Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Bettina Stark-Watzinger (FDP) im ARD-Mittagsmagazin: "Wir brauchen Energie, aber sie muss grün, sie muss nachhaltig sein"

Berlin (ots)

Um dem Klimawandel und einem noch dramatischeren Artensterben zu begegnen, will Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger verstärkt in zukunftsweisende Energieträger investieren. Das sagte sie heute dem ARD-Mittagsmagazin am Rande des Treffens der G7-Wissenschaftminister in Frankfurt (Main).

"Zum Beispiel wir als BMBF geben in diesem Bereich auch 50 Millionen Euro aus, um zu forschen. Uns ist auch klar, dass wir natürlich gar nicht erst den CO2-Ausstoß so hoch werden lassen können. Das sind die Energiesysteme, die wir schnell umstellen müssen und deswegen sind wir auch im Bereich des grünen Wasserstoffs engagiert - zwei Milliarden Euro. Denn es ist ganz klar: Wir brauchen Energie, aber sie muss grün, sie muss nachhaltig sein", so Stark-Watzinger.

Gemeinsam sei man übereingekommen, in diesen Bereichen noch mehr zu investieren. Um den Plan schnell umzusetzen, sollen Gespräche mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zeitnah erfolgen.

"Wir werden schon morgen mit Kanzler Scholz und Vertretern aus allen Bereichen zusammensitzen", so Stark-Watzinger. Man werde sehr zügig als neue Bundesregierung und sehr umfassend im Hinblick auf einen Aktionsplan für grünen Wasserstoff ins Handeln kommen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
ARD-Mittagsmagazin
Tel.: 030 - 97993 - 55504
mima@rbb-online.de
www.mittagsmagazin.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.06.2022 – 08:22

    PCK-Raffinerie: Steinbach fordert schriftliche Zusagen

    Potsdam (ots) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) fordert schriftliche Zusagen vom Bund für die PCK-Raffinerie in Schwedt. Steinbach sagte am Montag im rbb24 Inforadio, man brauche in dem Fall wirklich mal was Schriftliches: "Mündlich kann man viel sagen, und dann hat man sich hinterher missverstanden, oder man hat vergessen, was der andere gesagt hat." Das Gleiche gelte für eine Genehmigung ...

  • 12.06.2022 – 10:03

    CDU-Außenpolitiker Kiesewetter: "Das Kanzleramt blockiert bei Waffenlieferungen"

    Berlin (ots) - Außenpolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) fordert von Bundeskanzler Scholz, dass die Bundesregierung schweren Waffen in die Ukraine liefert. Der CDU-Politiker sagte am Samstag im rbb24 Inforadio, er erwarte, dass Olaf Scholz endlich den Bundestagsbeschluss umsetze. Wirtschaftsministerium und Auswärtiges Amt hätten alle Genehmigungen [für ...

  • 10.06.2022 – 12:33

    DIW-Chef Fratzscher: "Tankrabatt ist gescheitert"

    Berlin (ots) - Gut eine Woche nach Einführung des sogenannten Tankrabatts hält der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, diese Maßnahme für gescheitert. Eine derartige Steuersenkung funktioniere nur dann,"wenn es wirklich Wettbewerb gibt", sagte Fratzscher am Freitag rbb|24. "Und wir sehen, der Markt für Benzin und für Diesel wird von einigen wenigen Mineralölkonzernen und ...