Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Papst Benedikt XVI. in Berlin Der rbb berichtet umfassend und live vom Papstbesuch

Berlin (ots)

Vom 22. bis 23. September 2011 ist der Papst zu Gast in Berlin. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) begleitet das Oberhaupt der katholischen Kirche bei allen wichtigen Stationen in der Hauptstadt mit einer ausführlichen Live-Berichterstattung im Ersten und im rbb sowie zahlreichen Sondersendungen.

Ein Highlight ist das multimediale Programmprojekt "Was glaubst du?". Der rbb fragt im Fernsehen, Radio und Internet Berliner Christen, Muslime und Konfessionslose nach ihrem persönlichen Gottesbild, ihrer Einstellung zum Papst, ihrem Glauben und Leben. Was denkt beispielsweise der Straßenkehrer vor dem Olympiastadion über den geistlichen Besuch (24.9., 18.02 Uhr, rbb Fernsehen) oder was geht in einem ehemaligen evangelischen Studienrat vor, der zur katholischen Kirche wechselte und nun Franziskaner wird (25.9., 9.04 Uhr, Kulturradio)? Auf www.rbb-online.de/wasglaubstdu berichten zehn Berlinerinnen und Berliner in Videoporträts, wie sie zum Glauben stehen.

Der rbb für Das Erste

Montag, 19. September 2011, 22.45 - 23.30 Uhr Zwischen Sturm und Grabesruhe - Das katholische Deutschland vor dem Papstbesuch Benedikt XVI. trifft in Deutschland auf eine verunsicherte und tief gespaltene Kirche. Nach dem Sturm des Missbrauchsskandals sind die Austrittszahlen im vergangenen Jahr auf Rekordhöhe gestiegen. Während die einen versuchen, die Krise auszusitzen und katholisches Selbstbewusstsein zu demonstrieren, dringen andere auf überfällige Reformen. Mehr als 300 Theologen und prominente katholische Politiker fordern einen Aufbruch, die Grabesruhe solle beendet werden. Viele Gläubige leiden unter verknöcherten Lehren zur Sexualmoral, zum Umgang mit wiederverheirateten oder konfessionsverschiedenen Ehepartnern. Sie wünschen sich ein klärendes Wort des Papstes, um die vielfach gelebte Doppelmoral zu beenden. Und sie wünschen sich deutliche Worte ihres Oberhauptes, wie verloren gegangenes Vertrauen zurück gewonnen werden kann. Eine der Ausnahmen: das Kernland der Reformation. Die aktuelle Krise hat die meisten ostdeutschen Christen nicht erfasst. Egal ob protestantisch oder katholisch: Sie fiebern dem "Jahrtausendereignis Papstbesuch" entgegen. Der Film von Margarethe Steinhausen gibt eine Bestandsaufnahme drei Tage vor dem ersten offiziellen Besuch des deutschen Papstes in seinem Heimatland. Erstausstrahlung.

Das rbb Fernsehen zeigt den Film am 21. September, 22.45 - 23.30 Uhr.

Donnerstag, 22. September 2011, 15.55 - 20.45 Uhr Live-Berichterstattung im Ersten Der erste Staatsbesuch des deutschen Papstes in seiner Heimat ist ein Politikum. Schon die Einladung zur Rede im Deutschen Bundestag hatte für Streit gesorgt. Die einen halten diesen Auftritt des vatikanischen Staatsoberhauptes für eine Ehre und den Höhepunkt der Reise. Die anderen sehen die Trennung von Kirche und Staat gefährdet. Am Brandenburger Tor ist eine Gegendemonstration geplant. Mit Spannung wird erwartet, welche Akzente Benedikt XVI. setzt, wie politisch er sich bei der Rede im Deutschen Bundestag äußert und ob er die Opfer des Missbrauchs durch katholische Geistliche um Entschuldigung bitten wird. Nach der Rede im Parlament feiert Papst Benedikt XVI. im Olympiastadion eine zweistündige Messe, zu der 70.000 Gläubige erwartet werden. Der rbb überträgt live für Das Erste aus dem Bundestag und Olympiastadion. Es moderieren rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle und der Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Ulrich Deppendorf. Zu Gast sind unter anderem Alois Glück, Vorsitzender des Zentralkomitees deutscher Katholiken, und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckhardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands. Als Reporter unterwegs sind der stellvertretende Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, Rainald Becker, sowie Anna Kyrieleis und Friederike Sittler vom rbb.

rbb Fernsehen

Donnerstag, 22. September 2011, 11.00 - 12.00 Uhr "Der Papst in Berlin" Es ist der erste Staatsbesuch des deutschen Papstes in seinem Heimatland. Nach der Landung am Flughafen Tegel wird er mit militärischen Ehren im Schloss Bellevue begrüßt. Der rbb ist live dabei, informiert über Einschränkungen in der Stadt und die Vorbereitungen auf die mit Spannung erwarteten Auftritte am Nachmittag. Es moderiert Sascha Hingst.

Donnerstag, 22. September, 17.30 - 18.30 Uhr "Der Papst in Berlin" Live aus dem Olympiastadion Mindestens 70.000 Gläubige werden im Olympiastadion erwartet, um mit dem Papst ab 18.30 Uhr eine zweistündige Messe zu feiern. Das rbb Fernsehen ist bereits vor Ort und berichtet live über das Eintreffen des Papstes gegen 18.00 Uhr. Moderator Sascha Hingst präsentiert Berichte vom Tag und begrüßt Gäste im Olympiastadion.

Donnerstag, 22. September, 21.00 - 21.45 Uhr "Der Papst in Berlin" Zusammenfassung vom Tage Live aus dem Olympiastadion Die mit Spannung erwartete Rede im Deutschen Bundestag, der Gottesdienst im Olympiastadion, die Proteste in der Stadt: Der rbb sendet live aus dem Olympiastadion und fasst den Tag zusammen, ordnet Stimmen und Stimmungen mit Gästen aus Politik und Kirche ein.

Samstag, 24. September, 18.02 - 18.32 Uhr "Was glaubst du?" Reportage zum Papstbesuch Am Tag des Papstbesuches zeigt der Film fünf Menschen, die in irgendeiner Form mit dem Papstbesuch zu tun haben: die Ordensschwester, der Straßenkehrer vor dem Olympiastadion, die Transsexuelle bei der Gegendemo, ein Mitarbeiter auf dem Flughafen und eine christliche Musikergruppe. Diese Menschen, die den Papst nur von fern sehen, begleitet der rbb am 22. September bei ihrer Arbeit.

Radiosendungen des rbb

Alle Radioprogramme des rbb beteiligen sich umfangreich mit Live-Schalten, Porträts, Kommentaren und Gesprächsrunden an der Berichterstattung zum Papstbesuch. Einen Themenschwerpunkt setzt das Kulturradio vom rbb.

Kulturradio

Donnerstag, 22. September, 18.30 - 20.30 Uhr Live-Übertragung Gottesdienst Kulturradio überträgt live den Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. aus dem Olympiastadion in Berlin.

Sonntag, 25. September, 9.04 - 9.30 Uhr

Gott und die Welt "Was glaubst du?" Berliner Bekenntnisse zum Papstbesuch Im Kulturradio-Feature erzählen fünf Menschen, wie sich ihr Glauben und Gottesbild im Laufe des Lebens entwickelt haben: eine Gärtnerin, die vor 20 Jahren von der katholischen Kirche zum Islam konvertiert ist, ein ehemals evangelischer Studienrat, der über seinen Partner zur katholischen Kirche gekommen ist und jetzt Franziskaner wird, eine überzeugte junge Katholikin aus der polnischen Gemeinde, ein konfessionsloser Agnostiker mit katholischen Wurzeln und eine Yogalehrerin, die sowohl in einer evangelischen Kirchengemeinde als auch in der mystischen Tradition des Islam und des Hinduismus religiös beheimatet ist. Ein Religionssoziologe vertieft die Frage nach aktuellen Entwicklungen der Religiosität in Deutschland.

Sonntag, 25. September, 10.00 - 12.00 Uhr Gottesdienstübertragung aus Freiburg Kulturradio sendet den Festgottesdienst vom Freiburger Flughafengelände zum Abschluss des Deutschlandbesuchs von Papst Benedikt XVI.

Online und rbbtext

Das umfangreiche Internetdossier www.rbb-online.de/papst fasst alle rbb-Programmvorhaben zusammen und bietet Hintergründe zum Papstbesuch. Auf www.rbb-online.de/wasglaubstdu erzählen zehn Berlinerinnen und Berliner unterschiedlichster Glaubensrichtungen von ihrer ganz persönlichen Einstellung zum Thema Glauben. Den Gesamtüberblick über die ARD-Vorhaben gibt die Internetseite www.papst.ard.de.

Der rbbtext bietet ab Seite 480 einen Überblick über alle Themen und Angebote zum Papstbesuch im rbb und im Ersten.

Honorarfreie Pressefotos stehen unter www.ard-foto.de zur Verfügung.

Pressekontakt:

rbb-Presseteam, Tel. (030) 97993-12 101 und -12 102

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 12.09.2011 – 15:22

    Drehstart für den neuen rbb-"Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin"

    Berlin (ots) - Am Dienstag, dem 13. September 2011, beginnen in der Nähe von Lübbenau im Spreewald die Dreharbeiten für den neuen "Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Regie führt Ed Herzog, das Drehbuch stammt von Wolfgang Stauch. Gedreht wird bis zum 15. Oktober. Luise König (Susanne Lothar) leitet seit über 20 Jahren ...

  • 08.09.2011 – 16:28

    Wahlspot: Bundesverfassungsgericht weist NPD-Eilantrag gegen rbb ab

    Berlin (ots) - Es bleibt dabei: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) muss den NPD-Wahlwerbespot zur Berliner Abgeordnetenhauswahl nicht senden. Das Bundesverfassungsgericht wies heute (8. September) einen Eilantrag der rechtsextremen Partei ab, mit dem der rbb zur Ausstrahlung des Spots am 9. September verpflichtet werden sollte. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass im bisherigen Verfahren keine ...

  • 07.09.2011 – 11:05

    Jeder zehnte Berliner TV-Zuschauer sieht Wahl-Fernsehduell im rbb

    Berlin (ots) - Das erste von zwei TV-Duellen zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin im Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg hat am Dienstag in der Hauptstadt einen Marktanteil von 10,6 Prozent erreicht. Allein in Berlin verfolgten 130.000 Menschen den Schlagabtausch zwischen dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und seinem Herausforderer Frank Henkel von der CDU. In Berlin und Brandenburg insgesamt ...