EHIC-Karte boomt
AOK-KundenCenter geben täglich über 5.000 Karten aus
Für die Ferienzeit werden bis zu 10.000 Anfragen pro Tag erwartet
Stuttgart (ots)
Wie die AOK-Baden-Württemberg mitteilt, wird die neue Europäische Krankenversichertenkarte - kurz: EHIC (European Health Insurance Card) - von den Vericherten lebhaft nachgefragt. So hätten die landesweit 300 AOK-KundenCenter allein seit Anfang Juli pro Tag durchschnittlich über 5.100-mal die EHIC an Versicherte ausgegeben. Für die bevorstehende Ferienzeit rechnet die AOK mit bis zu 10.000 Anfragen täglich.
Die neue EHIC, die anstelle des bisherigen Auslandskrankenscheins (Formular E 111) EU-weit sowie in der Schweiz und den EWR-Ländern genutzt werden kann, war von der AOK Baden-Württemberg als einer der ersten Krankenkassen in Deutschland zum 1. Juni 2004 eingeführt worden. Wie die AOK betont, gibt es bei der Bearbeitung der Karten-Anträge keine Wartefrist: Die EHIC kann beim AOK-KundenCenter sofort mitgenommen werden. Die EHIC bietet einen direkten Anspruchsnachweis. Es genügt, die Karte beim Vertragsarzt oder Krankenhaus vorzulegen.
Hinweis für die Redaktionen:
Fotos der neuen EHIC-Karte bieten wir im Internet unter http://www.aok.de/bawue/download/pdf/presse/ehic-vs.jpg http://www.aok.de/bawue/download/pdf/presse/ehic-rs.jpg zum Download an.
Pressekontakt:
Pressestelle
AOK Baden-Württemberg
Hauptverwaltung
Telefon 0711 2593-231
Mailto:presse@bw.aok.de
Internet: www.aok.de/bw/presse
Original-Content von: AOK Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell