So klappt's mit dem Umzug
Bad Tölz (ots)
Beim Wohnungswechsel wird der psychologische Aspekt häufig unterschätzt. Um den Stressfaktor so gering wie möglich zu halten, sollte man schon im Vorfeld alles gut durchorganisieren. Denn es gilt nicht nur den Hausrat von der alten in die neue Wohnung zu transportieren, Helfer zu organisieren, die neuen vier Wände zu renovieren, Verpackungsmaterialien zu besorgen usw. Wer umzieht, muss auch Papierkram erledigen: etwa sich bei den Behörden ummelden oder einen neuen Telefonanschluss beantragen. Im Dienstleistungssektor funktionieren einige Dinge mittlerweile im Internet besser als "im wahren Leben". Wer seinen Wohnungswechsel im Vorfeld gut durchplant, kann dem Umzugstag relativ gelassen entgegensehen.
Umzugsplanung per Mausklick
Im ersten Schritt empfiehlt es sich, den bevorstehenden Umzug mit Hilfe von Checklisten zeitlich und inhaltlich vorzubereiten. Den Telefonanschluss kann man bei dieser Gelegenheit gleich online an- oder ummelden, einen aktuelleren ISDN-Tarif wählen oder auch zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln. Der Nachsendeservice der Post ist vom heimischen Computer aus genauso unkompliziert zu beauftragen, wie sich eine Möbeltransportfirma ausfindig machen oder in der Nähe ein preisgünstiger Umzugstransporter reservieren lässt. Und wer schon einmal zwei Dutzend gefaltete Umzugskartons im eigenen PKW zu befördern versucht hat, der schätzt die Bestellung im Web inklusive der Anlieferung der Umzugskisten bis an die Haustür.
Ummelden vom Schreibtisch aus
Das Angebot der Umzugshilfen reicht von der Ummeldung des Girokontos und der Anpassung des Versicherungsschutzes über Adressmitteilungen an den ADAC, die GEZ und den regionalen Kabelanschluss-Anbieter bis hin zum Umbestellen der Tageszeitung. Diejenigen, die ihren Internet-Zugang für die Umzugsplanung nutzen, können ungeliebtes Schlangestehen vermeiden: z. B. im T-Punkt, der Postfiliale, der Kfz-Zulassungsbehörde oder auf dem Meldeamt. Vielerorts sind inzwischen auf der Homepage der Gemeindeverwaltung Meldeformulare erhältlich, die man zu jeder Tages- und Nachtzeit downloaden kann.
Auf ins neue Zuhause
Umzugsratgeber helfen, den Umzugsstress auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Alle Infos sind idealerweise thematisch geordnet, von "Auszugstag" bis "Zweitwohnsitz". Manche Tipps sind dabei so einfach wie effektvoll: Wie schützt man beispielsweise beim Möbeltransport Stuhl- und Schienbeine vor Lifttüren? Indem man ein Stück Klebeband über den Lichtschranken-Sensor klebt. Der Umzugstag kann also kommen!
Mehr Informationen finden sich im Web unter: www.umzug.info www.ummelden.de www.umzugsratgeber.net
Fotomaterial steht auf: http://www.ummelden.de/pressefotos.html zum Download bereit.
Pressekontakt:
Pronto - Business Media GmbH
Zollhausweg 5
83646 Bad Tölz
T 08041-7937-650
F 08041-7994-733
W www.wohnungswechsel-magazin.de
Original-Content von: Pronto, übermittelt durch news aktuell