rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb-"Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in Finsternis" - Einladung zu Preview und Fototermin am 24. April in Berlin
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Das Erste zeigt am 29. April 2018 um 20.15 Uhr den neuen rbb-"Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in Finsternis". Darin wirft ein nächtlicher Einbruch in ihre Wohnung Kriminalkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) aus der Bahn: Der Einbrecher hat Olga und ihre Tochter Alma im Schlaf gefilmt - mit ihrem eigenen Handy. Die Kommissarin fühlt sich ohnmächtig und verunsichert wie selten. So hat Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) Olga noch nie erlebt. Er ist besorgt um sie und fest entschlossen, den Überfall aufzuklären. Olga Lenski beschließt, Alma ihrer Mutter Maria (Natalia Bobyleva) anzuvertrauen und eine Auszeit zu nehmen. Auf einem abgelegenen Hof will sie zur Ruhe kommen und ihre Selbstsicherheit zurückgewinnen. Schon bald erkennt sie, dass der Hof von Gastgeber Lennard Kohlmorgen (Jürgen Vogel) mehr ist als nur ein idyllisches Aussteigerquartier.
Regisseur Matthias Glasner hat gemeinsam mit Mario Salazar das Drehbuch für den neuen "Polizeiruf 110" geschrieben und sagt über den Film: "Gleich zu Beginn wird dem Sonntagabend-Krimi der Boden unter den Füßen weggerissen. Das Nicht-Zusammen-Passen wird zum Programm, alles und jeder in dieser Geschichte wirkt vereinzelt und bruchstückhaft. Sogar die Dramaturgie des Films: Es beginnt mit einem Raubüberfall, wird dann zu einer angedeuteten Liebes-geschichte, plötzlich gibt es eine Leiche. Und am Ende steht die Vision einer apokalyptischen Endzeit."
Wir laden Medienkollegen herzlich ein zur Berichterstattung: Fototermin und Preview "Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in Finsternis" am Dienstag, 24. April 2018, im Delphi Filmpalast, Kantstraße 12A, 10623 Berlin. - 19:30 Uhr Fotocall, 20:00 Uhr Beginn der Preview.
Sie treffen u. a. die Schauspieler Maria Simon, Jürgen Vogel, Sofie Eifertinger, Katharina Bellena, Robert Gonera, Karl Schaper und Fritz Roth sowie Autor und Regisseur Matthias Glasner. Auskunft geben gern auch Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, die Leiterin des rbb-Programmbereichs Doku und Fiktion, Martina Zöllner, Redakteurin Daria Moheb Zandi und Produzentin Heike Streich. Moderation: Stefan Rupp.
Der "Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in Finsternis" ist eine Produktion der REAL Film Berlin GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste. Informationen über den Film unter: https://www.rbb-online.de/unternehmen/presse/presseinformationen/programm/2018/04/polizeiruf-110/
Akkreditierung für Kolleginnen und Kollegen der Medien
Medienkollegen bitten wir um Ihre Anmeldung bis Montag, 23. April 2018, 12.00 Uhr unter eMail: presseservice_termine¬@rbb-online.de.
Es gibt noch Tickets an der Kinokasse.
Freundliche Grüße vom rbb Presseteam
Pressekontakt:
rbb Presse & Information, Claudia Korte, Tel. 030-97993 -12106.
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell