guenstiger.de feiert Jubiläum: 25 Jahre Transparenz und Fairness im E-Commerce
Guenstiger.de feiert Jubiläum: 25 Jahre Transparenz und Fairness im E-Commerce
Hamburg, den 17.04.2024
Die Preissuchmaschine guenstiger.de feiert ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Seit ihrem Launch im April 1999 hilft die Seite Verbrauchern dabei, die günstigsten Preise zu tausenden Produkten im Internet zu finden. Damals wie heute setzt sich das Unternehmen für Transparenz beim Onlineshopping ein und unterstützt Konsumenten schnell, neutral & sicher bei ihrer Kaufentscheidung.
Millionen Onlinepreise werden ständig aktualisiert
Tagtäglich werden auf guenstiger.de mehr als 100 Millionen Preise von über 10.000 Shops fortlaufend synchronisiert. Circa 1,5 Millionen Nutzer greifen monatlich auf die aktuellen Preisangaben von rund 700.000 Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mode, Freizeit, Haushalt und Co. zu. Aber nicht nur die günstigsten Preise dienen Usern als wertvolle Information bei ihrer Kaufentscheidung: Nutzer profitieren außerdem von detaillierten Produktinformationen, einer Preisalarm-Funktion, Preishistorien, Meinungen, Testurteilen und redaktionellen Kaufberatungen, die das Erlebnis abrunden.
Neutralität und Transparenz als Firmenphilosophie
In den vergangenen Jahren hat sich die guenstiger.de GmbH kontinuierlich weiterentwickelt und sich wachsenden und veränderten Märkten mittels neuester Technologien wie beispielsweise künstlicher Intelligenz angepasst, um im Wandel der digitalen Welt weiterhin einer der führenden Preisvergleichsdienste zu sein. Eines bleibt dabei immer gleich: Der Wunsch Verbrauchern ein neutraler Shoppingbegleiter zu sein, der transparent durch die Vielfalt des Onlinehandels führt. Nutzer können den niedrigsten Preis der Anbieter im Netz einsehen, ganz ohne bevorzugte Platzierung oder versteckte Kosten. Der Preis allein entscheidet, was auch kleineren Händlern die Möglichkeit gibt, auf dem ersten Platz zu landen. Die Preisdaten von guenstiger.de werden auch bei zahlreichen Partnern auf deren Webseiten in redaktionellen Berichterstattungen integriert. Damit wird Millionen weiteren Verbrauchern bei ihrer Onlinerecherche ein nützlicher Mehrwert geboten.
Verbraucherschutz auf europäischer Ebene
Die guenstiger.de GmbH setzt sich auch auf europäischer Ebene für eine transparente digitale Welt ein und steht im Rahmen des Digital Markets Act in engem Austausch mit der EU-Kommission. „Als unabhängiger Preisvergleich setzen wir uns für Chancengleichheit und Vielfalt im E-Commerce ein und wollen für Konsumenten ein nutzerfreundliches Shoppingerlebnis generieren, mit dem Ziel, gerade in Zeiten von gestiegenen Verbraucherkosten, beim Sparen zu helfen“, sagt Harald Schiffauer, Geschäftsführer der guenstiger.de GmbH. „In der heutigen Zeit ist es für Konsumenten wichtiger denn je, zuverlässige, neutrale Dienste zu nutzen, mit denen sie in der Vielfalt des Onlinehandels den Überblick behalten und ganz einfach die günstigsten Preise zu ihren Wunschprodukten einsehen können. Wir wollen Verbrauchern auch weiterhin bei ihrer Kaufentscheidung eine sichere und transparente Hilfe sein“, so Harald Schiffauer.
Über die guenstiger.de GmbH
Im April 1999 wurde guenstiger.de von Philipp Hartmann und Torsten Schnoor gegründet. 2003 kam Aske Magdalinski als dritter Geschäftsführer hinzu. In der Folgezeit gingen weitere Preisvergleichsseiten online und es wurde eine mobile App veröffentlicht. Heute umfasst die Unternehmensgruppe unter der aktuellen Geschäftsleitung von Harald Schiffauer neben guenstiger.de die Seiten Preissuchmaschine.de, preis.info, Nextag.de, sowie die ungarischen Preisvergleiche Argep.hu und ArPortal.hu. Seit 2019 gehört das Unternehmen der Heise Gruppe an und beschäftigt derzeit in den Büros Hamburg und Gurugram, Indien, 100 Mitarbeiter.
Pressekontakt: Nicole Berg Head of Communications guenstiger.de GmbH Deichstraße 34 20459 Hamburg Tel.: 040/319796-82 E-Mail: presse@guenstiger.de www.guenstiger.de