom Unterwegssein, von weiten Reisen und großen Träumen, von Begegnungen und Zusammenhalt. Ihr geht es um die Vermittlung eines Lebensgefühls von Freiheit, Leichtigkeit und Phantasie. In den letzten Jahren hat sie mit ihrem Musikpartner Fede 15 Länder bereist, über 300 Konzerte gespielt und zwei Studio-Alben produziert. Seien Sie gespannt, mit welchen bekannten und vor allem neuen Liedern sie das Publikum 2023 auf Kloster Banz begeistern wird. Den besten Beweis dafür, dass Träume wahr werden können, liefert Egon Werler. Mit seinem musikalischen Talent, dem unermüdlichen Fleiß und einer gehörigen Portion Mut gelingt ihm das, wovon viele in seinem Alter träumen. Sie kennen ihn vielleicht als Gewinner von The Voice Kids 2020. Manche Songs komponiert er allein, an manchen arbeitete er mit namhaften Künstlern, Songwritern und Produzenten, beispielsweise mit Max Prosa, der 2021/22 den Förderpreis für junge Liedermacher gewann. Wir sind uns sicher: 2023 wird er sich in die Herzen der großen Banzer Liedermacherfamilie spielen. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie entschied sich Fidi Steinbeck bereits im Alter von sechs Jahren für das Cello als ihr erstes Instrument. Fidi schreibt deutschsprachigen Pop mit Gänsehaut-Garantie. Mit ihren Songs malt sie mit poppigen Melodien, ihrer unverwechselbaren Stimme und ihrem Cello musikalische Bilder, in denen wir uns sofort wiederfinden können. Man kennt die Künstlerin beispielsweise durch ihre Teilnahme beim Finale bei The Voice of Germany 2019 und einer gemeinsamen Single mit Mark Forster. Man darf gespannt sein, mit welchen Liedern sie das Publikum 2023 auch auf Kloster Banz begeistern wird.

Hubertus Klingsbögl
Pressesprecher der Hanns-Seidel-Stiftung
 presse@hss.de