arvato AG plant Neubau einer Tiefdruckerei in Italien
Gütersloh (ots) Die arvato AG (Stammsitz in Gütersloh) steht vor der größten Investition ihrer Firmengeschichte. Mehr als 100 Millionen Euro will der weltweit vernetzte Mediendienstleister in die Errichtung einer hochmodernen Druckerei in Norditalien investieren. Bereits Ende des Jahres soll in der Nähe von Treviglio, einer Stadt zwischen Mailand und Bergamo, mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden. "Wir befinden uns zur Zeit in der Feinplanung und wollen die Verhandlungen mit Bauunternehmen und Maschinenherstellern bis zum Spätsommer abgeschlossen haben. Spätestens im Frühjahr 2005 soll dann mit der Produktion begonnen werden", so Hartmut Ostrowski (45), Vorsitzender des Vorstandes der arvato AG.
arvato hat seine Druckaktivitäten in Italien bereits Ende der sechziger Jahre mit dem Erwerb des Traditionsunternehmens Istituto Italiano d'Arti Grafiche in Bergamo begonnen. Heute gehören drei Druckereien mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Verbund arvato print Italia. Neben Arti Grafiche sind dies der ebenfalls in Bergamo ansässige Terminkalenderproduzent Editoriale Johnson und die Tiefdruckerei Eurogravure, ein Gemeinschaftsunternehmen mit Rizzoli, einem der führenden Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage Italiens.
Sobald das neue Unternehmen in Treviglio fertiggestellt ist, werden sämtliche Tiefdruckaktivitäten der arvato in Italien dort zusammengeführt. Eurogravure wird komplett verlagert, Arti Grafiche als reine Rollenoffsetdruckerei weitergeführt und ausgebaut. Aus diesem Grund wurde der neue Standort auch so gewählt, dass die Mitarbeiter ihn sowohl von Bergamo als auch von Mailand aus problemlos erreichen können. "Mit dem Bau des neuen Unternehmen schafft sich arvato in Italien eine hervorragende Ausgangsposition, um sowohl im Tiefdruck als auch im Rollenoffsetdruck weiter zu expandieren und seinen Kunden zukünftig noch bessere Produkte und Serviceleistungen anbieten zu können", zeigt sich Ostrowski vom Nutzen der Millioneninvestition überzeugt. In dem neuen Werk werden zu Beginn etwa 250 Beschäftigte arbeiten.
Die arvato AG zählt mit ihren weltweit rund 55 Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Mediendienstleistern. Im Geschäftsjahr 2002 hat der zur Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von fast 3,7 Mrd. EURO erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato AG in aller Welt beschäftigen aktuell mehr als 31.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören die Unternehmen von arvato print (u.a. MOHN Media, der Medienverbund maulbelser sowie zahlreiche Druckereien in Europa und Amerika), die Bereiche arvato direct services (u. a. Kundenbindungssysteme und Service-Center-Leistungen), arvato logistics services (Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media (u.a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems (internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten IT-Services) sowie Spezialverlage. Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet unter www.arvato.de.
Pressekontakt:
arvato AG
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241 80-3408
Fax.: 05241 80-3315
Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell