Alle Storys
Folgen
Keine Story von arvato mehr verpassen.

arvato

Quantensprung: Bertelsmann Arvato entwickelt sich in neue Dimensionen / Über 22.000 Beschäftigte
Mehr als 3 Mrd. EURO Umsatz 300 Mio. EURO investiert
Weitere 170 Mio. EURO für Firmenkäufe

Gütersloh/Frankfurt(ots)

Die Bertelsmann Arvato AG (Gütersloh), der international vernetzte Mediendienstleister der Bertelsmann AG, entwickelt sich nach aktuellen Hochrechnungen in dem am 30. Juni 2001 auslaufenden Geschäftsjahr 2000/2001 in neue Dimensionen. "Uns ist ein Quantensprung gelungen", so Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Arvato AG und Mitglied im Vorstand der Bertelsmann AG, auf der Pressekonferenz der Gruppe heute in Frankfurt. Thielen weiter: "Unser Umsatz wird um über 34 Prozent auf mehr als 3 Mrd. Euro wachsen, das EBITA der Stammgeschäfte von 190 Mio. Euro um rund 8 Prozent auf 205 Mio. Euro klettern." Auch die Zahl der Länder, in denen die Arvato tätig ist, weitet sich von 17 auf 23 weltweit aus und die Zahl der Mitarbeiter steigt von 17.736 um 26,5 Prozent auf 22.429. Gegen das Ergebnis der Arvato-Stammgeschäfte laufen die Mittel für den Aufbau der Neugeschäfte von Internet-Aktivitäten der arvato.com; sie stiegen um den Faktor 15 im Vergleich zum Vorjahr (60 Mio. EURO statt 4 Mio. EURO). Diese Aufbauleistungen sind Ursache für den Rückgang des EBITA der Arvato gesamt von 186 Mio. EURO auf 145 Mio. EURO. Die Investitionen wurden mehr als verdoppelt, die Aufwendungen für Firmenkäufe und Beteiligungserhöhungen vervielfacht. Thielen: "Alles in allem haben wir rund 470 Mio. Euro in unseren Geschäftsausbau investiert. Unmittelbar nach den Expansionsschritten sind wir in eine Phase der Konsolidierung übergegangen, um die Rendite wieder möglichst rasch und nachhaltig zu optimieren."

Basis für den um über ein Drittel gesteigerten Umsatz sind zum
einen ein deutliches internes Wachstum in den Stammgeschäften, zum
anderen erhebliche Zukäufe, Umgliederungen, Beteiligungserhöhungen
und Neugründungen sowie Neuzuordnungen von Unternehmen aus anderen
Bertelsmann-Konzernbereichen. "Die massive Ausweitung unserer
Geschäfte", so Thielen, "folgt erstens unseren globalen,
kontinental-nationalen und regionalen Standort-Überlegungen sowie
zweitens unseren damit eng verknüpften Geschäftsfelder-Strategien in
den Bereichen Druck, Services und Spezialverlage." Nach Thielens
Worten werden alle Arvato-Tätigkeitsbereiche durch die genannten
Expansionsschritte "... ideal abgerundet".
Auch die Internet-Aktivitäten entwickeln sich planmäßig. Die
Aufbaukosten steigen von 4 Mio. EURO im vorangegangenen auf 60 Mio.
EURO im laufenden Geschäftsjahr. Thielen: "Mit diesen jungen
Geschäften verfolgen wir drei
Ziele: Zum einen erfüllen wir die Wünsche unserer Kunden und
bieten neben Print-Produkten Entsprechend-Ergänzendes im Internet an;
zweitens verknüpfen wir Online- mit Offline-Geschäften und drittens
kreieren wir völlig neue Geschäfte. Was die geplanten Börsengänge in
unserem Bereich arvato.com angeht, so haben wir uns bis auf weiteres
in eine Halteposition begeben - und sie wegen des sehr schwachen
Umfelds verschoben. Sobald sich aber hier die Lage bessert, treten
wir in neue Überlegungen ein."
DRUCK
Die Erweiterung der Kapazitäten bildeten den Schwerpunkt der
Arvato-Aktivitäten im Geschäftsfeld Druck. Die bereits erwähnten
Mittel, die in den Print-Sektor flossen, ermöglichen eine Erweiterung
um rund 30 Prozent innerhalb von nur zwölf Monaten: "Das untermauert
unsere seit Jahren praktizierte und bewährte Wachstumsphilosophie."
Dabei hemmen schwierige Rahmenbedingungen die Entwicklung. In diesem
Zusammenhang nannte Thielen unter anderem die sich abschwächende
weltweite Konjunktur und die rasant gestiegenen Papierpreise mit den
bekannten Folgen unter anderem auf dem Werbemittel- und
Zeitschriftenanzeigen-Markt. Dazu kommen die Neukapazitäten mit 400
zusätzlichen Druckmaschinen in Osteuropa sowie die Konkurrenz durch
die sich ausweitenden E-Commerce-Angebote. Außerdem belasten
dramatisch angewachsene Energiekosten die Bilanzen.
Und hier die wesentlichen Änderungen im Geschäftsfeld Druck:
Spanien/Portugal
"Zu Jahresbeginn haben wir", so Thielen, "in Spanien einen
weiteren wichtigen Schritt im Rahmen unseres Gesamtkonzeptes für die
iberische Halbinsel getan. Über unsere Firma Printer Industria in
Barcelona konnten wir die Druckereigruppe Novo Systema mit den
Unternehmen Rotedic und Cobrhi erwerben. Mit diesen auf die Fertigung
von Zeitschriften und Werbebeilagen spezialisierten
Rollenoffset-Druckereien an unserem neuen Standort Madrid, also in
unmittelbarer Nachbarschaft zu den größten spanischen Verlagen,
optimieren wir den Service für unsere Kunden auf der iberischen
Halbinsel. Wir festigen bestehende Märkte und erschließen mit unseren
Geschäftspartnern neue Potentiale. Damit harmoniert exakt der
Firmenneubau von Printer Portuguesa in Lissabon, in dem wir die
Produktion vor rund zwölf Monaten haben anlaufen lassen."
Italien
Das gegen Ende des vergangenen Geschäftsjahres in Italien
gestartete Joint Venture zwischen dem im Lande führenden Verlag
Rizzoli und der
Arvato zur langfristigen Entwicklung des Druckgeschäftes erfüllte
die Erwartungen; es machte die Arvato zum führenden
Druckdienstleister im Wachstumsmarkt der italienischen Zeitschriften.
Thielen: "Damit haben wir gleichzeitig ein solides Fundament für den
weiteren Ausbau der vorhandenen und den Aufbau neuer Geschäfte und
Aktivitäten gelegt."
USA
Auch beim Anfang 2001 getätigten Erwerb von Coral Graphic Services
(NY, Westminster) stand die Langfrist-Strategie der Arvato in den USA
im Vordergrund, die Angebotskette für Geschäftspartner durch die
Fertigung von mehrfarbigen Buch-Schutzumschlägen zu verlängern.
Thielen: "Coral Graphic Services ergänzt die umfassenden Print- und
Dienstleistungen unserer Druckereien Berryville Graphics, Offset
Paperback sowie unserem Veredler Dynamic Graphic Finishing und
offeriert unseren Kunden alles aus einer Hand."
Rußland
In Rußland haben wir unseren Anteil an der Druckerei in Jaroslawl
auf 51 % aufgestockt. Damit stabilisieren wir unsere Position in dem
Markt, dem wir auf absehbare Zukunft ein erhebliches
Wachstumspotential zutrauen.
SERVICES
Bei den Services der Arvato AG standen im Geschäftsjahr 2000/2001
die weitere Internationalisierung mit neuen Standorten in den
Niederlanden, Singapur, Australien und Indien, das neue Ziel
Großbritannien sowie der kräftige Ausbau der erfolgreichen
Aktivitäten in Frankreich im Vordergrund. Dazu kommen das starke
Wachstum der Stammgeschäfte sowie die Einbindung von Bertelsmann
mediaSystems GmbH (‚BmS').
BmS, der IT-Dienstleister der Bertelsmann AG und bis Ende August
2000 Teil des inzwischen aufgelösten Bertelsmann-Unternehmensbereichs
Multimedia, positioniert sich rasch neu und baut, so Thielen, "...
das Geschäft auch mit Auftraggebern außerhalb des Konzerns verstärkt
aus. Konsequent und erfolgreich haben wir darüber hinaus die
Aktivitäten von BmS mit unserem international vernetzten
Medien-Dienstleistungsgeschäft verknüpft".
Mitte Oktober 2000 übernahm die Arvato AG für die Bertelsmann
Services Group (‚BSG') 70 Prozent der webmiles AG (München). Mit der
Verbindung zwischen der BSG, dem europäischen Marktführer für
Kundenbindungssysteme und der europäischen Nummer Eins für
branchenübergreifende Online-Incentive-Systeme webmiles, entsteht
nach  Thielens Überzeugung "...ein großes und leistungsfähiges
Unternehmen für Loyality-Programme".
Mit der Beteiligung an medicforma.com, dem B2B-Betreiber eines
elektronischen Marktplatzes im europäischen Gesundheitswesen, sowie
dem Aufbau von inforate, einem Anbieter von Online-Plattformen und
Tools für sichere Zahlungsabwicklung von E-Commerce-Geschäften, ist
es nach Thielens Worten gelungen, die in der Arvato vorhandenen
traditionellen Geschäfte der Logistik um Internet-Aktivitäten der New
Economy zu erweitern und beide zu einer Success-Economy zu verbinden.
SPEZIALVERLAGE
Die wichtigste Leistung und Herausforderung im Bereich
Spezialverlage der Arvato AG war und ist die im Zuge der Neuordnung
des Bertelsmann-Buchgeschäftes zum 1. Juli 2000 erfolgte Integration
von inmediaONE( (früher ‚Bertelsmann Direktvertriebe und Verlage') in
die Arvato AG; das bedeutete ein erhebliches Wachstum. inmediaONE(
setzte zeitgleich mit seiner Anbindung an die Arvato AG eine
strategische Neuausrichtung um. Thielen: "Dazu gehören die enge
Verzahnung aller Verlage mit dem Internet-Portal wissen.de, die
Bündelung der Direktvertriebe für alle Marken unter einheitlicher
Führung sowie die rasche und umfassende Weiterentwicklung sämtlicher
Substanzen."
Hier ist die Arvato AG nach Thielens fester Überzeugung ebenfalls
ihrem strategischen Ziel eindeutig nähergekommen: "Wir schaffen sehr
deutliche Synergien, eröffnen zusätzliche Wachstumsperspektiven und
nutzen neue Geschäftspotentiale. Durch die Verknüpfung der bei uns
bereits vorhandenen Spezialverlage wie Kalender und Supplements und
der B2B-Internetgeschäfte mit wissen.de, den Substanzverlagen und den
Direktvertrieben dienen wir sowohl unseren Kunden und unseren
traditionellen Geschäften, als auch nicht zuletzt inmediaONE(
selbst."
Mit der zum 1. Januar 2001 erfolgten Übernahme der Präsenta
Promotion International GmbH (Solingen) komplettiert die Bertelsmann
Kalender & Promotion Service GmbH ihre Fullservice-Angebote im
Aktionsgeschäft und vergrößert für ihre nationalen und
internationalen Business-Geschäftspartner unabhängig von den
Produkten ab sofort nochmals ihre Dienstleistungs- und Waren-Palette.
UMSATZFELDER / WERTSCHÖPFUNGSKETTE
Beim Umsatz nach Geschäftsfeldern fallen - natürlich mit Blick auf
das erwähnte Wachstum der Stammgeschäfte und ganz besonders auf Basis
der genannten Unternehmens-Käufe, -Beteiligungserhöhungen und
Neugründungen - zwei Entwicklungen auf. Zum einen nimmt der Anteil
der Druck-Aktivitäten relativ ab (von 55 % im Vorjahr auf 46 % in den
aktuellen zwölf Monaten), während der Bereich Services sich erheblich
steigert (von 36 % im Vorjahr auf gegenwärtig 42 %) - zum anderen
belegt das Zahlenmaterial, daß sämtliche Geschäftsfelder absolut
zulegen: Signifikant unterschiedlich ist dabei das Wachstum der
Spezialverlage um rund 65 % auf einen Jahresumsatz 298 Mio. EURO
sowie der Services um über 55 % auf von 1,262 Mrd. EURO im Vergleich
zu den mehr als 13 % Wachstum im Printbereich auf 1,411 Mrd. EURO.
Auch die Entwicklungen beim Umsatz nach Regionen sind
bemerkenswert. So wachsen im ablaufenden Geschäftsjahr die
Aktivitäten im gesamteuropäischen Raum sowie in Amerika rascher als
in Deutschland. "Damit und durch die ersten Gehversuche in Asien
verstärken wir", so Thielen, "unsere Internationalität - die freilich
kein Selbstzweck, sondern die logische Entwicklung gemeinsam mit
unseren global agierenden Kunden ist."
Auch die Wertschöpfungskette der Arvato AG spiegelt ihre im
Berichtszeitraum umgesetzten Aktivitäten wider. Vor allem der neue
hinzugekommene und integrierte IT-Service BMS, der in seiner
Querschnittsfunktion allen eigenen Geschäftsfeldern dient, und der
darüber hinaus als Profit-Center selbständig am Markt auftritt,
bietet eine beachtliche Angebotsfülle. Das Leistungsspektrum reicht
von der Software-Entwicklung u.a. über den Rechenzentrumsbetrieb bis
zum Web-Hosting...
AUSBLICK
Verhalten sieht Thielen die Wirtschaftsentwicklung in den
kommenden zwölf Monaten: "Wir schreiben uns eine gezielte
Wachstumsstrategie, die Integration und Vernetzung der neuen
Geschäfte mit den bestehenden und eine rasche und umfassende
Optimierung bewährter Abläufe auf unsere Fahnen. Dazu kommen eine
Effizienz-Steigerung unserer High-Tech-Aggregate und die nachhaltige
Konsolidierung der Marktaktivitäten."
Thielen weiter: "Außerdem legen wir Schwerpunkte auf den kräftigen
Ausbau digitaler und Content-Geschäfte, die Festigung langjähriger
Kundenbeziehungen und das Gewinnen neuer Vertragspartner. Dabei
wissen wir sehr genau, daß uns der Wind in einem zunehmend
schwierigeren Umfeld mit den sich auf hohem Niveau stabilisierenden
Energiepreisen, einer labilen Weltkonjunktur bei gleichzeitig weiter
wachsenden Überkapazitäten und vermehrten Angriffen durch die Neuen
Medien von Wettbewerbern immer schärfer ins Gesicht bläst."
Thielen schließlich: "Wenn aber der Satz gilt, daß Technologien,
Maschinen und Systeme bei den Wettbewerbern auf den jeweiligen
Märkten nahezu identisch sind, so daß sich ihre Leistungsfähigkeit
durch die Befähigung ihrer Mitarbeiter unterscheiden, dann ist mir
nicht bange: Wir sind hervorragend aufgestellt, wir besitzen die
industriell-technologischen Mittel - und wir können uns auf unsere
sachkundige, motivierte, kreative, engagierte und kundenorientierte
Mannschaft verlassen."
Die Charts zu diesem Pressetext lassen sich abrufen unter
http://www.arvato.de/news.html.
Gernot Wolf
Bertelsmann Arvato AG
Öffentlichkeitsarbeit
Fon:  ++49 - (0) 5241 - 80-41625
Fax:  ++49 - (0) 5241 - 80-3315
mailto:gernot.wolf@bertelsmann.de

Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: arvato
Weitere Storys: arvato