Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen - ZVA
Sonnige Aussichten! - So schützen Sie Ihre Augen vor der Frühlingssonne
4 Audios
- BmE_Die_richtige_Sonnenbrille.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:52Download - OTP_Die_richtige_Sonnenbrille.mp3
MP3 - 2,7 MB - 02:56Download - Umfrage_Die_richtige_Sonnenbrille.mp3
MP3 - 661 kB - 00:42Download - MOD_Die_richtige_Sonnenbrille.mp3
MP3 - 377 kB - 00:24Download
Ein Dokument
Düsseldorf (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Die Vögel zwitschern, die Bäume werden langsam wieder grün und wir können die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen. Denn der Frühling ist da. Und das nutzen viele, um endlich wieder ausgiebige Spaziergänge zu machen oder einen Kaffee im Freien zu trinken. Dabei gehört eins auf jeden Fall immer an Mann oder Frau: Die Sonnenbrille. Warum die im Frühling schon so wichtig ist und wie Sie das richtige Modell finden, weiß meine Kollegin Laura Franke.
Sprecherin: Die Frühlingssonne hat schon jetzt ordentlich Kraft. Die UV-Strahlung ist zwar noch nicht ganz so stark wie im Hochsommer, ...
O-Ton 1 (Giovanni Di Noto, 0:20 Min.): "...aber die Sonne steht im Frühjahr niedriger und strahlt stärker ins Gesicht. Die richtige Sonnenbrille schützt optimal vor Blendung, aber auch vor den jetzt schon gesundheitsschädigenden UV-Strahlen. Besonders wichtig ist das übrigens bei Kindern. Die großen Pupillen und die helleren Augenlinsen von Kindern lassen mehr UV-Strahlen in das Auge hinein als die von Erwachsenen."
Sprecherin: Erklärt Augenoptikermeister Giovanni Di Noto. Beim Kauf der Sonnenbrille sollte man den Augen zu liebe genau hinschauen.
O-Ton 2 (Giovanni Di Noto, 0:19 Min.): "Eine gute Sonnenbrille sollte möglichst viele Wellenlängen des Lichtes unterhalb von 400 Nanometern - sprich also UV-A, UV-B und UV-C - filtern. Die Tönung der Gläser ist ebenfalls wichtig, damit man beispielsweise im Straßenverkehr nicht geblendet wird. Wobei der UV-Schutz der Gläser nicht abhängig von der Höhe der Tönung ist."
Sprecherin: Die Tönung gibt es in vielen verschiedenen Farben und da sollte man genau darauf achten, wofür man die Sonnenbrille nutzen will.
O-Ton 3 (Giovanni Di Noto, 0:18 Min.): "Zur Kontraststeigerung eignen sich beispielsweise gelboder orangefarbene Brillengläser. Jedoch haben diese eher einen geringeren Blendschutz. Für den Straßenverkehr sollte die Tönung den Lichtverhältnissen angepasst sein. Eine farbgetreue Sicht ist hier natürlich besonders wichtig - da sind braun, grau oder auch grün getönte Gläser am besten."
Sprecherin: Die Qualität der Gläser lässt sich hingegen nicht ganz so leicht erkennen.
O-Ton 4 (Giovanni Di Noto, 0:13 Min.): "Zwar gibt es das gesetzlich vorgeschriebene CE-Zeichen, aber das reicht in meinen Augen nicht immer aus. Und wenn man beim Tragen einer Sonnenbrille Kopfschmerzen oder Schwindel bekommt, so ist die Vermutung sehr naheliegend, dass es sich um Gläser minderer Qualität handelt."
Sprecherin: Übrigens: Auch bei der Form der Sonnenbrille gibt's ein paar Dinge zu beachten.
O-Ton 5 (Giovanni Di Noto, 0:14 Min.): "Die Gläser müssen so groß sein, dass sie die Augen von allen Seiten vor den einfallenden Sonnenstrahlen schützen. Deshalb sollte die Sonnenbrille auch an die Kopfform individuell angepasst sein. Ein Augenoptiker berät Sie hier, ob die Größe der Brille ausreicht und sie optimal sitzt."
Abmoderationsvorschlag:
Wenn Sie auch gerade auf der Suche nach einer passenden Sonnenbrille sind: Einfach vom Augenoptiker vor Ort beraten lassen. Mehr Informationen rund ums Thema finden Sie auch im Netz unter www.1xO.de.
ACHTUNG!!!! In den Downloads finden Sie auch eine Moderation mit O-Ton zur Sonnenfinsternis am 20. März 2015!!!!
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Zentralverband der Augenoptiker
Ingo Rütten
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf,
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de
Original-Content von: Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen - ZVA, übermittelt durch news aktuell