Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich übernimmt Schirmherrschaft des Sporthilfe Elite-Forums
Frankfurt am Main (ots)
Der neue Chef im Bundesministerium des Innern, Dr. Hans-Peter Friedrich, hat in der Tradition seiner Vorgänger auch die Schirmherrschaft für das Sporthilfe Elite-Forum übernommen. Diese Einrichtung bringt seit 2005 deutsche Spitzensportler mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Medien, Sport und Politik zusammen. Motto der nicht-öffentlichen Vier-Tages-Kurse ist das Humboldt-Zitat "Bilde Dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was Du bist". Gastgeber im Schloss & Gut Liebenberg (Brandenburg) ist die Deutsche Kreditbank AG (DKB).
Die ganze Bandbreite der Sporthilfe-Förderung zeigt sich auch beim 23. Sporthilfe Elite-Forum vom 17. bis 21. April. Diesmal sind 24 junge Athletinnen und Athleten aus 16 Sportarten dabei, wenn der Gedankenaustausch mit Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens ansteht. Chancen zu besonderen Einblicken bieten sich dabei Top-Sportlern wie dem siebenfachen Skilanglauf-WM-Medaillengewinner Jens Filbrich, der Stabhochsprung-EM-Zweiten Silke Spiegelburg, dem Ruder-Weltmeister Marcel Hacker oder dem Bob-Olympiasieger Martin Putze.
Die Seminarreihe in Liebenberg schafft auch viele praktische Bezüge wie etwa bei den Themen "Frauen in Führungspositionen", "Berufsziel Sportmanagement" oder "Karriere im Fernsehen". Hierfür kommen von der Marketingkommunikation der Deutschen Bahn, Gabriele Handel-Jung, von Europas führendem Sportrechte-Vermarkter Sportfive der Geschäftsführer Philipp Hasenbein sowie vom ARD-Morgenmagazin Moderator Sven Lorig nach Liebenberg. Gast bei einem der Kaminabende ist der Sachbuchautor und ehemalige Chefredakteur vom "Stern", Michael Jürgs.
Das breit gefächerte Programm bietet Begegnungen mit dem Präsidenten des Bundeskartellamts Andreas Mundt, der Sportausschussvorsitzenden im Deutschen Bundestag Dagmar Freitag, dem Geschäftsführer der SOS-Kinderdörfer Wilfried Vyslozil sowie mit Sporthilfe-Vorstandschef Dr. Michael Ilgner, früher als Wasserballer selbst geförderter Spitzensportler. Beim Kamingespräch mit FAZ-Redakteur Michael Reinsch wird der querschnittsgelähmte Turner Ronny Ziesmer über seinen "zweiten Anlauf" und sein Engagement für die medizinische Forschung berichten. Beim Tagesausflug nach Berlin erhalten die Teilnehmer im dpa-Newsroom einen Einblick in die größte Nachrichtenagentur Deutschlands und besuchen die Künstlerin Katharina Schnitzler in ihrem Atelier sowie die Intendantin Kirsten Harms in der Deutschen Oper Berlin.
Fototermin für die Presse: Montag, 18. April, 11.00 Uhr. Adresse: Schloss & Gut Liebenberg, Parkweg 1, 16775 Löwenberger Land, OT Liebenberg
Pressekontakt:
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Hans-Joachim Elz
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 678 03-500
Fax: 069 / 678 03-599
E-Mail: hans-joachim.elz@sporthilfe.de
Internet: www.sporthilfe.de
"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom
und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe,
die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler
und die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender
Weise.
Original-Content von: Sporthilfe, übermittelt durch news aktuell