BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH - starkes Wachstum im 1. Halbjahr
München (ots)
Über einen sehr positiven Geschäftsverlauf in den ersten sechs Monaten 2006 berichtet Deutschlands führender Hausgerätehersteller BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. Während der Gesamtmarkt im Inland um 4,8 % zulegt, kann die BSH ihren Umsatz um 15 % steigern. Damit baut sie ihre Marktführerschaft auf knapp 40 % aus.
"Die BSH wächst in den ersten sechs Monaten deutlich stärker als der Markt, insbesondere auch in Deutschland. Diese Entwicklung wird sowohl vom Einbaugerätebereich, als auch von den hochwertigen Sologeräten getragen. Deutschland reiht sich somit wieder in den Reigen der Wachstumsmärkte ein" sagt Ditmar Krusenbaum, BSH-Geschäftsleitung, verantwortlich für das Deutschlandgeschäft. "Damit haben wir unsere Position als Nr. 1 in Deutschland und auch in Gesamteuropa mit den zwei nachfragestärksten Marken Bosch und Siemens erneut verstärkt".
Der Auslandsumsatzanteil der BSH beträgt 78 % während nahezu 50 % der weltweiten Wertschöpfung weiterhin in Deutschland realisiert werden. Die BSH beschäftigt als größter Arbeitgeber der Hausgerätebranche in Deutschland rund 14.000 Mitarbeiter, größtenteils an den sieben Fertigungsstandorten in Traunreut, Dillingen, Giengen, Bretten, Bad Neustadt/ Saale, Berlin und Nauen. Weltweit gehören mehr als 37.000 Mitarbeiter zum Konzern. Jährlich investiert die BSH rund 100 Millionen Euro in den Standort Deutschland, zusätzlich verstärkt die BSH ihr Engagement durch den Aus- bzw. Aufbau von Fertigungsstandorten in Nauen (Deutschland), China, Russland und der Türkei.
Dank zahlreicher innovativer Produkteinführungen rechnet die BSH für den Rest des Jahres weiterhin mit einem guten Geschäft und geht für das Gesamtjahr 2006 von einem weltweiten Umsatzwachstum von über 7 % Prozent für die BSH aus.
www.bsh-group.de
Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, seit 1967 ein Joint Venture zwischen der Robert Bosch GmbH Stuttgart und der Siemens AG München, ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit einem Jahresumsatz von über 7,3 Mrd. Euro. Zusammen mit einem Welt umspannenden Netz von Vertriebs- und Kundendienstgesellschaften sind heute über 70 Gesellschaften in 44 Ländern mit mehr als 37 000 Mitarbeitern für die BSH tätig. Die Konzernzentrale befindet sich in München, die 43 Fabriken in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika und Asien.
Neben den Hauptmarken Bosch und Siemens besteht das Markenportfolio der BSH aus sechs Spezialmarken und sechs Regionalmarken. Unter ihrem Namen bietet die BSH große und kleine Hausgeräte und ein Sortiment internetfähiger Hausgeräte an. Im Jahr 2005 wurden BSH Hausgeräte in 62 Tests europäischer Institute geprüft und getestet und sind daraus 50 Mal als Sieger hervorgegangen. Die BSH ist Marktführer in Deutschland, in Westeuropa die Nummer Eins und gehört zu den weltweit führenden Hausgeräteherstellern.
Pressekontakt:
BSH BOSCH UND SIEMENS HAUSGERÄTE GMBH
Zentralbereich Unternehmenskommunikation (ZK)
Pressesprecherin: Eva Delabre
Carl-Wery-Straße 34, 81739 München
Postfach 830101, 81701 München
Telefon +49 89 4590 2231
Telefax +49 89 4590 2128
E-Mail eva.delabre@bshg.com
Original-Content von: BSH Hausgeräte GmbH, übermittelt durch news aktuell