ots.Audio: Unsere Skikönigin ist Sportlerin des Monats
Ein Audio
- Riesch komplett.mp3
MP3 - 3,2 MB - 03:56Download
Frankfurt am Main (ots)
Die kompletteste Skifahrerin mit dem außergewöhnlichen Talent ist von den 3.800 Athleten der Deutschen Sporthilfe zur Sportlerin des Monats gewählt worden - Maria Riesch. Die Allrounderin hat in den letzten Wochen ihre große Stärke beim Slalom gezeigt und einen sensationellen 4. Sieg in Serie eingefahren. Ihre beeindruckende Karriere wurde durch viele Verletzungen unterbrochen, aber sie hat immer an sich geglaubt und ist wieder zurückgekehrt. Und von dieser großartigen Sportlerin will ich jetzt ein bisschen mehr erfahren. Hallo, Maria Riesch:
0-Ton: 1 Sekunde Ja, hallo.
Herzlichen Glückwunsch zur Sportlerin des Monats:
0-Ton: 1 Sekunde Dankeschön.
Sie sind mit 14 Jahren bei der Sporthilfe aufgenommen worden und 2005 aus der Förderung wieder ausgetreten, da Sie jetzt Ihr Geld mit Skifahren verdienen. In wieweit hat aber die Sporthilfe zu Ihren Erfolgen beigetragen?
0-Ton: 9 Sekunden Das war schon wichtig zu der Zeit, auch als ich im Internat in Berchtesgaden war und so. Und von dem her war die Unterstützung der Sporthilfe da schon sehr willkommen und wichtig auch für mich.
Zwei Konkurrentinnen und zwei Freundinnen sind Sie und die US-Amerikanerin Lindsey Vonn. In wieweit wird die Freundschaft durch Ihre Siege belastet?
0-Ton: 12 Sekunden Der Slalom, wo es mal ganz gut lief, aber es war jetzt auch schon keine Abfahrt mehr, wo die Lindsey eher in der Favoritenrolle ist. Und die Freundschaft belastet das mal nicht. Wir können das ganz gut trennen, das Sportliche und das Private.
Wie ist diese Freundschaft überhaupt zustande gekommen?
0-Ton: 25 Sekunden Ja, wir sind derselbe Jahrgang und haben uns auf Junioren-WMs kennen gelernt und so hat sich das dann einfach entwickelt. Wir sind dann auch zusammen in den Weltcup gekommen. Und ich war dann 2004 im Sommer mal in Amerika, weil ich da als WM-Botschafterin für Garmisch eben auf so einen FIS- Kongress war in Miami. Und als das vorbei war, habe ich sie dann zuhause in Minneapolis, hat sie damals noch gewohnt oder bei Minneapolis, habe ich sie besucht und seitdem sind wir dick befreundet.
Wie sieht zurzeit Ihr Alltag aus. Trainieren Sie jeden Tag?
0-Ton: 8 Sekunden Training ist eigentlich nicht soviel. Ich fahr nur von Rennen zu Rennen im Moment. Klar, wenn zwischendrin mal ein paar Tage Zeit sind, dann trainiert man natürlich schon.
Was machen Sie, wenn Sie nicht Ski fahren?
0-Ton: 7 Sekunden Ja, ich hab gleich ein Foto-Shooting drei Stunden lang zum Beispiel. Sonst gibt es im Winter nicht so viel Zeit, wo ich nicht gerade auf den Skiern bin.
Vielen Dank für das Gespräch und toi, toi, toi weiterhin. Tschüss Maria Riesch:
0-Ton: 1 Sekunde Tschüss.
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat uns mitgeteilt, dass nun Marias jüngere Schwester Susanne in das Förderprogramm aufgenommen wurde. Übrigens, die Wahl zum "Sportler des Monats" wird seit ein paar Jahren von der Stiftung Deutsche Sporthilfe, dem Sportmagazin "kicker" und dem Beirat der Aktiven des Deutschen Olympischen Sportbundes durchgeführt.
Zur Information für die Redaktionen: Erst eingelesenen Beitrag dann die 0-Töne
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt: Stiftung Deutsche Sporthilfe, Jens kleine Brörmann,
Telefon: 069/67803-74, E-Mail: jens.broermann@sporthilfe.de
Original-Content von: Sporthilfe, übermittelt durch news aktuell