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Test: eGovernment-Kritik zeigt Wirkung
Einwohnermeldeämter werden bürgernäher

Bad Tölz (ots)

Mehr als elf Prozent der Bürger wechseln
in Deutschland jährlich den Wohnort. Meldepflichtig ist, wer eine
neue Wohnung bezieht. Immer mehr Online-Rathäuser bieten mehr oder
weniger übersichtlich gebündelt ihre Kontaktdaten der zuständigen
Ämter sowie Meldeformulare zum Download an, die meist online
ausgefüllt werden können. www.meldeaemter.de nimmt virtuelle
Rathäuser unter die Lupe und zeigt, welche deutschen Kommunen in
Sachen Meldeservice besonders bürgerfreundlich sind. Verglichen mit
dem erstmals vor zwei Jahren durchgeführten Test ist ein erfreulicher
Trend zu mehr Bürgernähe erkennbar: Von den 190 getesteten
Rathaus-Seiten konnten 120 ihre Bewertungsnote verbessern.
Online ummelden
   Eine im Oktober und November 2005 aktualisierte Analyse zeigt:
Bundeseinheitliche Richtlinien für Internet-Meldeangelegenheiten
existieren nicht. Unterstützen Meldeämter Wohnort-Ummeldungen per
Web, erstrecken sich die Bürgerservices darauf, neben den allgemeinen
Kontaktdaten mit Öffnungszeiten und E-Mail-Adresse die entsprechenden
Formulare bereitzustellen. Diese können downgeloaded und zumeist
online ausgefüllt werden. In Einzelfällen können sie dem
Einwohnermeldeamt mit einer unterzeichneten Kopie des
Personalausweises auf dem Postweg zugeschickt werden.
Untersuchungsergebnisse: Formularservice
   Welche Städte in der Bereitstellung der Ummeldeformulare
richtungsweisend sind, findet sich auf der Internet-Seite
www.meldeaemter.de. Die Übersicht ist sowohl konzeptionell als auch
aufgrund ihrer Reichweite bislang einzigartig. Alle deutschen
Meldeämter ab einer Einwohnerzahl von 50.000 Personen wurden von der
Betreibergesellschaft des Ratgebers ummelden.de auf ihre
Online-Eigenschaften hin untersucht. Mit Hilfe von
Bewertungskriterien wie "Serviceumfang", "Funktionalität" und
"Usability" vergab man die Wertungen "vorbildlich", "hilfreich" und
"verbesserungswürdig".
Fazit
   In den getesteten Großstädten bieten heute 111 Meldeämter einen
vorbildlichen Bürgerservice an und sind überzeugend im Internet
vertreten. In 54 Kommunen sind die angebotenen Dienste immerhin noch
als hilfreich einzustufen. 25 Meldeämter ließen hingegen nach wie vor
Unzulänglichkeiten erkennen. Verglichen mit dem im September 2003
erstmals durchgeführten Meldeämtertest zeigt das Ergebnis 2005 klare
Verbesserungen. Seinerzeit wurden 72 Einwohnermeldeämter als
vorbildlich eingestuft, 33 als hilfreich bewertet und 85 Meldeämter
erhielten das Prädikat verbesserungswürdig.
Mehr Informationen:
www.meldeaemter.de 
www.meldeaemter.de/einwohnermeldeamt_Interview_Jorg_Muehlenberg.html
Bildtext:
   Gut, dass viele Kommunen mittlerweile Meldeformulare im Web
bereitstellen. meldeaemter.de hält eine Übersicht deutscher
Großstädte (inkl. Direkt-Links) bereit, die besonders
bürgerfreundlich in punkto Meldeservice sind.
Hintergrund:
   Die Pronto - Business Media GmbH betreibt Deutschlands populärstes
Umzugsportal ummelden.de. Das Bad Tölzer Unternehmen, im Jahr 2000
gegründet, hat sich auf die Bedürfnisse von neun Millionen Menschen
spezialisiert, denen jährlich ein Wohnsitzwechsel bevorsteht.

Pressekontakt:

Jorg Mühlenberg
PRONTO Business Media GmbH
Zollhausweg 5
83646 Bad Tölz
T +49 (0) 8041 - 7937-650
F +49 (0) 8041 - 7994-733

Original-Content von: Pronto, übermittelt durch news aktuell

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