Alle Storys
Folgen
Keine Story von AOK Baden-Württemberg mehr verpassen.

AOK Baden-Württemberg

Die AOK Baden-Württemberg trägt als erste Krankenkasse das „TÜV- Siegel“

Ein Audio

  • aok_beitrag_tuev_siegel.mp3
    MP3 - 997 kB - 01:03
    Download

Stuttgart (ots)

Anmoderation: Autos, Motorräder oder auch
Wohnwägen müssen regelmäßig zur Hauptuntersuchung – im Volksmund:
Sie
müssen zum TÜV. Was für die Verkehrssicherheit wichtig ist, das gibt
es jetzt auch für den Service im Gesundheitswesen. Als erste
Krankenkasse in Deutschland hat die AOK Baden-Württemberg das
TÜV-Siegel „Service-Qualität“ erhalten. Der TÜV-SÜD in München
erteilte der Gesundheitskasse Bestnoten in den Punkten Service,
Kompetenz und Erreichbarkeit. Professor Dr. Peter Schaff, der
Geschäftsführer von TÜV Management Service zum Gütesiegel
„ServiceQualität“:
O-Ton Professor Dr. Peter Schaff   0’21
Wir haben folgende Aspekte geprüft: Wie sieht es mit der Service-
Zuverlässigkeit, der Service-Kultur, dem Umgang mit Reklamationen
und
der Qualifikation der Mitarbeiter aus? Und wie wird das alles in der
Praxis umgesetzt? Die Bezirksdirektionen der AOK Baden- Württemberg
haben in allen Punkten überzeugt, besonders beim Service hat sie
sich
Bestnoten verdient. Service-Kultur und Zuverlässigkeit sind dort
systematisch verankert, und hängen nicht von der Tagesform eines
Mitarbeiters ab.
Ein paar Beispiele aus dem Prüfergebnis: bei den
Bezirksdirektionen der AOK Baden-Württemberg hängt kein Kunde ewig
in
der Telefonwarteschleife. Spätestens nach dem dritten Klingeln nimmt
ein Mitarbeiter den Anruf entgegen. Das klingt zwar
selbstverständlich, bei rund 7 500 Mitarbeitern in 38
Bezirksdirektionen steckt dahinter allerdings auch ein
ausgeklügeltes
System. Bei der Kundenbefragung erhielt die AOK Baden-Württemberg
bei
den Aspekten „Erreichbarkeit“ und „Freundlichkeit“ die Note 1,75.
Roland Sing, der Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg gibt
dieses Lob an seine Mitarbeiter weiter:
O-Ton Roland Sing   0’23
Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die
realisieren das ja, aber wichtig ist, dass man in der gesetzlichen
Krankenversicherung auch zeigen kann, dass man kompetent ist. Und
zwar insbesondere dann, wenn Menschen krank sind. Und das gehört
alles in diesen Dienstleistungscharakter. Und wir wollen, dass wir
uns gerade in dem Punkt positiv von Mitbewerbern unterscheiden.
Im erstmals an eine Krankenkasse verliehenen TÜV-Siegel für
„ServiceQualität“ sieht Roland Sing einen entscheidenden Unterschied
zu den Wettbewerbern. Den TÜV-Experten fielen auch die vielfältigen
Informationsangebote der AOK Baden-Württemberg für spezielle
Zielgruppen positiv auf. Dazu gehören spezielle Internetangebote und
Veranstaltungsreihen zu den unterschiedlichsten Themen im
Gesundheitsbereich. Bei aller Freude über das tolle TÜV-Ergebnis:
Auf
dem Gütesiegel will sich die AOK Baden-Württemberg natürlich nicht
ausruhen.
O-Ton Roland Sing   0’19
Deshalb werden wir uns diesem Test jedes Jahr stellen, das ist
das
eine. Was mich aber besonders freut ist, dass die AOK Baden-
Württemberg mit ihren Verwaltungskosten an unterster Stelle des AOK-
Systems liegt, also am günstigsten, und das auch zu großen
Mitbewerbern am günstigsten liegt. Und trotzdem haben wir diese
Qualität, und das ist sehr erfreulich!
Abmoderation: Deutschlands erste Krankenkasse mit „TÜV-Siegel“ –
die AOK Baden- Württemberg.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: AOK Baden-Württemberg
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=51195

Kontakt:

AOK Baden-Württemberg, Pressestelle: 0711 / 2593-231
all4radio, Hannes Brühl: 0711 / 3277759-0

Original-Content von: AOK Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AOK Baden-Württemberg
Weitere Storys: AOK Baden-Württemberg