Neue Hall of Fame-Ausstellung erstmals öffentlich
Eröffnung im DKB-Atrium in Berlin mit Prof Dr. Karin Büttner-Janz und Dr. Helmut Recknagel sowie Astrid Kumbernuss und Robert Harting
Frankfurt am Main (ots)
Vier Olympiasieger, darunter die beiden Hall of Fame-Mitglieder Prof. Dr. Karin Büttner-Janz (Turnen) und Dr. Helmut Recknagel (Skispringen), kommen am morgigen Donnerstag, 6. Juni, zur ersten Station der neu konzipierten Wanderausstellung zur "Hall of Fame des deutschen Sports". Bei der Eröffnung um 11.30 Uhr im Atrium des Sporthilfe-Partners Deutsche Kreditbank AG (DKB), Taubenstraße 7-9 in Berlin-Mitte werden auch Robert Harting (Diskuswerfen) und Astrid Kumbernuss (Kugelstoßen) dabei sein. Nach der Begrüßung durch Stefan Unterlandstättner, Vorsitzender des Vorstands der DKB, und Dr. Michael Ilgner, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Sporthilfe, wird Friedhard Teuffel, Sportchef des "Tagesspiegel", eine Talkrunde mit den drei früheren Spitzensportlern sowie mit WM-Hoffnung Harting leiten.
Die multimediale Ausstellung zur "Hall of Fame", die von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich am 31. Mai bei der Benefiz-Gala "Goldene Sportpyramide" eingeweiht wurde, macht mit zunächst fünf Modulen Sport als historische Brücke zwischen dem Land, seinen herausragenden Sportlern und dem Gedächtnis seiner Bürger erlebbar.
Die Ausstellung dokumentiert historische Zusammenhänge, positioniert die Geehrten in ihre historischen Bezüge und unterstützt so eine gewollte kritische Auseinandersetzung mit den Sportlerinnen und Sportlern im Kontext ihrer Zeit und damit ihres Lebens.
Die "Hall of Fame" wird durch adidas begleitet und hat derzeit 76 Mitglieder. Ideelle Partner sind der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten. Neu entwickelt - mit virtuell begehbaren Räumen - wurde auch die Webseite zur "Hall of Fame" www.hall-of-fame-sport.de, auf der unter dem Navigationspunkt "Vor Ort" auch Bilder der Ausstellung zu sehen sind.
Die Wanderausstellung in der DKB kann bis zum 28. Juni werktags von 8 bis 18 Uhr besucht werden, der Eintritt ist frei.
Pressekontakt:
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Kerstin Kuhndt
Otto Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Tel: 069-67803 - 513
Fax: 069-67803 - 599
E-Mail: kerstin.kuhndt@sporthilfe.de
Internet: www.hall-of-fame-sport.de
__________________________________________________________________
"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom
und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe,
die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die
gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.
Original-Content von: Sporthilfe, übermittelt durch news aktuell