Abschied zum 30. April 2002 gemäß der Bertelsmann-Richtlinien
33
Jahre partnerschaftlich und international erfolgreich:
Speichermedien-Chef Uwe Swientek verlässt die Brücke
Gütersloh (ots)
Dr. Uwe Swientek (60), scheidendes Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Arvato AG, blickt auf 33 Jahre einer beeindruckenden Laufbahn im Bertelsmann-Konzern zurück: Swientek entwickelte die Speichermediengruppe vom deutschen Schallplatten-Presswerk zum zweitgrößten CD-Hersteller der Welt. Jahrzehntelang gehörten die von Uwe Swientek geleiteten Firmen zu den besonders erfolgreichen Unternehmen der Bertelsmann AG.
Über seine unternehmerische Leistung hinaus hat er sich als Vorsitzender der Führungskräftevertretung im Aufsichtsrat der Bertelsmann AG für die von Reinhard Mohn geprägten Grundwerte im Konzerns eingesetzt. Mit Erreichen der Altersgrenze gemäß der Bertelsmann-Richtlinien legt er zum 30. April 2002 seine Ämter nieder und scheidet aus dem operativen Geschäft aus. Er wird der Arvato weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Seine Nachfolge bei der Speichermedien-Gruppe tritt Frank Dietrich Bargsten (54) an. Der neue Vertreter der Führungskräfte im Aufsichtsrat wird im Mai gewählt.
Dr. Uwe Swientek war nach kurzer Zeit bei der AEG Telefunken 1969 zur Bertelsmann AG gekommen. Von 1974 bis 1990 arbeitete er als Geschäftsführer der Sonopress Gütersloh und wurde 1980 zum Bereichsvorstand "Elektronische Medien" bei der Bertelsmann Industrie AG (heute Arvato) bestellt. 1994 ging er als Chef der Speichermedien-Gruppe in den Vorstand der Bertelsmann Music Group (BMG). Seit dem Wechsel der Speichermedien-Gruppe im Juni 2001 innerhalb der Bertelsmann AG von BMG zu Arvato ist Uwe Swientek Mitglied im Vorstand der Bertelsmann Arvato AG.
Sonopress entwickelte sich unter seiner Führung zum zweitgrößten CD-Hersteller der Welt. Die Mitarbeiterzahlen zeugen vom rasanten Wachstum: Zu Beginn seiner Laufbahn arbeiteten 397 Beschäftigte für Sonopress - heute sind es 3900 Mitarbeiter. Die nationale Produktion von Sonopress expandierte unter Swientek in Europa, den USA, Lateinamerika, Afrika und Asien. Sonopress ist aktuell in 13 Ländern tätig. Uwe Swientek setzte auf Zukunftstechnologien und hat die Umstellung von der Schallplatte auf die CD und dann die DVD erfolgreich umgesetzt. Den Produktionsausstoß steigerte er um ein Vielfaches. In seinem Einstiegsjahr 1974 stellte Sonopress etwa 130.000 LPs und 11.000 Musik-Kasetten am Tag her. Heute produziert die Speichermediengruppe drei Millionen CDs und 500.000 DVDs täglich. Die Gründung des Digital World Services (DWS) für das digitale Rechtemanagement im Internet ergänzte die Wertschöpfungskette der Speichermedien-Gruppe perfekt.
Dr. Gunter Thielen, Präsident der Bertelsmann Stiftung und Vorstands-vorsitzender der Bertelsmann Arvato AG, würdigt Swienteks Verdienste: "Uwe Swientek prägte eine erfolgreiche Ära in wesentlichen Teilen unseres Hauses. Insbesondere habe ich sein Engagement als Vorsitzender der Führungskräftevertretung geschätzt. Im Aufsichtsrat vertrat er immer die Management-Philosophie von Reinhard Mohn, insbesondere das Prinzip der Partnerschaftlichkeit, mit unerschöpflichem Einsatz und persönlicher Überzeugung."
Zudem hebt Dr. Thielen die Management-Leistung von Dr. Uwe Swientek ausdrücklich hervor: "Mit seiner unternehmerischen Tatkraft, seiner Entschlossenheit, seiner fundierten Fachkompetenz und seiner Weitsicht hat Uwe Swientek die Speichermediengruppe zu einem weltweit führenden Hersteller von Speichermedien, Multimediadrucken und zum Vorreiter des digitalen Rechtemanagements gemacht. Es ist seiner unternehmerischen Leistung und seiner internationalen Geisteshaltung zu verdanken, dass die Internationalisierung des Bereichs in den vergangenen Jahren so stark vorangetrieben wurde. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm Gesundheit, Glück und Erfolg."
Die Unternehmen der Speichermedien-Gruppe (Sonopress, Topac und Digital World Services), die zur Bertelsmann Arvato AG gehören, haben sich auf Herstellung, Fulfillment und Distribution von CDs, CD-Roms und DVDs, auf Multimediadrucke, Hologramme und Verpackungen sowie auf das zunehmend bedeutsame Digital Rights Management spezialisiert. Mehr als drei Millionen digitale Datenträger, bespielt mit Musik, Videofilmen, Computerspielen oder Software, verlassen täglich die Produktionsstätten der Gruppe. Mit seinem digitalen Rechtemanagement liefert DWS allen Branchen, die Inhalte vermarkten, sichere Lösungen für die Zukunft des Online-Vertriebs, etwa für den urheberrechtsgeschützten Vertrieb von Musikdaten.
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter www.arvato.de/news.html
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Bertelsmann Arvato AG Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 05241/80-5097
Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell