Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Bauern wehren sich gegen Absage des Baumblütenfestes in Werder/Havel

Potsdam (ots)

Obstbauern aus Werder/Havel (Kreis Potsdam-Mittelmark) wollen sich gegen die Absage des Baumblütenfestes 2020 wehren.

Bauer Michael Schultz sagte dem rbb am Mittwoch, dass es kommende Woche am Donnerstag eine Demonstration der Obstbauern vor dem Rathaus geben wird. Dort tagen an diesem Abend die Stadtverordneten. Neben der Protestaktion beraten die Bauern laut Schultz außerdem über ein alternatives Baumblütenfest, das auf ihren Höfen stattfinden soll.

Schultz erklärte, das Baumblütenfest gebe es bereits seit 140 Jahren - es habe viele Höhen und Tiefen überstanden. Es sei sogar zu DDR-Zeiten in einer kleinen Form erhalten geblieben. Da könne sich die Stadt nicht einfach nicht hinstellen und sagen, das Fest finde nicht statt.

Die Stadt Werder hatte versucht, das Baumblütenfest mit einem neuen Konzept zu veranstalten, dafür aber kein Unternehmen gefunden. In den vergangenen Jahren war es bei dem Fest verstärkt zu Schlägereien gekommen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Antenne Brandenburg
CvD
Tel.: 97993 - 32121
aktuell@antennebrandenburg.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.09.2019 – 14:12

    Europa-Staatsminister Roth: Umsetzung des EU-Türkei-Abkommens ist teilweise noch schwierig

    Berlin (ots) - In der Diskussion um den Fortbestand des EU-Türkei-Flüchtlingsabkommens sagte Michael Roth (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, im ARD-Mittagsmagazin am Mittwoch: "Wir unterstützen die Türkei bei der Aufnahme von über 3,7 Millionen Geflüchteten - das ist eine große humanitäre Leistung." Der Politiker betonte, dass Gelder in Bildung und in ...

  • 11.09.2019 – 08:39

    Wagenknecht: "Das Problem AfD löst man nicht durch Ausgrenzung"

    Berlin (ots) - Die Vorsitzende der Links-Fraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, hat sich dagegen ausgesprochen, mit AfD-Kadern zusammenzuarbeiten. ARD-Recherchen hatten ergeben, dass die CDU in einigen Kommunen mit der AfD kooperiert. Dazu sagte Wagenknecht am Mittwoch im Inforadio vom rbb: "Das Problem AfD löst man nicht durch Ausgrenzung. (...) In der AfD gibt es natürlich echte Neonazis, die aus diesem Bereich ...