Renault stellt Verkehrsarchitektur auf den Prüfstand
Rote Karte für trostlose Innenstädte
Brühl (ots)
- Emnid-Studie: Drei Viertel der Deutschen für helle und freundliche Architektur
- Über 80 Prozent wollen sichere und umweltfreundliche Konzepte im Straßenverkehr
- "Renault Award für Traffic Design" sucht Ideen für mutige und visionäre Verkehrsarchitektur
Geht es nach der Meinung der Bundesbürger, dann haben schmuckloser Asphalt und trister Beton im öffentlichen Raum endgültig ausgedient: 74 Prozent wünschen sich Straßen, Haltestellen, Brücken, Plätze, Parkhäuser oder Raststätten, die angenehm, freundlich und hell angelegt sind. Dies ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Bielefelder Meinungsforschungsinstitut Emnid im Auftrag der Deutschen Renault AG unter 1.000 Männern und Frauen durchgeführt hat.
Über 80 Prozent der Befragten fordern zudem eine Verkehrsarchitektur, die umweltfreundlich und gleichzeitig sicher angelegt ist. Auch hohe Funktionalität des Traffic Design ist den Deutschen sehr wichtig. Allerdings decken sich die Wünsche noch keineswegs mit der Realität. So werden von den Befragten insbesondere Parkhäuser und Tunnel als eher hässlich kritisiert sowie als zu düster und unsicher empfunden. "Dieses Ergebnis zeigt, dass visionäre und mutige Lösungen für eine neue Verkehrsarchitektur dringend gefordert sind. Menschliche Bedürfnisse müssen dabei stärker berücksichtigt werden", so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Renault AG.
Der erstmals ausgeschriebene "Renault Award für Traffic Design" sucht diese positiven Beispiele einer zukunftsweisenden Verkehrsarchitektur. Die Initiative will eine breite Diskussion darüber auslösen, wie sich ein gelungenes öffentliches Design positiv auswirken kann. Stichworte sind hier unter anderem weniger Aggressivität im Straßenverkehr und damit mehr Sicherheit sowie eine bessere Vernetzung innerstädtischer Funktionen.
Der Preis wird erstmals im Herbst verliehen. Nennungen von Projekten für vorbildliche Verkehrsarchitektur nimmt das Aktionsbüro Traffic Design unter der Telefonnummer 02 28/9 15 14-2 25 entgegen.
Ansprechpartner: Martin Zimmermann, Unternehmenskommunikation Tel. 02232/73-9270 E-Mail: martin.zimmermann@renault.com
Pressekontakt im Traffic Design-Aktionsbüro: Isabel Flaspöhler/Lars Langhans, c/o Kohtes Klewes, Postfach 2813, 53018 Bonn, Tel. 0228/91514-225, Fax -177 E-Mail: renault@traffic-design.de
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