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Wienerberger AG

Solides 1. Quartal 2003 bei Wienerberger

Wien (ots)

* Leichte Ergebnissteigerung im stark wetterabhängigen 1. Quartal
   * Zufriedenstellende Ergebnisbeiträge von Koramic Roofing
   * Konzernumsatz +6 % auf 333,8 Mio. EUR
     EBITDA +2 % auf 42,5 Mio. EUR
     Ergebnis nach Steuern um 29 % verbessert auf -2,3 Mio. EUR
   * Ziel 2003 - Steigerung der operativen Ergebnisse um über 10 % -
     bestätigt
Wetterabhängiges 1. Quartal
Das erste Quartal hat in der Baustoffindustrie saisonalbedingt
geringe Aussagekraft und die Ergebnisse sind stark von den
Wetterbedingungen in den Hauptmärkten abhängig. So war der Beginn des
Jahres 2003 durch einen überdurchschnittlich langen Winter in
Osteuropa und den USA gekennzeichnet, was eine teilweise Verschiebung
der Mengenabsätze ins zweite Quartal erwarten läßt.
Umsatz und EBITDA verbessert
Der Konzernumsatz ist im ersten Quartal um 6 % auf 333,8 Mio. EUR
gestiegen. Diese Verbesserung war mit 19,6 Mio. EUR auf die
erstmalige Konsolidierung von Koramic Roofing zurückzuführen. Der um
diese Akquisition bereinigte Konzernumsatz blieb gegenüber dem
Vorjahr stabil. Obwohl die Wienerberger Ergebnisse jedes Jahr im
ersten Quartal durch die geringere Kapazitätsauslastung der Werke
belastet sind, konnte das operative EBITDA der Gruppe um 2 % auf 42,5
Mio. EUR gesteigert werden. Hier schlägt der Ergebnisbeitrag der
Koramic Dachaktivitäten mit 3,7 Mio. EUR positiv zu Buche. Außerdem
konnte ein Buchgewinn von 1,8 Mio. EUR aus der Verwertung von zwei
nicht betriebsnotwendigen Liegenschaften in den Niederlanden lukriert
werden. Das Konzern-EBIT lag mit 3,5 Mio. EUR um 23 % unter dem
Vorjahreswert.
Bereinigter Gewinn/Aktie: 0,03 EUR
Durch höhere Finanzierungskosten für die Koramic Roofing
Akquisition ist das Finanzergebnis von -10,2 auf -11,6 Mio. EUR
zurückgegangen. Das Ergebnis nach Steuern von -2,3 Mio. EUR war um 29
% besser als im Vorjahr, der Verlust je Aktie von 0,05 EUR ist
hingegen konstant geblieben. Bereinigt um die Firmenwertabschreibung
konnte allerdings ein Gewinn je Aktie von 0,03 EUR ausgewiesen
werden.
Unterschiedliche regionale Entwicklungen
Die Entwicklung des Ziegelbereiches zeigte in den einzelnen
Märkten ein höchst unterschiedliches Bild: Waren die Ergebnisse in
Zentral- und Osteuropa in nahezu allen Ländern durch den lang
anhaltenden Winter negativ beeinflußt (Umsatzrückgang um 7 % auf 48,9
Mio. EUR; EBITDA-Verringerung um 23 % auf 10,1 Mio. EUR), so konnte
der Umsatz in Westeuropa im Vergleich zur Vorjahresperiode um 17 %
auf 121,7 Mio. EUR und das EBITDA um 32 % auf 16,2 Mio. EUR
gesteigert werden. Ausschlaggebend dafür waren die Integration von
Hanson BCE, die Verwertung von zwei nicht betriebsnotwendigen
Liegenschaften in den Niederlanden sowie die laufende Optimierung
unserer Aktivitäten. In den USA ist der Umsatz um 19 % auf 50,8 Mio.
EUR und das EBITDA um 29 % auf 7,2 Mio. EUR zurückgegangen, was
insbesondere auf den im Vergleich zum Vorjahr um 18 % schwächeren
Dollarkurs sowie den lang anhaltenden Winter zurückzuführen war.
Neue Segmentierung
Aus Anlaß der Übernahme von 50 % an Koramic Roofing wurde der
Geschäftsbereich "Dachsysteme" als zweites Standbein der künftigen
Expansionsstrategie etabliert. In diesem Bereich werden Koramic
Roofing und Bramac mit 50 % anteilig sowie Tondach Gleinstätten mit
25 % at-equity konsolidiert. Zusätzlich enthält dieses Segment die
100 % Wienerberger Tochter ZZ Wancor in der Schweiz. Der Umsatz des
Bereiches Dachsysteme ist aufgrund der Erstkonsolidierung von Koramic
Roofing um 77 % auf 37,8 Mio. EUR gestiegen. Das EBITDA verbesserte
sich von 1,8 auf 6,0 Mio. EUR.
Synergiepotentiale nutzen
Zu Jahresbeginn 2003 hat Wienerberger vier Produktbereiche für die
künftige Geschäftsentwicklung definiert: Hintermauerziegel für den
Mauerwerksbau, Vormauerziegel für Fassade und Sichtmauerbereich,
Pflasterklinker und Betonprodukte für die Flächenbefestigung sowie
Tondachziegel als Bedachungsmaterial. Wienerberger wird sich in
Zukunft auf den weiteren Ausbau dieser Geschäftsfelder konzentrieren
und dabei die Synergiepotenziale zwischen den einzelnen Bereichen zu
nützen wissen. Auf Basis der neuen Struktur werden wir
Wachstumsmöglichkeiten optimal nützen und unsere Expansionsstrategie
konsequent weiterverfolgen.
Konzentration auf eigene Stärken
Unsere Einschätzung der weiteren Konjunkturentwicklung ist gleich
geblieben. Wir rechnen mit anhaltender Schwäche in Westeuropa,
leichtem Wachstum in Osteuropa und einem starken Wohnbau in den USA.
Zur Weiterentwicklung der Wienerberger Gruppe werden wir unsere
Strategie konsequent fortsetzen und uns auf die eigenen Stärken
konzentrieren. Derzeit werden neue Ziegelwerke in Rumänien, Polen,
den USA sowie eine zusätzliche Dachziegellinie in Deutschland
errichtet. Das Hintermauerziegelwerk Pont de Vaux in Frankreich
befindet sich bereits in der Anlaufphase.
Ziel 2003 bestätigt
Für das Jahr 2003 haben wir uns zum Ziel gesetzt, die operativen
Ergebnisse um über 10 % zu steigern. Der erfolgreiche
Quartalsabschluß sowie die Mengen- und Preissituation im April haben
gezeigt, daß wir auf einem guten Weg sind, dieses Ziel zu
realisieren.
Wienerberger AG
   Der Vorstand
Download des Quartalsberichtes: www.wienerberger.com
Unternehmenskennzahlen  1-3/2002   1-3/2003   Vdg. in %  Ultimo 2002
Umsatz      in Mio. Euro  315,4      333,8       +6      1.653,7
EBITDA 1)   in Mio. Euro   41,9       42,5       +2        323,1
EBIT 1)     in Mio. Euro    4,6        3,5      -23        151,9
Ergebnis vor Steuern
               in Mio. Euro   -5,6       -8,1      -45        119,5
Ergebnis nach Steuern
               in Mio. Euro   -3,2       -2,3      +29         85,9
Gewinn je Aktie
                    in Euro  -0,05      -0,05        0         1,31
Gewinn je Aktie bereinigt 2)
                    in Euro   0,02       0,03      +50         1,57
Free Cash Flow 3)
               in Mio. Euro    n.a.     -92,7       -         176,1
Gesamtinvestitionen
               in Mio. Euro   20,6      259,3     >100        181,3
Unternehmenskennzahlen      31.12.2002   31.3.2003   Vdg. in %
Eigenkapital 4)  in Mio. Euro  973,1     938,9        -4
Capital Employed in Mio. Euro  1.508,7   1.795,1      +19
Bilanzsumme      in Mio. Euro  2.322,2   2.671,5      +15
Gearing               in %     63,6      100,0        -
Mitarbeiter                  11.478     11.869        +3
Umsatz in Mio. Euro         1-3/2002   1-3/2003   Vdg. in %
Ziegel Zentral- und 
   Osteuropa                     52,7        48,9        -7
Ziegel Westeuropa            103,9       121,7       +17
Ziegel USA                    63,0        50,8       -19
Ziegel                       219,6       221,4        +1
Dachsysteme                   21,4        37,8       +77
Beteiligungen und Sonstiges   74,3        74,6         0
Wienerberger Gruppe          315,3       333,8        +6
EBITDA in Mio. Euro 1)   1-3/2002      1-3/2003    Vdg. in %
Ziegel Zentral- und 
   Osteuropa                     13,2        10,1       -23
Ziegel Westeuropa             12,3        16,2       +32
Ziegel USA                    10,1         7,2       -29
Ziegel                        35,6        33,5        -6
Dachsysteme                    1,8         6,0      +233
Beteiligungen und 
   Sonstiges 5)                   4,5         3,0       -33
Wienerberger Gruppe           41,9        42,5        +1
1) in den ersten Quartalen 2002 und 2003 sind keine nicht
   wiederkehrende Aufwendungen und Erträge angefallen
   2) vor Firmenwertabschreibung
   3) Cash-flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich
   Normalinvestitionen
   4) Eigenkapital inklusive Anteile in Fremdbesitz
   5) inklusive Konzerneliminierungen und Holdingkosten
Für Rückfragen:
Thomas Melzer, Public und Investor Relations
T +43(1)60192-463   
investor@wienerberger.com

Original-Content von: Wienerberger AG, übermittelt durch news aktuell

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    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Die Wienerberger AG ist in 2002 zur alten Ertragsstärke zurückgekehrt. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen in einem Großteil unserer Märkte konnten die Ergebnisse in allen operativen Bereichen deutlich verbessert werden - ein Trend, der auch im vierten ...