TOM TAILOR richtet Gesellschafterstruktur auf Zukunft aus
Hamburg (ots)
- Finanzstarker italienischer Investor (Brand Invest) erwirbt Mehrheit an TOM TAILOR AG
- Bisheriger erfolgreicher Vorstand des Lifestyle-Unternehmens wiederbestellt
- Aufsichtsrat unter Leitung von Dr. Piofrancesco Borghetti neu gewählt
- Erneut zweistelliges profitables Wachstum im achten Jahr in Folge auf 348 Mio. Euro Markenumsatz
Mit dem heutigen Tag erwarb der Investor Brand Invest S.A. mit kontrollierender Mehrheit von Dr. Piofrancesco Borghetti und De Agostini 51 Prozent der TOM TAILOR AG, Hamburg. Das 1962 gegründete Lifestyle-Unternehmen gehört weltweit zu den Marktführern unter den Anbietern junger, sportlicher Mode für Damen, Herren und Kinder. Dank seiner Innovationskraft und seines kompetenten Managements hat sich das Unternehmen mit einem durchschnittlichen Wachstum von jährlich 25 Prozent seit 1994 in einem wettbewerbsintensiven und seit Jahren rückläufigen Markt zu einem der Marktführer entwickelt. Dr. Borghetti: "Wir sehen in dem Unternehmen und seiner national wie international bekannten Marke TOM TAILOR auch zukünftig erhebliches Wachstumspotential. Sowohl das stringente Wachstum der letzten Jahre als auch das erwiesene sensible Gespür für die Entwicklung des Marktes machen dieses langfristige Investment zu einem Highlight unseres Portfolios." Investorengruppen um Dr. Borghetti hatten in den vergangenen Jahren bereits Mehrheitsbeteiligungen an den Kosmetikunternehmen Marbert Group, Düsseldorf, Limoni SPA, Bologna, und dem Modeunternehmen Schöps AG, Wien, erworben.
49 Prozent werden gemeinsam gehalten von den Altgesellschaftern Uwe Schröder (Einkauf, Logistik und Produktmanagement) und Michael Rosenblat (Vertrieb, Internationalisierung, Lizenzen und Marketing), die auch zukünftig als Vorstände das operative Geschäft weiter verantworten. Weiteres Vorstandsmitglied ist Burkhard Stuhlemmer (Finanzen, IT und Personal). Alle übrigen Altgesellschafter scheiden aus dem Gesellschafterkreis aus.
Auf der heutigen Hauptversammlung wurden Dr. Piofrancesco Borghetti (Vorsitzender), Dr. Christoph Walther (ehemaliger Kommunikationschef DaimlerChrysler AG, Vorstand CNC) und Dr. Giovanni Montorfarno als neuer Aufsichtsrat gewählt.
Das Unternehmen
Die Erfolgsstory von TOM TAILOR ist in der Strategie begründet: sportliche, unkomplizierte Mode mit ausgewogenem Preis- Leistungsverhältnis und individuellem Erlebniswert. Derzeit umfaßt die Lifestyle-Welt von TOM TAILOR fünf textile Kollektionen sowie dreizehn Lizenzen. Die Marke wird derzeit in rund 80 Ländern vertrieben und ist an etwa 30.000 Points-of-Sale präsent. Zur Marke gehören die Labels TOM TAILOR Man, tom. by TOM TAILOR, TOM TAILOR Woman, TOM TAILOR Boys&Girls sowie TOM TAILOR Mini. Die Lizenzlinien komplettieren das Angebot: TOM TAILOR Sport, Socks, Shoes, Bags, Belts, Leatherwear, Watches, Jewels, Underwear, Bed, Bath, TOM TAILOR Eyewear und ab Mai 2003 mit Cosmopolitan/Wella als Lizenznehmer Fragrance.
Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt weltweit 600 feste Mitarbeiter, davon 350 in Hamburg. Für 2003 werden 100 Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen.
Der Umsatz stieg in 2002 weltweit um 13 Prozent auf 348 Mio. Euro. Im gleichen Jahr generierte das Unternehmen in Deutschland einen Anstieg um 17 Prozent auf 197 Mio. Euro.
Pressekontakt:
Michael Rosenblat über:
Anja Boehme (Tel.: 040/589 56-405, E-Mail:abo@tom-tailor.com) oder
Volker Borraß (Tel.: 040/589 56-402, E-Mail: vb@tom-tailor.com)
Original-Content von: Tom Tailor GmbH, übermittelt durch news aktuell