Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Gebler (Grüne): Berlin wird im Bundesrat bei sicheren Herkunftsländern nicht zustimmen

Berlin (ots)

Berlin wird im Bundesrat bei sicheren Herkunftsländern nicht zustimmen

Das hat die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Silke Gebel, am Donnerstag im Inforadio vom rbb angekündigt. Das Land Berlin werde sich bei der entsprechenden Abstimmung im Bundesrat mindestens enthalten, sagte Gebel.

Zur Begründung erklärte sie, die Maghreb-Staaten seien nicht sicher. Es gebe von dort immer noch Berichte über Folter und unfaire Gerichtsverfahren. "Das individuelle Recht auf Asyl muss hier gewährleistet werden", sagte Gebel.

Was Seehofer vorgeschlagen habe, sei reine Symbolpolitik. Die Berliner Grünen seien der Ansicht, "dass man sich an so einer Symbolpolitik auf Kosten der Menschen nicht beteiligen sollte."

Pressekontakt:

rbb Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.07.2018 – 15:45

    Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber hat keine Angst vor einem erneuten Leistungseinbruch

    Berlin (ots) - Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber hat sich am Dienstag im ARD-Mittagsmagazin optimistisch gezeigt, dass nach "dem Höhepunkt" ihrer Karriere kein erneutes Leistungsloch droht. Nach Kerbers bislang erfolgreichstem Karrierejahr 2016 mit den Grand-Slam-Titeln in Melbourne und New York erlebte die heute 30-Jährige einen tiefen sportlichen Absturz im ...

  • 17.07.2018 – 11:34

    Kubicki: "Nicht Recht brechen oder biegen - Gerichte entscheiden"

    Berlin (ots) - Wolfgang Kubicki, Bundestagsvizepräsident und stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP, kritisiert den leichtfertigen Umgang von Behörden und Unionspolitikern im Fall des mutmaßlichen ehemaligen Leibwächters von Osama Bin Laden, Sami A. Auf radioeins sagte Kubicki am Dienstag in der Sendung "Der Schöne Morgen": "Die Tatsache, dass der Innenminister, dass die Kanzlerin eine schnelle Abschiebung ...