Aktuelle Euro NCAP-Crashtestserie
Laguna bleibt sicherstes Fahrzeug
Brühl (ots)
* Renault baut weiterhin weltweit einziges "Fünf-Sterne-Modell" * Mégane unverändert Sicherheits-Maßstab in der Kompaktklasse
Der Renault Laguna bleibt das Maß der Dinge in Sachen passiver Sicherheit. Das geht aus den heute vom unabhängigen Konsortium Euro NCAP (European New Car Assessment Program) veröffentlichten Ergebnissen der jüngsten Crashtestserie hervor. Keines der geprüften acht aktuellen Mittelklasse-Modelle erreichte die Topwertung von fünf Sternen, die dem neuen Laguna im März 2001 als weltweit erstem und seither einzigem Automobil attestiert wurde. Auch der bereits 1998 mit vier Sternen dekorierte Renault Mégane bestätigt das Baureihen übergreifend beispielhafte Sicherheitsniveau von Renault: 30,3 von maximal 34 Punkten gelten auch im Vergleich mit den jetzt getesteten Wettbewerber-Produkten als Bestmarke in der Kompaktklasse.
Dem aktuellen NCAP-Testlauf zufolge setzt der französische Hersteller mit dem Fünf-Sterne-Laguna (33,1 Punkte) nach wie vor die Maßstäbe für die gesamte Branche. Den Frontalaufprall (64 km/h, 40 Prozent Überdeckung) überstand die äußerst stabile Laguna-Fahrgastzelle unbeeindruckt. Ergebnis: 15,1 von 16 möglichen Wertungspunkten. Hier zahlt sich der Einsatz hochfester Stahlbleche besonders aus, die Renault bei diesem Modell erstmals verwendet. Der Überlebensraum für die Insassen bleibt auch deshalb voll und ganz intakt, weil alle Aggregate - vom Motor über das Getriebe bis hin zur Batterie - so angeordnet sind, dass sie sich bei einem Aufprall weder verformen noch in den Innenraum eindringen können.
Beim Seitenaufprall mit einer deformierbaren Barriere (50 km/h bei 90 Grad Aufprallwinkel) erhielt der Laguna die volle Punktzahl (16 von 16 möglichen Punkten). Konstruktive Besonderheit hier: Die mittlere Verstrebung wurde durch drei Bleche verstärkt, so dass die Gesamtdicke 4,3 Millimeter beträgt. Ergänzt durch je eine Querverstrebung unten und oben garantiert diese Lösung eine bessere Energieverteilung und verhindert eine gefährliche Verformung der Fahrgastzelle. Zur hohen Stabilität tragen außerdem gezielte Verstärkungen in den Türen bei. Darüber hinaus weisen die Türverkleidungen eine Energie absorbierende Struktur auf, die Belastungen im Brustkorb-Bereich reduziert.
Auch bei dem für die Insassen extrem gefährlichen seitlichen Aufprall auf einen Pfosten (29 km/h) bietet der neue Renault Laguna ausgezeichneten Schutz, was ebenfalls mit der bestmöglichen Wertung (zwei von zwei möglichen Punkten) benotet wurde.
Modernste Rückhaltesysteme schützen die Insassen
Der neue Laguna bewies damit die Effizienz des weiterentwickelten Programmierten Rückhaltesystems (3. Generation) von Renault. Das bei allen Laguna-Varianten serienmäßige System enthält zweistufig auslösende Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn sowie vorhangartige Windowbags für die Front- und außen sitzenden Heckinsassen. Seitenairbags für den Fond sind auf Wunsch lieferbar. Serienmäßig bietet der neue Laguna darüber hinaus höheneinstellbare Sicherheits-Kopfstützen und Dreipunktgurte auf allen fünf Plätzen. Die Gurte sind - abgesehen vom mittleren Fondsitz - mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern versehen. Die äußeren Fond-Plätze warten mit ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf.
Übersicht: Renault-Modelle im Euro NCAP-Crashtest "Sicherheit für alle"
Das in allen Baureihen der Marke durchgehend hohe Sicherheitsniveau ist das Ergebnis der langfristigen Renault-Strategie, die konsequent auf "Sicherheit für alle" setzt. Diesen Anspruch untermauert das erstklassige Abschneiden von sechs Renault-Baureihen beim Euro NCAP-Crashtest.
* Mégane (4 Sterne 1998) * Espace (4 Sterne 1999) * Clio (4 Sterne 2000) * Scénic (4 Sterne 2001) * Kangoo (4 Sterne 2001) * Laguna (5 Sterne 2001)
Ansprechpartner: Thomas May-Englert, Produktkommunikation Tel. 02232/73-9510 E-Mail: thomas.may-englert@renault.com
Original-Content von: Renault Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell